Playmobil 3925 Rettungswagen Testbericht

Playmobil-3925-rettungswagen
ab 20,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von DarkDemon

Darauf freut sich mein kleiner Neffe schon!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja! Was waren das noch für Zeiten als man noch Kind sein durfte, aber das liegt bei mir ja schon ein weilchen zurück und bei euch? Ich hatte in meiner Kindheit Playmobilspielzeug ohne Ende besessen und heute vermodern die Teilchen oben auf meinem Dachboden. Na ja! Weggeben mag ich mein Playmobilspielzeug auch nicht, da doch einiges an Erinnerung darin steckt und die man ja gleich mit weggibt und das mag keiner so gerne!

Ich mochte früher am liebsten das Playmobilspielzeug im mittelalterlichen Design und besaß davon auch am meistem! Wie gerne hatte ich die eine und andere Geschichte mit meinen Rittern und meiner Ritterburg nachgespielt, da vergaß man doch schon des öfteren die Zeit! Wenn ich heutzutage die Kids so ansehe dann merkt man, das die Kinder von heute mehr auf das Spielzeug der Gegenwarts- und Zukunftsgeschichten setzen werden.

Das heißt zum Beispiel die sogenannten und nachgeahmten wilden Polizeiverfolgungen irgendwelcher Spitzbuben! Dann kann es aber auch schon sein, das im Spiel ein Rettungswagen zum Einsatz kommt, wobei die Geschichten in der heutigen Zeit nachgespielt oder eine eigene Story erfunden wird! Tja! Hat das mit dem spielen des Playmobilspielzeugs Spaß gemacht und an diese Zeit erinnert man sich bestimmt ganz gerne wieder zurück. Bei mir ist das jedenfalls so!

Nun komme ich aber zum eigentlichen Thema dem Rettungswagenspielzeug der Marke Playmobil! Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, wie robust die allgemeinen Playmobilspielzeuge sind und diese Eigenschaft ist auch dem Rettungswagenspielzeug vergönnt worden. Na ja! Das kennt man selber ja noch aus der Kindheit und das Playmobilspielzeug ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Nur mir extremer Gewalteinwirkung könnte man das eine oder andere Teil doch schon zerstören.

Diesen Playmobilrettungswagen habe ich für mein kleinen 5 Jährigen Neffen für 39,00 € zum diesjährigen Weihnachtsfest gekauft und endlich bekommt er mal das was er sich gewünscht hat! Aber bevor er das Weihnachtsgeschenk von mir bekommen wird, hatte ich mir schon mal den Inhalt genauer angeschaut um mich von dem kompletten Inhalt und dessen ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen. Ich stellte nichts anderes fest, dass alle Teile vorhanden war und diese auch in einem 1a Zustand befanden.

Allerdings habe ich die Teile wie den Wagen und die Männchen nicht zusammengesetzt weil ich das meinen 5 Jährigen Neffen nicht vorenthalten möchte, da er gerne alles selber zusammenbauen will. Das finde ich auch ganz gut so weil dieser Tatendrang des Zusammenfügens von Elementen die Entwicklung des Kindes fördert. Jedenfalls ist das meine Meinung und jeder hat ja auch bekanntlich eine eigene Vorstellung über dieses Thema.

Jetzt komme ein bisschen ins Detail! Bei dem Rettungswagen, in Farbe Beige und mit roten Streifen an den Seiten, lässt sich zum einen das Dach ohne Probleme abnehmen um auch im inneren des Fahrzeuges zugreifen zu können und zum anderen lassen sich außerdem noch alle Türen des Rettungswagen öffnen. Die genaue Nachahmung der detailgetreuen Darstellung des Rettungswagen von außen und von innen ist echt fantastisch und regt erstrecht die Fantasie der Kinder an.

Das innere des Rettungswagen besteht aus:

· einer Infusionsflasche mit einem Gestell
· einer fahrbaren Rettungsliege
· ein Arztkoffer mit Verbänden
· ein Feuerlöscher
· eine Gasflaschen
· Arztutensilien (Besteck usw.),
· Verbandszeug
· Sauerstoffflaschen mit einem Schlauch

Folgende Figuren liegen der Verpackung bei:

· Arzt
· Sanitäter
· 2 Fahrern
· Frau
· Kind

Wenn man bedenkt das dieser Rettungswagen aus vielen Kleinteilen besteht die kleine Kinder in den Mund nehmen und verschlucken können, sollte man schon darauf achten das die Kinder mit solch ein Spielzeug umzugehen wissen bevor noch irgendetwas passiert. Die ganz kreativen Kinder unter uns verstehen es auch Playmobil mit LEGO zu kombinieren und da werden ganz tolle Möglichkeiten des Spielens offengelegt. Was mich angeht habe ich in meiner Kindheit mein LEGO immer mit Playmobil kombiniert!


Mein Fazit:

Den Preis von 39,00 € hatte ich ja schon mal erwähnt und den finde ich für den Rettungswagen angemessen, obwohl er doch einem sehr hoch erscheint und sicherlich nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich ist! Dafür erhält man aber wiederum ein sehr robustes Produkt mit einem sehr genauen detaillierten Abbild eines Playmobil Rettungswagen. Ebenfalls ein Plus wäre das umfangreiche Zubehör zunennen aber da muss ich gleichfalls ein Minuspunkt vergeben, weil einige Kleinteile von kleinen Kindern verschluckt werden können und ist bestimmt nicht gesund!

Im allgemeinen kann ich nur sagen, das der Rettungswagen von der Firma Playmobil irgendwie schon eines der besseren Modelle darstellt und man viele Möglichkeiten mit dem Rettungswagen hat um seine Fantasien freien lauf zulassen. Nicht nur Kinder haben Fantasien (grins)! Im großen und ganzen kann ich den Playmobil Rettungswagen nur jeden ans Herz legen und weiterempfehlen, aber ein Stern muss ich dennoch abziehen wegen dem hohen Kaufpreis und den vielen Kleinteilen die von kleinen Kinder verschluckt werden können. Also vergebe ich nur die Note 2 für dieses Produkt!

Pro: Sehr robust, viel Zubehör und sehr detailgetreue Nachbildung!

Kontra: Hoher Preis und Kleinteile können von Kleinkindern verschluckt werden!


In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Weihnachtfest und hoffe euch mit meinem Bericht zu einer eventuellen Kaufentscheidung weitergeholfen zuhaben!



Viele liebe Grüße


Euer Dark Demon!!!


© 22.12.2002 by A.M. alias Dark Demon

31 Bewertungen