Playmobil 3891 Ritter / Trosswagen Testbericht

Playmobil-3891-ritter-trosswagen
ab 19,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wenn man seinen Sabbel wieder nicht halten kann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war mal wieder zu Besuch bei einem Patenkind und wenn der Pate zu Besuch kommt, ist natürlich auch spielen angesagt, und offensichtlich war heute mal wieder Playmobil-Tag, na es gibt schlimmeres.

Heute versetzten wir uns mal wieder in die Welt der Ritter, aber was wären phantasiebegabte Kinder, wenn sie nicht die Zeitepochen wild mischen würden, wobei sich hier allerdings herausstellt, das die Mischung eher ungewollt aus der Not heraus geschah, aber was war geschehen ?

Zusammen mit den tapferen Rittern zu Pferd oder als Fußvolk zogen am Ende des Trosses auch noch eine Postlutsche und ein Planwagen in Feld, aha Time Maschine hatte mal wieder zugeschlagen.

Ich sprach also meinen Paten an, er wisse doch, daß dies in Wirklichkeit nicht so zusammengehören würde, er meinte nur \"Ja Onkel, aber die Ritter müssen doch auch was essen und trinken\", irgendwie logisch und ich war erstmal baff, natürlich hatte er recht und hier fehlte einfach der sprichwörtliche Trosswagen.

Da ich wegen meiner Paten des Öfteren durch die Spielzeugegeschäfte bzw. die einschlägigen Abteilungen diverser Kaufhäuser schlendere, wußte ich, daß ich irgendwann mal so ein Gefährt von Playmobil gesehen hatte, so mit einem Ochsen, einem Fass und diversen anderen Sachen.

Aber statt meinen Mund zu halten, mußte ich natürlich davon erzählen, was die Augen des Kleinen natürlich sofort zum Leuchten brachten, so daß mir schon klar war, daß ich das nächste Mal hier nicht ohne auftauchen dürfte, denn wer denkt Kinder würden schnell vergessen, der irrt gerade im Bezug auf sowas.

Damit ich das auch nicht vergesse, direkt am nächsten Tag los, aber überall Fehlanzeige. Eine direkte Nachfrage ergab, nicht mehr lieferbar, was ich dem ersten natürlich nicht glaubte, sondern eher von schlechtem Service oder Arbeitsunlust ausging, wäre gerade im Dienstleistungsektor nicht das erste Mal, aber nach dem dritten war ich dann doch überzeugt. Wieder zu Hause schnell ins Internet, www.playmobil.de, aber auch dort nicht zu finden, weder bei den Ritter, noch bei der Suche nach Artikelbezeichnung oder -nummer, die man mir mitgegeben hatte. Langsam machte sich Panik breit, die sich noch verstärkte, als ich auch weder bei ebay, noch bei ricardo oder anderen Auktionshäusern fündig wurde, was mach ich denn jetzt bloß.

Am nächsten Wochenende besuchte ich einen Bekannten, wir wollten auf das dortige Stadtfest gehen, dem ein Flohmarkt angegliedert war und was sehen dort meine Äugelein an einem Stand, eben diesen Trosswagen, zehn Euro sollte er kosten, aber ich glaube ich hätte auch wesentlich mehr bezahlt, Hauptsache ich würde ihn bekommen.

Was ist nun dabei, also erstmal natürlich der Wagen der von einem Ochsen gezogen wird, ein Hund und eine Zige, ob männlich oder weiblich, wüsste ich jetzt nicht einzuschätzen, aber ist auch egal, geht beim Hund genauso wenig. Dann natürlich ein Faß, denn Sprit muß sein, eine auf einem Faß gefertigter Tisch, zwei Schemel, ein Eimer, eine Kanne, vier Pokale, alles silberfarben, sowie ien Besen und eine Fahnenstange mit Fahne. Außerdem ist noch eine zeitgemäß gekleidete Frau dabei, die wohl den Wagen betreiben und die Ritter bewirten soll, also ein Art Marketenderin, obwohl die eher in die eigene Tasche gewirtschaft haben damals, so ein Art \"fliegende Händlerin\" und eigentlich auch erst später so 30-jähriger Krieg üblich, aber egal. Komplettiert wird das Set durch einen Ritter in voller Rüstung.

Wie immer sind diese Teile naturgetreu und mit liebe zum Detail gearbeitet, wie man es von Playmobil gewohnt ist und natürlich auch aus dem für diese Firma üblichen strapazierfähigen Kunststoff. Obengenannte Aufstellung bezieht sich natürlich darauf, was beim Kauf auf dem Flohmarkt dabei war und obwohl es einen sehr neuen Eindruck machte, könnte beim originalen Set natürlich ncoh mehr dabei gewesen sein und vielleicht habe ich auch das eine oder andere Teil vergessen.

Man war ich froh, denn ich war doch bei meinem Paten sozusagen im Wort, auch wenn ich natürlich nicht erwähnt hatte, einen mitzubringen, so fiel mir nach dem Erwerb doch ein Stein vom Herzen.

Dieses Set passst hervorragend zu seinen anderen Rittersachen, aber wie gesagt ab und zu wird auch ganz anders kombiniert und der Trosswagen durchaus mal für Transportzwecke zweckentfremdet.

Jedenfalls waren die strahlenden Augen meines Paten all die Mühe wert, die ich mir machte, um diesen Trosswagen zu besorgen und wir haben viel und gerne damit gespielt. Warum Playmobil ein solches Detail aus dem Programm nimmt, ist mir eher unverständlich, denn kein Ritterheer ist ohne Trosswagen komplett.

Bezahlt habe ich wie gesagt zehn Euro auf dem Flohmarkt, was er mal original gekostet hat oder jetzt kosten würde weiß ich nicht, ich würde mal so 20 bis 25 Euro schätzen.

Wenn Ihr oder Eure Kinder Rittersachen von Playmobil habt, so ist oder wäre dieser Trosswagen eine sehr gute Ergänzung, aber Ihr werdet Euch wohl auch eher auf Flohmärkten umsehen müssen, um einen zu ergattern oder vielleicht wird bei ebay ja doch mal wieder einer angeboten oder er kommt gar wieder ins Programm.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anmerkungen als Basis für ein eventuelles Update ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 31.01.2003

29 Bewertungen