Playmobil 5301 Neues Puppenhaus Testbericht

Playmobil-5301-neues-puppenhaus
ab 18,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Elli04

An den Kleber denken!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

5301 Neues Puppenhaus



Nachdem ich nun immer nur Berichte über die kleineren Sets von Playmobil geschrieben habe, werde ich heute mal einen über das größte Playmobilset schreiben, dass in unserem Kinderzimmer zu finden ist. Es handelt sich um das Playmobil Puppenhaus, das meine Tochter damals zu ihrem 5. Geburtstag bekommen hat. Jeden Tag hat sie gequengelt, weil sie es unbedingt haben wollte, und jeden Tag habe ich ihr gesagt, dass sie noch ein paar Tage bis zu ihrem Geburtstag warten muss. Also bin ich dann zu Toy´s´R´us gefahren, um das Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Allerdings ist in diesem Set keine Einrichtung dabei und das ist natürlich doof, denn wie sollen die Kinder spielen? Also haben alle Verwandten eine Zimmereinrichtung gekauft, damit meine Tochter an ihrem Geburtstag sofort losspielen konnte. Ich habe nur einen Fehler gemacht. Ich hätte dieses Haus einen Tag vorher aufbauen sollen, denn so musste meine Tochter an ihrem Geburtstag 4 Stunden warten, ehe das Haus in ihrem Zimmer stand, so schwer war der Aufbau.

****Die Verpackung:****

Man was habe ich mir einen abgeschleppt. Nicht nur das der Karton riesig ist und sofort den Einkaufswagen ausgefüllt hat, er war auch noch schwer. Einige Teile des Hauses waren noch zusätzlich in Folie eingeschweißt, und andere Teile, wie zum Beispiel die Wände, und das Dach waren mit Gummibändern zusammengehalten. Ich bin eigentlich damals davon ausgegangen, dass ein totales Chaos in dem Karton herrscht, war aber nicht so. Auf dem Karton, den ich mit etlichen Metern Geschenkpapier eingewickelt hatte, konnte man nun ein großes Bild von dem fertig aufgebauten Haus sehen. Macht ja Mut, wenn man es so sieht, aber der Aufbau war die Hölle. Den Karton, den ich aufgemacht habe, damit auch kein Teil einfach so verschwindet, habe ich dann nach der Fertigstellung in den Altpapier gegeben.

****Das Set und der Aufbau:****

Ich sage nur 4 Stunden Schweiß und Arbeit.
Erst einmal alle Teile im Überblick:

- Dachelemente Eck 60 II
- Dachplattform 370 mm II
- Fassade-3 Fenster II
- Steinfüller
- Blumenkasten
- FUSSBODEN-DECKLEISTE
- Steinschlot
- Spitzenvorhänge
- Portal-Tür
- Fensterrahmen-Blende
- Fassade-T-Verbinder II
- Portal-Balkon
- Balkon-Tür
- Abdeckleiste 241 mm
- KELLER-FENSTER
- Gardine-Bürgerhaus
- Zwischenwand 150
- Doppelklebepunkte 5301
- Fussboden-Abdeckpl. II
- PORTALTÜR-EISENGITTER
- Fassade-Wand-Element II 239
- Fensterrahmen 42,5 x 51,5 mm
- Fassade-Blende-Fenster
- BLUMENKASTEN-HALTER
- Fundament-Platte 175 II
- ZIERPFOSTEN GERADE
- Spitzerker 120
- SCHNEEGITTER
- Fassade-Blende-Tür
- BS-Ranke 30
- Gardine-Bürgerhaus
- Portal-Decke
- Fussboden 515x270 mm II
- Fensterflügel 43 x 69 mm
- Fassade-Winkelabschluss Rechts II
- Fassade-Tür-Fenster II 239
- KRONE-STEINSCHLOT
- Abdeckleiste 65 mm
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus - Bilder
- Blumenstiele II
- SPITZERKER-DACH 120
- Portal-Säule
- Dachelement-Fenster 60 II
- Fassade-Winkelabschluss Links II
- Fensterrahmen 43 x 69 mm
- Fensterflügel 42,5 x 51,5 mm
- ZIERPFOSTEN WINKEL
- ZIERGELÄNDER 59 MM
- Fassade-Winkelverbinder II
- Bilderrahmen I
- Schneegitter 35mm
- Erkerspitzen
- TÜRKLINKE INNEN/AUSSEN
- Blumenstrauß-Blüten
- FUNDAMENT-VERBINDER
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Bad
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Fenster
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Tür
- ZIERGELÄNDER 80 MM
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Woh
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Küche
- Tapete 5301
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Bad
- TÜRSCHARNIER
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Tür
- Etikett 5301 Neues Puppenhaus II - Küche
- Neues Puppenhaus II - Sch
- Blumenstrauß-Blüten
- Dachspange-Haus 1900
- 2 Spielfiguren
- Einkaufskorb mit Inhalt

Jetzt kann man sich schon mal vorstellen, warum ich für den Zusammenbau 4 Stunden gebraucht habe, und das, obwohl eine sehr detaillierte Anleitung mit in dem Paket war. Also habe ich erst einmal alle Teile vor mir ausgebreitet und bin dann die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Aber so wie es abgebildet war, läuft es nicht immer in der Praxis ab. Die Teile werden alle nach und nach aneinander gesteckt, bis man beim Dach angekommen ist. Zum Schluss kommen dann noch die Verzierungen dran, wie Blumenkästen mit Blumen, Tapeten, Bilderrahmen und der Schornstein, sowie Zierleisten. Fertig. Nun steht dieses 560x390x650 = Länge x Tiefe x Höhe große Monstrum vor uns und meine Tochter war total begeistert. Kleine Führung gefällig? Kommt sofort. Also wir gehen erste einmal die Stufen hoch zur braunen Eingangstür und können nun, Dank der Türklinke, diese öffnen. Wir treten ein. Schöne Tapeten sind an den Wänden und in jedem Zimmer eine Andere. Auch die Bilder an den Wänden sind sehr schön. Alle in einem dunkelbraunen Bilderrahmen eingerahmt. Es handelt sich hier schon um eine Villa für eine Großfamilie, denn sie hat 5 Räume, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und im Dachgeschoss das Kinderzimmer. Alle sehr groß und geräumig. Von Außen sieht die Villa sehr elegant aus, mit ihrem schwarzen Dach, dem Schornstein, den grauen Bodenplatten, der gelben Außenwand, der grauen Eingangstreppe und den Dachfenstern. Damit es aber noch schöner aussieht, wurde auch nicht an den Balkonkästen mit den wunderschönen, bunten Blumen in rot, gelb, weiß und orange gedacht. Zum Glück muss man sie nicht gießen, sind nämlich ganz schon viele. Die Fenster sind ebenfalls dunkelbraun, und werden mit Gardinen und Vorhängen verziert. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Leider sind in diesem Set nur 2 Figuren enthalten, ein Mann und eine Frau, für die natürlich diese Villa viel zu groß ist. Die Frau hat rotbraune lange Haare, eine weiße Hose und ein gemustertes Shirt an. Der Mann trägt eine blaue Hose mit passender Jacke, sowie ein weißes Shirt. Er hat schwarze Haare.

Noch eine Anmerkung zum Zusammenbau. Dieses Haus wird mit einem Stecksystem zusammen gebaut. Als ich es damals aufgebaut hatte, stand es erst auf unserem Esszimmertisch. Anschließend wollte ich es in das Zimmer meiner Tochter transportieren. Aber vorsicht. Dieses Stecksystem ist nicht sonderlich geeignet für einen Transport, und so durfte ich dann, als ich oben im Zimmer meiner Tochter angekommen war, nochmals einige Teile wieder an das Haus bauen. Vor allem die Treppe des Eingangs fällt sehr oft ab. In den Jahren, die wir dieses Haus besitzen, habe ich bestimmt schon 100-mal wieder Teile anbauen müssen, die während des Spielens abgefallen sind, und ein mal habe ich wirklich überlegt, alles mit Superkleber festzukleben.

****Das Material:****

Dieses Haus, bzw. seine Teile sind aus einem sehr robusten Kunststoff, und auch wenn einige Teile abfallen und ich sie ständig wieder dran setzten muss, vor allem die Dachteile, so gehen sie nicht kaputt. Wäre ja auch noch schöner, alles fällt auseinander und ist dann auch noch beschädigt. Ich sollte nochmals über die Idee mit dem Superkleber nachdenken. Reinigen lässt es sich auch sehr leicht, allerdings diesmal nicht in der Geschirrspülmaschine, dafür ist es wohl zu groß. Mit einem feuchten Lappen wische ich einfach das komplette Haus ab und aus, fertig, alles sauber.

****Was fehlt noch zum Spielen?****

Einiges, denn so leer mit nur 2 Spielfiguren kann man wohl nicht viel mit der Villa anfangen, also hat die restliche Verwandtschaft für die Inneneinrichtung gesorgt:

- 5317 Gemütliche Küche = 19,99 Euro
- 5318 Badezimmer mit Wanne = 14,99 Euro
- 5319 Elternschlafzimmer = 19,90 Euro
- 5327 Romantisches Wohnzimmer = 22,49 Euro
- 5328 Kinderzimmer mit Stockbett = 19,99 Euro

So nun kann man mit dem Spielen beginnen, denn es ist komplett eingerichtet.

****Erweiterungen:****

Wir haben ja noch nicht genug Geld ausgegeben, aber Playmobil hat sich da schon was einfallen lassen, uns noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Wie sieht es denn mit der Treppe aus? Wie kommen wir nach oben? Ganz einfach, in dem man nun noch die Treppe für 5,95 Euro kauft. Um das Haus noch wohnlicher zu machen, und noch mehr Spielspass zu haben kann man dann noch einiges dazu kaufen, wie:

- 7776 Puppenhaus-Etagen-Ergänzung = 37,99 Euro
- 7782 Pavillon = 36,99 Euro
- 7929 Gartenmöbel = 4,99 Euro
- 7218 Brautpaar = 5,29 Euro
- 7261 Hochzeitskutsche = 13,49 Euro

So jetzt haben wir aber alles.

****Die Altersempfehlung:****

Dieses Puppenhaus ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, und das würde ich auch einhalten. Mein Sohn ist mal an das Puppenhaus gegangen, als er 2 Jahre alt war, weil er auch damit spielen wollte. Er hat genau eine halbe Stunde gebraucht, um das Dach komplett abzubauen, weil er so grob damit gespielt hat. Also, je älter, je besser.

****Der Hersteller:****

www.playmobil.com

****Der Preis:****

Bitte festhalten und durchatmet Dieses Haus kostet 122,99 Euro im Spielwarenhandel. Ich habe jetzt mal für euch zusammengerechnet, was es kostet mit Einrichtung und Erweiterungen.

Haus mit Einrichtung: 220,35 Euro

Haus mit Einrichtung und Erweiterung: 325,05 Euro

Das reicht wohl für die nächsten 5 Geburtstage, und ist meines Erachtens nach schon eine Unverschämtheit. Da steht nun ein riesiges Vermögen im Kinderzimmer, das auch noch ständig auseinander fällt. Mittlerweile spielt aber auch mein fast 4 jähriger Sohn damit, und das stundenlange, und ich denke mal, dass mein dritter Sohn auch damit spielen wird, also ist das Geld nicht ganz so zum Fenster hinaus geworfen worden. (Außerdem werde ich es doch mit Superkleber zusammen kleben, dann können auch meine Enkel noch damit spielen.)

****Der Spielspass:****

Für dieses Geld sind die Kinder wirklich glücklich. Meine Tochter hat damals 4 Stunden durchgehalten, weil Mama so lange für den Zusammenbau gebraucht hat. Als es dann fertig in ihrem Zimmer stand, wurde es erst einmal eingerichtet. Keiner durfte helfen, sie wollte es nach ihrem Geschmack einrichten. Mittlerweile wurden die Möbel schon des Öfteren verrückt und umgestellt, denn mein Sohn hat einen anderen Geschmack. Ich achte immer besonders darauf, dass auch wirklich alle Teile der Einrichtung in dem Haus bleiben, denn ich habe keine Lust, noch mehr Geld für dieses Haus auszugeben. Mein Sohn benutzt dieses Haus aber auch schon mal für andere Geschichten und Situationen, uns so hat er es einmal als Polizeizentrale umfunktioniert und alle Autos darin geparkt. Schock. Meine Tochter hat Stunden gebraucht, um es wieder in den Urzustand herzurichten.

****Was passiert, wenn ein Teil fehlt?****

Dann gibt es Ärger, denn das Haus wir ja nun noch teurer. Sollte es aber dennoch passieren, so kann man diverse Teile bei Playmobil direkt nachbestellen. Da bekommt man dann alles, was mach benötigt, vom Dachteil bis hin zu den Blüten.

****Mein Fazit:****

Als meine Tochter dieses Haus damals geschenkt bekommen hat, war sie noch Einzelkind, und somit auch sehr verwöhnt. Heute habe ich drei Kinder, und wenn ich bedenke, dass jedes von ihnen ein so teures Geschenk bekommen würde, wäre ich wohl pleite. Allerdings ist der Vorteil an Playmobilspielzeug, das es wirklich lange hält und alle Kinder, auch die nächste Generation, damit spielen kann. Ich finde es dennoch eine Frechheit von Playmobil überhaupt keine Einrichtungsgegenstände für diesen Preis mit ins Paket zu legen, oder kleine Details wie die Treppe nach oben, mit einzubauen. Das hätte sie wohl nicht in den finanziellen Ruin getrieben, nur die Eltern. Ich gebe trotzdem eine Kaufempfehlung, weil es einfach klasse aussieht, qualitativ sehr hochwertig ist und einen langen Spielspass garantiert. Allerdings empfehle ich auch eine Flasche UHU Superkleber dazu, denn sonst muss man es ständig wieder zusammenbauen, und das kostet Zeit und Nerven.

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Erik72

    15.01.2011, 16:50 Uhr von Erik72
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei unserer Kleinen stehen Pony- und Bauernhof hoch im Kurs bh & lg Erik

  • olsenbande

    14.10.2007, 21:41 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Baby1

    14.10.2007, 09:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    13.10.2007, 15:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wov, vier stunden Aufbau, das hat bestimmt geduld erfodert, sieht klasse aus, prima Bericht

  • anonym

    13.10.2007, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH+ Grüßle Rene´

  • b00n1

    13.10.2007, 04:02 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht :) würde mich über eine Gegenlesung immer freuen =) --->SH

  • topfmops

    11.10.2007, 14:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Anfang September mit dem Betriebssystem abgestürzt. Habt Ihr nichts anderes zu tun als Berichte einzustellen? doppeltunddreifachdreckiggrins. Über 700 'imehls' und Benachrichtigungen zu beantworten. Rabääääääh. n' bissken Geduld, Ihr kom

  • kleine_fee

    08.10.2007, 13:16 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wollte ich immer haben..

  • Mondlicht1957

    08.10.2007, 12:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • crashtestdummie

    08.10.2007, 12:27 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Playmobil ist auch nicht mehr, was es mal war....viel zu kompliziert für meinen Geschmack. Toller Bericht! Einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir! LG

  • luxusklasse1

    08.10.2007, 11:45 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, Dir einen schönen Wochenstart! LG