Playmobil 3845 Rettungshubschrauber Testbericht

Playmobil-3845-rettungshubschrauber
ab 59,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ein Sheriff braucht ´nen Hubschrauber ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, meinen Kindern beim Spielen zu zusehen. Ab besten so, das sie mich selber nicht sehen, und ganz unbefangen sind. Mein Sohn verfügt über sehr viel Fantasie, und spielt seit gut einem Jahr am liebsten mit seinem Playmobil. Am Wochenende hatten wir ja nun unsere Playmobiltage, zusammen mit einem befreundeten Ehepaar und deren Kinder. Bevorzugt wurde dabei mit dem Western Playmobil meines Mannes gespielt. Und als der Freund meines Sohnes mit den Banditen den Sheriff erschoss, da war natürlich Not an Mann, und der Rettungswagen kam mal wieder zum Einsatz. Doch weil er so schwer verletzt war, musste sogar der Rettungshubschrauber anrücken, obwohl er (genau wie der Rettungswagen) ja nicht ganz so zum Westernspielzeug passt. Aber den bei 4jährigen Jungs war das egal, und dann kommt es auch schon dazu, das eine Indianerin als Krankenschwester fungiert. Ich habe mich köstlich amüsiert, genau wie die Kinder und der Rest der Erwachsenen :o)))


Den Rettungshubschrauber hat mein Sohn, zusammen mit dem Rettungswagen und dem Operationsteam zu seinem 4. Geburtstag bekommen. Wir haben für den Hubschrauber ganze 27,00 Euro gezahlt, was nicht gerade wenig ist. Doch da mein Sohn sehr viel damit spielt, und Playmobil auch sehr stabil ist, war er uns den Preis auch wert. Unser Exemplar ist wohl das neuste Modell, und hat die Artikelnummer 3845.


Vom Aussehen her ist er ziemlich auffällig, mit seinem neongelb Gehäuse und den schwarzen drehbaren Rotorblättern. Außerdem trägt er die Beschriftung Air Rescue und P-AR 93, was wohl die Hubschraubernummer sein soll. Diese Aufkleber muss man übrigens selber anbringen, was manchmal nicht so einfach ist. Doch wir haben sie alle recht gerade hinbekommen. Auf jeden Fall sieht er so richtig echt aus und fällt auf in der Luft bzw. im Kinderzimmer. Das Cockpit des Rettungshubschraubers ist mit Plexiglas verkleidet, so das man die Piloten sehen kann. Es passen zwei Figuren ins Cockpit, und bei uns haben auch schon Ritter den Hubschrauber geflogen *ggg*. Außerdem hat er zwei Kufen an der Unterseite, so wie einen Haken. Die linke Seite des Hubschraubers ist offen, und oben ist eine Seilwinde angebracht, sie richtig funktioniert. Diese verfügt auch über einen recht stabilen Haken, an dem man die Rettungstrage befestigen kann.


Natürlich verfügt der Rettungshubschrauber von Playmobil auch über sehr viel passendes Zubehör. Da wäre erst einmal die Rettungstrage, auf die der Patient festgeschnallt werden kann. Diese kann im Hubschrauber festgesteckt werden, und daneben ist sogar noch ein Sitzplatz für den Arzt oder Begleitperson vorhanden. Dann gibt es Verbände, einen Arztkoffer, eine Sauerstoffflasche, und sogar eine Infusionsflasche. Diese Dinge können an einer Schiene über der Rettungstrage eingesteckt werden. So kann jeder Patient, ob nun Wikinger, Ritter, Sheriff oder normale Figur, optimal versorgt werden, bis er im Operationssaal ankommt :o)


Zum Lieferumfang gehören außerdem drei Figuren, zwei Männer und eine Frau. Die Frau ist ganz in signalrot gekleidet, einer der Männer, bei uns meist der Pilot, trägt eine grüne Weste über seiner roten Kleidung. Der zweite Mann ist ganz in grün gekleidet. Doch eines haben alle drei gemeinsam, ihre weißen Helme, die mit Mikrophonen ausgestattet sind. Das findet mein Sohn ganz besonders klasse, und damit treten sie während des Fluges immer in Kontakt mit dem Ärzteteam im Operationssaal. Das hat er mal im Fernsehen gesehen, seitdem spielt er es immer wieder nach.


Mein Sohn spielt sehr gerne mit diesem Rettungshubschrauber von Playmobil, und er ist schon so manchen Einsatz geflogen. Da mein Sohn sehr sorgsam mit seinem Playmobil umgeht, haben wir bisher noch keinen Defekt zu melden. Allerdings sollte man diesen Hubschrauber fern halten von kleineren Kindern. Meine Tochter ist noch zu ruppig, und einmal dachten wir schon, die Rotorblätter hätten ihre Behandlung nicht überlebt. Doch sie konnten zum Glück wieder ganz einfach befestigt werden. Die Rotorblätter sind meiner Meinung nach auch die einzige Schwachstelle an diesem Spielzeug. Sie sind nicht ganz so gut befestigt, wie ich das ansonsten von dem Spielzeug von Playmobil gewohnt bin. Wer also Kinder hat, die etwas wilder mit ihrem Spielzeug umgehen, der könnte damit Probleme haben. Vielleicht sollte man dann mit der Anschaffung warten, bis die Kinder schon 5 Jahre alt sind. Es ist ja ärgerlich, wenn so teurer Spielzeug nicht lange hält. Unser Sohn ist zum Glück sehr sorgsam mit seinem Playmobil, da ihm sehr viel daran liegt.


Wenn man seinen Kindern den Rettungswagen von Playmobil oder die Ambulanz kauft, dann ist dieser Rettungshubschrauber auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Es gibt auch noch anderes sehr schönes Spielzeug von Playmobil, das dazu passt. Wie zum Beispiel das Krankenzimmer und der Operationssaal, den wir dazu gekauft haben. Mit diesen Sachen können die Kinder den ganz normalen Alltag prima nachspielen und mit gesehenen und erlebten Ereignissen umgehen. Bei uns fliegen oft mal Hubschrauber, allerdings meist von der Bundeswehr. Deshalb ist unser Sohn schon immer sehr daran interessiert gewesen.


Mein Fazit:
Ich kann auch den Rettungshubschrauber von Playmobil nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Er ist, bei sorgsamer Behandlung, sehr stabil, sieht richtig echt aus, und auch noch gut ausgestattet. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber das ist man ja von Playmobil schon gewöhnt. Und bei dem sorgsamen Umgang meines Sohnes, hält er ja vielleicht auch noch für die nächste Generation. Von mir auf jeden Fall alle fünf Sterne, auch wenn die Rotorblätter etwas anfällig sind. Vielleicht sucht ihr für eure Kinder noch ein Geschenk zu Weihnachten, mit Playmobil liegt man meist immer richtig. Und wenn ihr sparen wollt, dann empfehle ich euch, einmal den Spielzeugkatalog von Quelle durchzublättern. Dort gibt es ein Ambulanzset mit Krankenhaus, Rettungswagen und Hubschrauber im Angebot.


Gruss von Eurer BigManu

11 Bewertungen