Playmobil 3185 Linienjet Testbericht

Playmobil-3185-linienjet
ab 15,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität: 

Erfahrungsbericht von bigmanu

Mein Sohn macht meine Alpträume wahr ;o)

Pro:

stabil, schöne Ausstattung, tolles Design

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Geburtstag, Osten, bei uns war in den letzten vier Tagen richtig was los. Erst haben wir Kindergeburtstag gefeiert, dann Ostern, dann noch mal Kindergeburtstag mit den ganzen Verwandten, und dann noch mal Kindergeburtstag im Kindergarten. Mein Sohn wurde mit Geschenken und Süßigkeiten echt überschwemmt, er wusste gar nicht mehr, was er sich zuerst ansehen sollte.


Sein Favorit unter allen Geschenken ist mit Sicherheit der Playmobil Linienjet. Sein bester Freund besitzt dieses Flugzeug auch, da musste er ihn natürlich auch haben. Da ich aber nicht wollte, das die beiden immer dasselbe bekommen, habe ich über eBay die Sonderedition dieses Flugzeuges, originalverpackt natürlich, ersteigert. So sieht der Linienjet meines Sohnes jetzt aus wie ein Lufthansa Flugzeug, war ich persönlich cooler finde. Gekostet hat mich der Spaß 30,00 Euro, der normale Linienjet kostet im Laden etwa 40,00 Euro. So haben wir auch noch ein Schnäppchen gemacht :o)


Als alle Kinder am Samstag zu Hause waren, hat mein Sohn in aller Ruhe seinen Linienjet ausgepackt und ihn mit unserer Hilfe zusammen gebaut. Der Aufbau war eigentlich sehr einfach, wir haben noch nicht die Anleitung dafür benötigt. Das meiste hat mein Sohn alleine gemacht, nur beim bekleben brauchte er ein wenig Hilfe. Mein Mann war richtig enttäuscht, das er nicht mehr helfen durfte. Aber unser Sohn ist mittlerweile ein richtiger Profi was den Aufbau von Playmobil Spielzeug angeht. Trotzdem habe ich mir die Anleitung einmal angesehen, sie ist einfach zu verstehen und beschreibt den Aufbau Schritt für Schritt. Wichtig für uns sind die Nummern der einzelnen Teile. Diese benötigt man, wenn man ein Ersatzteil nachbestellen möchte. Deshalb sollte man die Anleitung immer aufbewahren.


Beim Aufbau hat unser Sohn erst einmal die Fenster des Flugzeuges eingesetzt, wobei sich herausstellte, das sogar ein Fenster mehr im Lieferumfang enthalten war. Dann musste er noch die Tür einrasten und die Armaturen und den Fußboden bekleben. Von außen musste noch die Bezeichnung Lufthansa aufgeklebt werden, sowie das Logo von Lufthansa auf dem Heckflügel positioniert werden. Die Tragflächen und das Heck wurden mit dem System X befestigt. Dabei werden kleine rote Stecker in dafür vorgesehene Öffnungen platziert, und das ganze dann nur noch zusammen gesteckt. Das ist sehr stabil und es ist auch einfach zu machen. Ach ja, und die Scheibe für das Cockpit musste auch noch aufgesteckt werden.


Damit die Kinder auch mit dem Flugzeug spielen können dann oben das Dach abgenommen werden. Damit hat unser Sohn noch etwas Probleme, da er mit seinen kleinen Fingern nicht so gut in die dafür vorgesehene Rille kommt. Deshalb darf ich das auch oft machen. Aber ansonsten darf ich seinen Lufthansa Linienjet nicht anfassen. Von innen sieht dieser Linienjet wirklich cool aus. Ich habe zwar selber noch keine echtes Flugzeug betreten, aber so in etwa stelle ich es mir vor. Fünf Plätze für Passagiere sind hier vorhanden. Das Cockpit ist nicht extra abgetrennt und bietet Platz für 2 Personen. Für die Verpflegung der Passagiere gibt es noch 4 Tassen, die hinten im Flugzeug in eine Art Ständer eingepasst werden können. So fliegen sie während des Fluges nicht herum. Es sei den, der Pilot macht einen Überschlag, so wie mein Sohn andauernd. Auch drei Safttüten sind im Flugzeug enthalten. Auch diese werden in eine Art Ständer eingepasst.

Im Cockpit, dessen beklebte Fläche wirklich sehr echt aussieht, sitzen zwei Playmobil Figuren. Einmal der Pilot, und dann eine blonde Flugbegleiterin oder Co-Pilotin. Als weitere Figur ist noch ein Fluglotse enthalten, der mit Kelle, Mütze und Ohrenschützer ausgestattet ist. Passagiere waren nicht im Lieferumfang enthalten. Doch mein Sohn besitzt genug Figuren, und hat erst einmal ein paar Cowboys und Ritter in seinen Linienjet gesteckt *ggg*. Damit die Passagiere das Flugzeug auch betreten können, ist in der Tür eine Treppe eingearbeitet. Öffnet man die Tür, klappt man automatisch die Treppe herunter. Auch für das Gepäck gibt es natürlich einen Platz. Unten am Heck des Linienjet befindet sich eine Öffnung, hinter der sich ein Gepäckraum verbirgt. Als Zubehör war dann auch ein Koffer mit dabei.


Der Playmobil Linienjet ist ganz schön groß. Vom Heck bis zur Schnauze misst er 48 cm, von einer Tragfläche zur anderen 52 cm. Er ist auch mit einem Fahrwerk ausgestattet, das sich allerdings nicht einfahren lässt. Doch das wäre dann wohl auch zuviel des guten gewesen. Der Innenraum des Flugzeuges ist ca. 23 cm lang und 9 bis 10 cm breit. Das ist groß genug um darin bequem zu spielen. Es ist übrigens auch sehr robust, und übersteht auch so manchen Sturz, ohne das das Material bleibende Schäden erhält.


Wenn ich meinen Sohn beobachte, wie er mit diesem Linienjet spielt, dann weiß ich wieder warum ich auf keinen Fall fliegen möchte. Die armen Passagiere, sie oft die schon abgestürzt sind. Sie geraten in gefährliche Stürme, fliegen gegen hohe Berge, verlieren ihre Tragflächen oder das Flugzeug gerät in Brand. Der Fantasie meines Sohnes sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Wenn ich das so mit ansehe, dann werden wirklich meine Alpträume wahr ;o)))


Doch mein Sohn hat sehr viel Spaß mit diesem Flugzeug, und es hat im Moment einen Ehrenplatz in seinem Zimmer. Er kommt jetzt erst langsam dazu, den Rest seiner Geschenke, unter denen sich auch viel Playmobil befindet, näher zu betrachten und auszupacken. Doch der Linienjet ist wirklich ein voller Erfolg, vor allem da er sich als Sonderedition von dem normalen unterscheidet. Mein Sohn findet natürlich sein Flugzeug viel cooler und „krasser“ als das seines Freundes. Der hat natürlich gleich behauptet, seines wäre größer. Doch die beiden Varianten unterscheiden sich nur durch Farbe und Aufkleber, ansonsten sind sie völlig identisch. Aber so sind Jungs eben, das eigene Spielzeug muss besser sein als das des Freundes. Mir persönlich gefällt die Lufthansa Variante unseres Sohnes aber auch viel besser. Es sieht einfach echter aus :o) Geeignet ist der Linienjet übrigens für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren.


Mein Fazit:
Der Playmobil Linienjet ist robust, in der Lufthansa Variante noch schöner im Design, und richtig toll ausgestattet. Der Normalpreis von 40,00 Euro ist natürlich recht hoch, aber mit etwas Glück kann man es auch originalverpackt günstiger bei eBay ersteigern. Ich habe den Kauf nicht bereut und erfreu mich nun an der Freude, die mein Sohn damit hat. Auch wenn ich auf keinen Fall mit ihm mitfliegen würde. Von mir deshalb alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Als nächstes wünscht sich unser Sohn den Flughafen dazu, aber der ist mir dann doch zu teuer :o)


Gruss von Eurer BigManu

23 Bewertungen