La Capannina Spaghetti mit Tomatensoße Testbericht

No-product-image
ab 4,25
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Etikettenschwindel pur*

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Preisgünstig, leichte Zubereitung

Kontra:

viel zu säuerlicher Geschmack bei Zugabe der Würze

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

Da Pitter am Freitag fürs Kochen zuständig ist da meine bessere Hälfte an diesem Tag erst spät von der Arbeit nach Hause kommt gabs für die Blagen eines dieser berüchtigten Fertiggerichte. *La Capannina Spaghettigericht* hieß dasWunschmahl so das ich im hiesigen Plus das letzte Paket für 0,79 Euro ergatterte was erfahrungsgemäß für 3 Personen zu wenig ist. Also nix wie hin zum Comet und das gleiche Fertigericht unter dem Tip-Logo nochmals gekauft....allerdings zum Preis von 0,59 Euro.

Zum Inhalt
************
Eine Tüte mit 250 g Spaghetti.
114 g doppelt konzentriertes Tomatenmark.
Kräutermischung (18 g).
Mischung aus geriebenem Hartkäse mit 32% Fett in der Trockenmasse (15g).

Doch schon hier tauchte das erste Ärgernis auf was Pitter dermaßen erregte das er sich erstmal ein kühles Pils gönnte. Denn der Inhalt der Tip-Verpackung enthielt genau das gleiche wobei alle Tütchen sowie die Spaghetti in exakt der gleichen Verpackung verschlossen waren wie das teurere *La Capannina Spaghettigericht*. Ein Blick auf die folgenden Zutaten sowie Nährwerte enthüllte ebenfalls keine Unterschiede was sich natürlich auch auf das Gesamt-Nettogewicht von 397g bezieht.

Zutaten
*********
63% Spaghetti (Hartweizengrieß),28% Tomatenmark, jodiertes Speisesalz, 3% geriebener Hartkäse, Zwiebeln, Zucker, Weizenmehl, Dextrose, Kräuter, Lactose, pflanzliche Brühe sowie Karotten.

Säureregulator : Natriumacetat
Säuerungsmittel : Citronensäure

Die Nährwerte je 100 g:
************************
Brennwert: 564 Kj / 134 Kcal
Eiweiß: 4,9 g
Kohlenhydrate: 22,2 g
Fett: 2,8 g

Zur Zubereitung
****************
Während die Spaghett in kochenden und gesalzenem Wasser ca. 9 bis 12 Minuten gekocht werden kann man gleichzeitig schonmal die Tomatensauce anrichten. Hierzu wird die Tüte mit dem Tomatenmark aufgeschnitten und in einen Topf gegeben wobei anschließend noch ein Beutelinhalt voll Wasser beigemengt wird. Ist das Geschehen wird nur noch die Gewürzmischung mit einem Esslöffel voll ÖL beigemengt und alles kurz unter dauerndem umrühren kurz aufgekocht.

Zum Genuss
************
Überraschenderweise zieht kein übermäßiger Duft von flüssigen Tomatenmark beim Genuss dieses Fertigproduktes durch unser Wohnzimmer. Ganz sachte und dezent wie der Geruch war auch der Geschmack der fertigen Tomatensauce wobei der Geschmack ganz klar zu analysieren war,,,nämlich nach Tomaten. Hier dran ändert auch nicht die Beimengung des Kräutergemixes nichts welches mit einer Menge von 18g vielleicht etwas zu dünn ausgefallen war. Allenfalls ein etwas schärferes und leicht säuerliches Aroma ließ sich zum Geschmack des herkömmlichen Tomatenmark von \"Capannina\" feststellen den es auch in einer größeren Tupenverpackung im \"Plus\" zukaufen gibt.

Die Spaghetti dagegen schmecken nach rein gar nichts was ja auch nicht anders zu erwarten war. Im Gegensatz dazu hat der Pamesankäse schon einen recht herben Geschmack wobei der Geruch auch alsbald die halbe Wohnung erfüllt. Trotz der geringen Menge läßt sich der Käse dank seiner feingeriebenen Konsistenz sehr gut auf den Spaghetti samt Sauce verteilen so das ich doch tatsächlich ein mittelmäßiges Mahl zustande brachte.

Zum Fazit
*********
Irgendwie fühlt Pitter sich trotzdem verarscht da sich beide Produkte (Tip bzw. La Cappannini) mit einem absolut identischen Inhalt präsentierten. Nur die Kartonage sowie der unterschiedliche Preis offenbarte Unterschiede so das ich das nächstemal komplett auf die preisgünstigere \"Tip-Verkleidung\" zurückgreifen werde wobei hier ein klarer Fall von \"Etikettenschwindel\" vorherscht. Da das *La Capannini Spaghettigericht* angeblich auschließlich für die Plus Vertriebs GmbH in 45466 Mülheim an der Ruhr in Deutschland hergestellt wird hat es ganz sicherlich nichts in einer Tip-Kartonage zusuchen dessen Produkt seinerseits ja für die \"Goldhand Vertriebsgesellschaft\" hergestellt wird.

Somit vergeb ich nur eine durchschnittliche Bewertung dieses Produktes was hauptsächlich an dem stark säuerlichen Geschmack der Würze liegt der noch im Nachhinein für großen Durst sorgt. Vorteil ist die schnelle Zubereitungszeit von knapp 15 Minuten sowie der recht günstige Preis so das man besonders für Kinder ein vollwertiges Essen schnell und preiswert auf den Tisch bekommt.

Superbiene und Pitter

48 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gommesz2

    17.07.2004, 19:17 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Um so ausgefallener und vornehmer der Name auf der Packung klingt, um so teurer ist die Ware...MfG Manfred