Playmobil 3925 Rettungswagen Testbericht

Playmobil-3925-rettungswagen
ab 20,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von sunnyburst

WENN DER RETTUNGSWAGEN KOMMT...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also das gibt es doch gar nicht, ich schaue gerade die Berichte durch, und entdeckte "Playmobil", und zwar den Rettungswagen, den ich schon seit einigen Jahren auf den Speicher verbannt habe, aber mit dem ich früher stets gespielt habe, mehrmals aufgebaut, zerstört, wieder repariert, und und und *g*.

Und ohne auf die Kategorie-Farbe zu schauen (juuhuuu, 3 Cent *gg*), werde ich nun einen Bericht über dieses wunderschöne Auto von Playmobil verfassen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich es immer unheimlich spannend gefunden habe, mit den Figuren und den Autos von Playmobil, die ich besaß, zu spielen.

Es gibt auch sehr viele verschiedene, und der große Vorteil ist, dass die Figuren bei Weitem nicht so klein sind, wie man es von Lego kennt, somit sind auch größere Geräte und Wagen praktischer, und liegen meist besser in der Hand. Wenn man sich dieses Auto ein mal aus der Nähe ansieht, so erkennt man eine Schrift an den äußeren Seiten. Ich habe, so denke ich, ein leicht anderes Modell als hier oben auf dem Foto abgebildet ist.

Allerdings handelt es sich auch um den Rettungswagen von Playmobil, wie ganz klar der Unterseite des Autos zu entnehmen ist. Bei dem Modell welches ich besaß war es nämlich so, dass man im Angebot einige Klebestreifen vorgefunden hatte, mit welchen man den weißen Rettungswagen erst ein mal schmücken sollte. Erst dann konnte man erkennen, dass es sich hierbei wirklich um einen Wagen dieser Art handelt :-).

Bei so einem Auto zählt meiner Meinung nach eigentlich fast nur das Aussehen, sowie die Handhabung. Ich muss sagen, dass rein optisch gesehen, der Wagen recht originalgetreu gehalten ist, denn, wenn man sich den Wagen mal von allen Seiten genau ansieht, wird man merken, dass selbst die kleinsten Extras vom großen Original übernommen worden sind. Es ist ja sogar so, dass Autos dieser Art sogar "in echt" auf den Strassen unterwegs sind, und täglich Menschenleben retten.

Sogar genau dieselbe Type dieses Rettungswagens gibt es auch auf Deutschlands Strassen. Selbst die blauen Lampen, welche genau in der Mitte auf dem Dach des Wagens, sowie an den beiden äußeren Kanten, hinten, zu erkennen sind, sind auch beim Original zu finden. Ich muss schon sagen, dass mir der Wagen, wenn ich ihn so anschaue, sehr gut gefällt, und dass man hier auf jeden Fall von einer sehr guten Verarbeitung sprechen kann.

Ein bisschen kompliziert zu öffnen sind die Türen auf der Rückseite, in der sich als kleines Extra eine Liege befindet (die allerdings bei dem Exemplar hier auf meinem Schreibtisch leider fehlt). Interessant habe ich auch immer die Nummer gefunden, die vorn und an der Seite auf dem Auto in Großbuchstaben abgedruckt ist. Ist dies nun eine Seriennummer die nur zur Orientierung dient, oder soll sie den Bezirk und Einsatzbereich des Krankenwagens symbolisieren ?

Auf jeden Fall macht der Wagen optisch einen sehr schönen Eindruck, und ich denke auch, dass er sich zum Spielen im frühen Alter auf jeden Fall sehr gut eignet. Natürlich ist in diesem Angebot nicht nur der Wagen an sich enthalten, sondern auch ein paar Figuren, 3 an der Zahl, die in unterschiedlicher Kleidung und unterschiedlichem Aussehen die Helfer darstellen, und im typischen Playmobil-Stil gehalten sind.

Die kleine rote Liege, welche mit grauen Rollen ebenfalls recht originalgetreu gehalten wurde, wurde so konstruiert, dass die eines der Playmobil Männchen die Liege an der Seite festhalten, also tragen kann. Dies wurde hier wirklich sehr gut gemacht, hat mir schon recht gut gefallen. Okay, ich betrachte dieses Spielzeug nun aus einem anderen Blickwinkel, wie es 8-jährige Kinder momentan sehen, kann ich Euch auch nicht verraten, ich denke jedenfalls, dass es ein recht interessantes, und vor Allem, was das wichtigste ist, ein harmloses Spielen ist.

Ein kleines Kind, welches ebenfalls im Angebot enthalten ist, kann auf der Liege liegen, um behandelt zu werden, allerdings ist der große Vorteil bei Playmobil ganz klar, dass man die einzelnen Figuren auch mit anderen Playmobil-Spielen kombinieren kann. Ähnlich wie bei Lego sind dem Spielen hier praktisch keine Grenzen gesetzt. Einen kleinen Arznei-Koffer habe ich auch noch gefunden, in welchem allerdings nichts mehr war.. ich bin mir auch nicht sicher, ob hier vielleicht einige kleinere Extras vorhanden waren, ich habe ihn hier leider leer aufgefunden.

Ein Ersatz-Blaulicht habe ich auch noch in einer Extra-Tüte gefunden, es ist bei uns auch bisher noch nicht zum Einsatz gekommen, befindet sich noch unversehrt im Karton :-). Mal was anderes, der Wagen rollt unheimlich gut. Ich habe es gerade zwischen MP3-Player und Handy auf meinem Schreibtisch getestet *gg*, der Wagen hat Plastikreifen, welche leicht gerillt sind, und eher glatt erscheinen, so dass das Auto sehr schnell in Fahrt kommt, somit würde sich dieser Rettungswagen auch für das Spielen auf einem Autoteppich eignen (wollte jetzt nicht Parkett-Boden schreiben, da dies eine Menge krach macht *g*).

Meiner Meinung nach ist der Wagen auch recht stabil. Da er in sich kompakt zusammenhält kann man schon sagen, dass hier eine gewisse Stabilität auf jeden Fall gegeben ist. Klar, es kann sein, wenn zu heftig damit gespielt wird, dass der Lack (insofern vorhanden, hier kommt es darauf an welches Modell Ihr habt) mit der Zeit verkratzt, und ggf. erneuert werden muss, aber auch dies ist mehr als normal. Nun soll man hier noch sagen, ob der Wagen lange "haltbar" ist.

Nun gut, hier kommt es sicherlich in erster Linie auf den Umgang und Pflege an, ich denke schon dass dieses Spielzeug recht lange hält, Playmobil ist eigentlich recht robust, und verkraftet auch mal einen Sturz aus 3 Metern auf den Boden ;), von daher stellt auch dies kein ernstzunehmendes Problem dar.

Der Wagen lässt sich sicherlich auch für kleinere Kinder schon sehr gut lenken und steuern, ich denke schon, dass man hier ab einem Alter von 3-6 Jahren auf jeden Fall seinen Spaß haben wird, wie lange dieser dann anhält, ist auf jeden Fall unterschiedlich, ich denke mal, das man auch mit 8-9 Jahren immer noch mit Playmobil spielen kann.

Die Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, und die knappen 10 €, die für diesen Wagen momentan auf den Tisch gelegt werden müssen, lohnen sich auf jeden Fall. Ich würde mal sagen, ganz klar die Topnote für den Rettungswagen von Playmobil :-).


© MM 12/02

33 Bewertungen