Supermarkt Testbericht

ab 37,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von topfmops

PLÜ, unser Delikatessenhändler

5
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

Was du brauchst, bekommst du auch

Kontra:

nichts, aber absolut gar nichts

Empfehlung:

Ja

Seit 1988 sind wir insgesamt dreimal umgezogen.
Wir kennen also aus der jüngeren Vergangenheit Märkte von PLUS in Köln, in Eitorf, in Viersen und nun auch mehrere in Osnabrück.

Um das Fazit vorwegzunehmen:

Die Filiale in 49084, Osnabrück, Adolfstr. 60 - 62 ist die sauberste, die ich in dieser Ladenkette kenne.
Denn ich kenne auch PLUS-Märkte in Heidelberg, in Tübingen und in Mönchengladbach.
Das soll nicht heissen, die anderen seien \'schmuddelig\' oder ähnliches, aber der Filialleiter, Herr Mehmet-Ali Alkan, übertrifft seine Kollegen in punkto Sauberkeit in allen Belangen.

Es fängt schon an beim äusseren Eindruck:
der Parkplatz mit ca. 30 Stellplätzen strotzt geradezu von Aufgeräumtheit und sollten mal alle Plätze belegt sein: direkt gegenüber ist das Parkhaus \'Alte Fabrik\'.
Einkaufen mit Auto also absolut keine Schwierigkeit.

Die Einkaufswagen stehen draussen und sind sowohl überdacht als auch in genügender Anzahl vorhanden.
Dass dieses Vordach des öfteren von Fahrrädern blockiert ist, kann dem Markt nicht angelastet werden, sondern ist auf die Dumm- und Unverschämtheit einiger Kunden zurückzuführen.

Wer einmal durch die Sperre durch ist, läuft auf eine ca. 15m lange und ca. 2m breite \'Frischetheke\' zu, die beidseitig mit Obst und Gemüse bestückt ist.
(bei der Gelegenheit:
kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Obst und Gemüse erklären? bittebittebitte)
Viele Produkte dieser Art werden in zwei Variationen angeboten: als \"Bio-Erzeugnisse\" und aus konventionellem Anbau.
Das muss jeder selbst entscheiden: geschmacklich haben wir keine Unterschiede feststellen können, preislich schon.
30 laufende Meter für frisches Obst und Gemüse sind für einen Discounter schon enorm.
Das Angebot reicht von den üblichen Äpfeln, Birnen, Bananen, Orangen und Zitronen über Kiwis, Qumquats und andere exotische Öbste (oder ist Obst schon ein \'plurale tantum\'?) bis hin zu den Gemüsen und Sprossen für den täglichen und nicht alltäglichen Gebrauch.

Links davon hat sich ein örtlicher Bäcker eingerichtet, bei dem viele wohlschmeckende Brote, Kuchen und Torten angeboten werden, der auch 3 Stehtische hat, an denen zwischen den Einkäufen Kaffee ausgeschenkt und getrunken werden kann.
Der Bäcker hat ab morgens 7:00 Uhr ein Fenster zum Parkplatz geöffnet und bietet schon zu dieser Zeit seine Produktpalette an, insbesondere belegte Brötchen, denn schräg gegenüber ist ein Studentenwohnheim.

Die ca. 800qm grosse Filiale ist aufgeteilt nach dem üblichen Tages-Prinzip :Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Alles ist reichlich vorhanden, verschiedene Brotsorten, Müslis, Kaffee-, Tee- und Kakaosorten, Marmeladen, Honige und Konfitüren, die der Mensch zu seinem Frühstück zu brauchen glaubt.
Es ist übersichtlich und fein säuberlich geordnet und sollte wirklich mal eine einzelne Sparte leergekauft sein, sorgt Herr Alkan oder einer seiner 8 Mitarbeiter sofort für Nachschub.
Das gilt natürlich für alle anderen Regale und Abteilungen genau so.

Eine Extra-Abteilung gibt es für Wurst-Konserven, die ebenfalls sehr reichhaltig sortiert ist.
Die Konserven sind sehr schmackhaft und nach meinem Dafürhalten auch unschlagbar preiswert.

Eine Längst-Seite wird bestimmt durch Kühlregale, in denen es nicht vorkommt, dass eine Ware krumm oder schief drinliegt.
Als ich mich vor ca. 2 Wochen entschloss, diesen Bericht zu schreiben, habe ich versucht, Waren mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum zu finden.
Ergebnis: es ist mir nicht gelungen!!!!

In diesem Kühlregal findet man die üblichen Angebote an Quark, Yoghurt, Butter, Käse uswusw, eigentlich alle gewünschten Milcherzeugnisse.
Dazu kommt noch ein Frühstücksspeck, der geschmacklich und vor allem preislich die \'dänischen Erzeugnisse\' vergessen lässt.

Alle Gänge zwischen den Regalen sind breit genug, um mit zwei Einkaufswagen aneinander vorbeizukommen, ohne dass Enge oder Bedrängnis entstehen.

Die Tiefkühl-Abteilung ist wieder sehr reichhaltig, eine Seite von ca. 20 Metern, ist Pizzen und ähnlichen vorproduzierten Esswaren vorbehalten und die Rückseite ist für Fleisch, Geflügel und Fisch.
Alles in einer absoluten Sauberkeit und frei von Eisrändern.
Die Truhen sind nicht vollgepfropft mit Ware, sondern die gesamte Mann- und Frauschaft sorgt dafür, dass regelmässig nachgefüllt wird.

Die Spirituosen-, Wein- und Sektabteilung bietet eine reiche Auswahl und für jeden Geschmack etwas.
Die Regale für Wasser, Limo, Cola, Eistees und ähnliches sind für mein Gefühl überdimensioniert, aber das liegt an mir, weil ich das Zeug nicht mag.

Für die Sonder-Angebote im Bereich Textil und Haushalt gibt es zwei ebenfalls sehr aufgeräumte Regale.

Die Filiale hat drei Kassen, die je nach Andrang besetzt sind und Herr Alkan, der Filialleiter, weiss - wahrscheinlich aus Erfahrung - wann Stosszeiten sind und mehr Mitarbeiter auf der Matte stehen müssen.
Wartezeiten treten überall auf, aber hier werden diese mit Charme und Freundlichkeit überbrückt und überspielt.

Ernstzunehmende Reklamationen oder gar Beschwerden habe ich seit September 2003 - so lange kennen wir diese Filiale - von anderen Kunden nicht bemerkt und ich hatte keinen Grund, mich zu beschweren, denn alle Aufgaben wurden von der Belegschaft ausgezeichnet gemeistert und erledigt.

Die Frischblumen vor jeder Kasse sind vorbildlich.

Mit einem Satz: die Vorgaben von Karl-Eriwan Haub sind excellent umgesetzt und es ist schlicht und einfach ein Vergnügen hier einzukaufen.

Anderslautende Meinungen werden wie üblich in diesem Fall nicht akzeptiert, jedoch ignoriert.

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • AnnaH

    26.05.2005, 11:41 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... in der Tübinger Plus Filiale in der Altstadt Cola-light gekauft. War erstaunt, daß es diese kleine Filiale noch gibt. LG Sabine

  • campino

    25.05.2005, 12:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Frage hat mich auch interessiert und Google sei Dank habe ich auch eine Antwort gefunden: "Eine klare Definition für Obst und Gemüse können weder Biologen noch Botaniker oder Ernährungswissenschaftler liefern. Letztlich entsc