Playmobil 3157 Wikingerlager Testbericht

Playmobil-3157-wikingerlager
ab 14,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Und wo ist Manu´s Bärenfell ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit dem Wochenende ist mein Sohn leider krank. Er geht jetzt in den Kindergarten, und seit dem bringt er so manche Krankheit mit nach Hause. Jetzt hat es ihn ordentlich erwischt, er liegt mit Fieber und Husten im Bett und ist ziemlich niedergeschlagen. Gestern nun haben wir ihn bei meinen Eltern auf dem Sofa gelassen, und sind ohne ihn zum Einkaufen gefahren. Zufälligerweise kamen wir auch an einem Spielzeuggeschäft vorbei, und mein Mann wollte etwas Schönes für unseren Sohn kaufen, nur eine Kleinigkeit.


Wie üblich sind wir vor dem Regal mit den Playmobil Sachen hängen geblieben. Es sollte ja nur eine Kleinigkeit zur Aufmunterung sein, doch das war gar nicht so einfach. Viele Sachen hat unser Sohn eben schon, und so wurde es doch mehr als eine Kleinigkeit. Letztendlich landete das Wikingerlager von Playmobil für 8,99 Euro in unserem Einkaufswagen, was ich nicht mehr als Kleinigkeit ansehe. Aber mein Mann war so davon begeistert, und da er es auch bezahlte, sollte es mir recht sein. Allerdings mussten wir auch noch etwas für unsere Tochter kaufen. Sie ist zwar nicht krank, aber verlangte natürlich auch etwas *seufz* ;o)))


Als wir wieder nach Hause kamen, fragte unser Sohnemann natürlich gleich, ob wir ihm etwas mitgebracht haben. So krank ist er doch nicht, das er das vergessen würde. Und wie plötzlich sich seine Lebensgeister wieder regten, als mein Mann ihm das Päckchen mit dem Playmobil in den Schoss legte, einfach unglaublich. Und zusammen mit Opa und Papa wurde das Päckchen dann ausgepackt und zusammengesetzt. Während wir Frauen die neue Mini Baby Born unserer Tochter wickelten und fütterten *ggg*.


Die Wikinger sind ja ganz neu im Sortiment von Playmobil. Mein Mann selber besitzt schon das Drachenschiff, und mein Sohn hat auch schon ein paar Kleinigkeiten von den Wikingern geschenkt bekommen. Das Wikingerlager passt auch gut zu den Ritter Sachen meines Sohnes, und er war wirklich total begeistert davon. Es besteht aus einem Zelt, das hinten und vorne von zwei gekreuzte Balken mit Pferdeköpfen zusammengehalten wird. An den Seiten befindet sich dann die Zeltplane, aus dünnem Plastik, die rot und weiß gestreift ist. Einen Boden besitzt das Zelt nicht, es wird einfach so in die Prärie gestellt. Damit die Wikinger nicht frieren, gibt es auch noch ein kleines Lagerfeuer und, was mir am besten gefällt, ein Bärenfell. Das Bärenfell sieht einfach cool aus. Es ist natürlich aus Kunststoff, wie fast alles von Playmobil, und ist oben geriffelt wie ein echtes Fell. Da liegt der arme Bär nun, alle Viere von sich gestreckt, vorne der Kopf, der den Wikingern als Kissen dient. Als weiteres Zubehör gibt es auch noch einen Baum (ohne Blätter) der sich gut als Ablage für die Waffen der Wikinger eignet.

Natürlich gibt es auch Figuren in diesem Set. Mit dabei sind zwei wilde Wikinger, beide mit einem Vollbart ausgestattet. Einer dieser Wikinger, scheinbar der Boss, hat einen weißen Bart und trägt sogar eine Art Kettenhemd (aufgemalt). Sein Helm hat vorne einen Augenschutz und er trägt einen schwarzen Umhang (abnehmbar) was ihn richtig gefährlich aussehen lässt. Der andere Wikinger trägt ein weiß/rot gestreiftes Hemd und Stiefel die wie geschnürt aussehen, so richtig originalgetreu nach Wikingerart. An Waffen sind die beiden je mit einer Axt, einem Schwert und einem Boden mitsamt Pfeilen ausgestattet. Außerdem haben die beiden noch zwei Speere dabei und jeder verfügt über einen Schild. Die Schilde sind schön bemalt, einmal in rot und beige, und der andere mit einem gelben Drachenmotiv auf schwarzem Grund, was richtig gefährlich aussieht. Der zweite Wikinger hat übrigens einen Helm mit Hörnern drauf, die gefallen mir persönlich am besten.


Das ganze Set sieht richtig echt aus, die Figuren und auch das Zubehör sind liebevoll gestaltet, und mit sehr viel Details ausgestattet. Alles ist schön stabil, die Speere sind sogar biegsam und können so nicht so leicht brechen. Geeignet ist das Wikingerlager (Produktnummer 3157) von Playmobil für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren.


Mein Sohn ist, wie oben schon erwähnt, total begeistert davon. Er hat den ganzen restlichen Tag gestern damit gespielt, unterstützt vom Wikingerschiff seines Vaters. Hat doch seine Vorteile mal krank zu sein, dann rückt der Papa auch mal seine Sachen raus *ggg*. Vor allem das Bärenfell hat es ihm angetan, darauf schlief heute Nacht einer der Wikinger, während der andere Nachtwache halten musste. Und heute morgen ging er auch direkt zu diesen Spielsachen, ohne seine Mama vorher zu wecken. So konnten meine Tochter und ich noch etwas länger schlafen, während er schon einen Wikingerangriff auf seine Ritter führte. Das kann man wirklich prima kombinieren, Wikinger und Ritter, und es das Wikingerlager wird nicht das letzte gewesen sein, was wir aus der Wikingerreihe gekauft haben.


Mein Fazit:
Auch wenn es mehr als eine Kleinigkeit war, die Ausgabe von 8,99 Euro hat sich wirklich gelohnt. Mein Sohn ist wieder gut drauf und hat sich sehr über sein Wikingerlager gefreut. Es passt prima zu seinen anderen Sachen und lässt sich so gut einsetzten. Alle Teile sind sehr stabil und teilweise sogar biegsam. Wir müssen nur darauf achten, das die kleinen Sachen nicht unserer Tochter in die Hände fallen. Ich kann das Wikingerlager von Playmobil nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne. Es ist genau so schön, wie alle anderen Spielsachen, die wir schon von Playmobil zu Hause haben.


Gruss von Eurer BigManu

13 Bewertungen