Plötzlich Prinzessin / Plötzlich Prinzessin 2 (DVD) Testbericht

D
Ploetzlich-prinzessin-ploetzlich-prinzessin-2-dvd
ab 6,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Königlich.

Pro:

Eine königliche Komödie ohne Kitsch. Sehenswert.

Kontra:

Nein.

Empfehlung:

Ja

Plötzlich Prinzessin
Teil 1 & Teil 2
Anne Hathaway & Julie Andrews

„Königlich.“

Einleitung
Den ersten Teil von „Plötzlich Prinzessin“ habe ich mir in meiner Videothek erstmalig ausgeborgt und war begeistert. Ebenso hat mich der zweite Teil „Plötzlich Prinzessin 2“ in seinen Bann gezogen.

Inhaltsangabe
Plötzlich Prinzessin
Mia (Anne Hathaway) wächst wie ein gewöhnliches Mädchen auf. Sie geht in eine öffentliche Schule, sieht aus wie ein Mauerblümchen und wird von den Jungs in ihrer Schule übersehen. Die Mädchen in ihrer Umgebung hänseln Mia wegen ihres Aussehens: Lange wuschelige Haare und die Brille im Gesicht sind Grund genug, dass man sich über sie lustig macht. Mia schafft es, tagtäglich mehrmals ins Fettnäpfchen zu treten und sorgt auch auf diesem Weg in ihrer Schule für tägliche Lacher ihrer Mitschüler.

Mia wohnt bei ihrer Mutter, ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Er ist vor einiger Zeit gestorben. Alles, was Mia von ihrem Vater hat, sind die alljährlichen Geschenke zum Geburtstag.Eines Tages erscheint Mia´s Großmutter Clarisse Renaldi (Juli Andrews) und teilt dem unscheinbaren Mädchen mit, dass sie Thronfolgerin für das Land namens Genovien wird.Für Mia beginnt von diesem Augeblick an ein anderes Leben.

Inhaltsangabe
Plötzlich Prinzessin 2
Fünf Jahre später ist aus dem tollpatschigen Teene Mia eine graziöse junge 21jährige Frau geworden, die sich an der Seite ihrer Großmutter zu einer Prinzessin mit Stil entwickelt hat. Eine junge Prinzessin, die nun die Krone ihrer Großmutter übernehmen soll: Mia wird Königin des europäischen Genovien. Doch um die Königin zu werden, muß Mia nach genovischem Gesetz innerhalb eines Monats einen Ehemann finden, denn der hinterlistige Vicomte Mabrey (John Rhys) setzt alle Hebel in Bewegung, dass sein Neffe Nicolas König von Genovien wird.

Ein turbulentes Monat beginnt für die junge Prinzessein, die in kürzester Zeit den Mann ihres Lebens finden soll. Kein leichtes Unterfangen.

Filmkritik.
Filme von Walt Disney habe ich schon viele gesehen, doch beide Teile von „Plötzlich Prinzessin“ sind meine persönlichen Favoriten dieser Art von Walt Disney Filmen. Hauptsächlich weil in diesem Zweiteiler keine einzige traurige Szene ist, die meine Tränendrüsen belastet.
Ein Zweiteiler, der das turbulente Leben eines jungen Mädchens aufzeigt, das plötzlich aus ihrem gewohnten Leben herausgerissen wird um die Thronfolge ihres verstorbenen Vaters zu übernehmen.

Keine leichte Aufgabe. Doch zeigt der Film in beiden Teilen sehr gut auf, wie aus einem unscheinbaren Mädchen eine öffentliche Persönlichkeit wird, die sich recht gut in ihre Situation einlebt und ihr Leben inclusive aller königlichen Probleme mit Hilfe ihrer Großmutter in den Griff bekommt. Ein königliches Leben, das in der Realität bestimmt anders gelebt wird als in diesem Film. Ein Leben in der Öffentlichkeit ist anders als das Privatleben, das sich außerhalb der Öffentlichkeit leben lässt.

Beide Teile dieses Filmes sind humorvoll und spannend, sie ziehen mich beide Male in ihren Bann. Das Verhältnis zwischen dem jungen Mädchen und der Großmutter, zwei Personen die sich erst seit dem 16. Lebensjahr des jungen Mädchens kennen entwickelt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einer sehr freundschaftlichen und innigen Bindung.

Weiters gefällt mir in diesen beiden Filmen die Tatsache sehr gut, dass er märchenhaft den Werdegang und das Leben einer Prinzessin zur jungen Königin aufzeigt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen.

Sehr positiv fällt mir in beiden Teilen auf, dass der „Kitsch im Film“ dieser Art wegfällt. Romantik, Humor und Spannung bestimmen beide Teile von „Plötzlich Prinzessin“. Der zweite Teil ist ebenso sehenswert wie der erste Teil; eine sehenswerte Komödie die fasziniert.

Ein schönes zweiteiliges Märchen mit viel Humor, Spannung und viel Faszination. Ohne kitschig zu werden.

ALLGEMEINE INFO ZU BEIDEN DVD´s.

Das Bonusmaterial.
Reichlich & sehenswert.

DVD1
„Plötzlich Prinzessin“

  • Making of: eine neue Prinzessin
  • Zusätzliche Szenen
  • Audio Kommentar der Hauptdarsteller
  • Audio Kommentar des Regisseurs
  • Musik Video von Myra „Miracles Happen“
  • Musik Video Krystal Harris „Supergirl“


DVD2
„Plötzlich Prinzessin 2“

  • Zusätzliche Szenen mit Einführung von Regisseur Garry Marschall
  • Königliche Ausrutscher
  • Spiele und Spaß
    (Finde die Prinzessin in Dir)
  • Backstage Disney
    (Making Of, Verwandlung in eine Prinzessin)
  • Musikvideo von kelly Clarkson Brakeaway
  • Audiokommentar von Juli & Gerry


(DVD1)
Die Sprachen.
Englisch, Deutsch, Spanisch
(Dolby Digital)
Die Untertitel.
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch
Ländercode 2
Ohne Altersbeschränkung.
Filmlänge
Ca. 110 Minuten

(DVD2)
Die Sprachen.
Deutsch, Englisch, Türkisch
(Dolby Digital)
Die Untertitel.
Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch.
Ländercode 2
Ohne Altersbeschränkung.

Filmlänge.
Ca. 108 Minuten.

Preis.
Der Preis der „Plötzlich Prinzessin Collection“.
Bei Libro habe ich die beiden DVDs im Doppelpack käuflich erworben. Der Preis ist heiß, meine Faszination für die beiden Filme auch.
Kostenpunkt: 24,80 Euro

Schlusswort.
Ein faszinierender Film, der in beiden Teilen eine romantisch königliche Komödie bietet. Ein Film, den ich wärmstens weiterempfehle.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Copyright by FERNSTEUERUNG.

13. März 2005
Erstveröffentlichung bei Yopi.

73 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    13.09.2008, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • hjid55

    10.02.2007, 22:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • morla

    06.01.2007, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    23.05.2006, 14:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine kleine Leserunde, diesmal mit dummen Sprüchen.

  • Fluetie

    26.11.2005, 21:45 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Cicila

    08.11.2005, 15:44 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will den haben! Habe den zweiten Teil noch nicht gesehen :-( <br/>LG Cicila

  • Kinga

    03.04.2005, 16:28 Uhr von Kinga
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss mir mal den 2. Teil auch ansehen. Fand den ersten sehr gut, genauso wie deinen Bericht ;)! Liebe Grüße Kinga

  • Magayla

    20.03.2005, 18:02 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht, zu einem gelungenen Film, den ich sowohl auf DVD und Kino genossen habe. LG MAtthias

  • kruemel02

    13.03.2005, 17:44 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich schon jede Menge gehört...aber noch nie gesehen. LG Oli

  • redwomen

    13.03.2005, 12:36 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein Film für "Frauenherze". LG maria

  • antjeeule

    13.03.2005, 10:57 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Rezension finde ich sehr gut, aber für meine Begriffe sind beide Filmteile doch sehr konstruiert. LG, Antje

  • anonym

    13.03.2005, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwar überhaupt nicht mein Geschmack, aber Dein Bericht ist wie immer Spitze.