Supermarkt Testbericht

ab 37,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Plus ist nicht gleich Plus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits..Discounter "Plus" sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, das ich aber trotzdem einen Beitrag über "meinen" Plus schreibe liegt ganz einfach daran das Plus nicht gleich Plus ist. Hier gibt es nämlich Unterschiede wie zwischen einem Hühnerei und einem Straußenei..
Aber der Reihe nach...


Das "Outfit"
************
Hat man den Weg durch die Doppeltüre beschritten fallen einem direkt die Einkaufswagen auf die links vom Eingang aneinandergekettet darauf warten mit einem Euro gefüttert zu werden. Hat man gerade keinen zur Hand ist man aufgeschmissen falls man größere Einkäufe vorhat...denn die Zeit der Einkaufskörbe ist im "Plus" vorbei.

Die Waren werden hier auf einer von mir geschätzen Verkaufsfläche von ca. 700qm bis 800qm dargeboten die man an einer der zwei Kassen bezahlen muß. Geöffnet ist allerdings nur grundsätzlich eine Kasse da die anderen Mitarbeiterinnen mit anderen Dingen "beschäftigt" sind.
Allerdings präsentiert sich die Verkaufsfläche immer Tip-Top sauber und auch der Boden wo man mit seinem Wagen langfährt ist beeindruckend gewienert

Zum Warenangebot:
*****************
Das Warenangebot ist sehr groß nur gibt es von der ganzen Warenpalette an Stückzahl leider zu wenig. Schon alleine die relativ kleine "Gemüse / Obst-Ecke" ist ein schlechter Witz da wenn ich um 15 UHR einkaufen geh kaum noch was da ist.

Ansonsten gibt Brot und Backerzeugnisse, Konserven, Molkereiprodukte, Backbedarf, Tiefkühlkost und Süssigkeiten. Auch eine kleine Beauty und Toiletten-Abteilung hat mein "Plus" zu bieten...wo man wohlgemerkt keine große Auswahl an Herstellern hat.
Gut gefüllt ist dagegen die "Alkohol-Abteilung" die mit diversen Spirituosen und Weinen aufwarten kann, sowie etliche gängige Biersorten in Dosen beinhaltet.

Der "Non Food Bereich" zudem die All-Montaglich erscheinenden neuen Angebote von Kleidung, Elektroartikeln und allgemeinen Haushaltsartikeln gehört, präsentiert sich in Form eines knapp 3m langen und 2 m hohen Regals in dem sich meistens nur Kleinartikel wiederfinden. Computer, Fernseher und andere elektronische Großartikel wurden in meinem "Plus" bisher noch nicht gesichtetet.

Frischfleisch gibt es hier auch zu kaufen welches sich allerdings hier in einer äusserst mickrig kleinen Kühl-Truhe befindet so das man den Versuch Mittags Fleisch zu erwerben getrost an den berühmten "Nagel" hängen kann.

Allgemeine Informationen:
*************************
Geöffnet ist "mein" Plus von 8 UHR bis 19:00 UHR.

Parkmöglichkeiten sind unmittelbar vor dem Geschäft zwar gegeben, aber da es direkt in unmittelbarer Nachbarschaft ein Bräunungsstudio, eine Apotheke und eine Bank gibt holt man eher 6 Richtige im Lotto als das man hier einen Parkplatz bekommt. (Zumindest ab 10 UHR morgends).

Bezahlt wird die gekaufte Ware entweder in Bar oder mittels EC-Karte, wobei manche Kassiererin schon die Panik in den Augen steht wenn man nur mit der EC-Karte wedelt.....hier scheint mächtig Schulungsbedarf zu herrschen was den bargeldlosen Verkauf betrifft.

Gesamteindruck:
***************
Diese Plus-Filiale in meinem Wohngebiet ist fast so wie ein "Tante Emma Laden" früherer Tage....nur ohne dessen Charme. Das Personal ist zwar zuvorkommend und freundlich wenn man Fragen hat, befindet sich aber meist "zur falschenZeit am falschen Ort". Denn während sich an der einzigst geöffneten Kasse bereits eine Menschensschlange bedohlichen Ausmaßes gebildet hat packen einige Meter weiter 3 Mitarbeiterinnen eine Palette Bier ab und füllen die Regale.

Aus meiner Sicht ist die Verkaufsfläche dieser Plus-Filiale viel zu klein und bietet viel zu wenig an Menge der vorhandenen Warenpalette. Frisches Obst und Gemüse ist ruck-zuck ausverkauft wobei hier auch nicht mehr aufgefüllt wird...anscheinend ist hier auch kein Lagerraum vorhanden der diese Möglichkeit offen läßt.

So mit taugt diese "meine" Plusfiliale mehr dazu um was zu kaufen, was man vorher in einem anderen Geschäft vergessen hat. Mit etwas Glück bekommt man diesen vergessenen Artikel dann doch noch hier...

Mit Wehmut denk ich deshalb an den Plus an meinem früheren Wohnort Wuppertal zurück dessen Filiale 5 Kassen (von denen 3 immer besetzt waren) hatte und deren gesamte Verkaufsfläche wohl ungefähr 5 x größer war. Hier waren die Waren in ausreichender Menge vorrätig so das man kurz vor Ladenschluss noch Frischfleisch oder Brot kaufen konnte...
Somit ist "Plus" nicht gleich "Plus"...

Eure Superbiene

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ScorpionsPower

    24.03.2002, 16:51 Uhr von ScorpionsPower
    Bewertung: sehr hilfreich

    plus geht aber schon :-)

  • Ilenia

    24.03.2002, 11:27 Uhr von Ilenia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich Dir nur zustimmen, in meiner Nähe ist auch einer wie von Dir beschrieben und das in einem Kurort! Ich gehe lieber in Freiburg dort ist er viel größer und vorallendingen aufgeräumter, ich denke das liegt immer am Filialleite