Pohl-Boskamp Gelomyrtol Testbericht

Pohl-boskamp-gelomyrtol
ab 16,03
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von anni31515

Die Eukalypse naht!!

Pro:

schnelle Wirkungsweise, einfache Einnahme, akzeptabler Preis, Pflanzenbasis, wenn überhaupt nur geringe Nebenwirkungen

Kontra:

eigentlich nichts (es sei denn, man mag keinen Eukalyptus!)

Empfehlung:

Ja

Da bei diesem Wetter eine Erkältung meist nicht lange auf sich warten lässt, möchte ich heute mal über mein "Lieblings"-Erkältungsmittel berichten, welches mich immer schnell wieder fit macht:

*°"°* Produkt und Einnahme *°"°*

Die Gelomyrtol-Kapseln der Hersteller-Firma Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG gibt es ohne ärztliches Rezept, allerdings nur in der Apotheke. Es sind zwei verschiedene Größen erhältlich, entweder mit 20 oder mit 40 Kapseln.

Laut Packungsbeilage wird die Einnahme von 3 Kapseln täglich empfohlen, bei akuten Fällen von Schleimbildung und Verstopfung der Nasennebenhöhlen dürfen es auch mal 4 Stück pro Tag sein. Man sollte die Kapseln jeweils ca. 30 Minuten vor dem Essen einnehmen, und zwar unzerkaut mit reichlich Wasser (100 bis 200 ml dürfen es schon sein).

*°"°* Preis *°"°*

Da die Kapseln bei mir immer recht schnell anschlagen, kaufe ich stets nur die 20er-Packung und zahle dafür in der "traditionellen" Apotheke um die 8 Euro. In einigen Internetapotheken ist diese auch schon für unter 6 Euro zu haben, allerdings sollte man sich keinen zu großen Vorrat anlegen, da man die Kapseln laut Packungsbeilage nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden sollte.

*°"°* Inhaltsstoffe *°"°*

Bevor ich zur Wirkungsweise komme, hier noch kurz die Inhaltsstoffe laut Herstellerangabe (entnommen von der Internetseite www.gelomyrtol-forte.de unter "Anwendungsgebiete & Wirkstoffe"):

Eine magensaftresistente Weichkapsel enthält 120 mg Destillat aus einer Mischung von rektifiziertem Eukalyptusöl, rektifiziertem Süßorangenöl, rektifiziertem Myrtenöl und rektifiziertem Zitronenöl. (66:32:1:1) (Myrtol standardisiert (R))
Die sonstigen Bestandteile sind:
mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Glycerol pflanzlich, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend), Hypromelloseacetatsuccinat, Triethylcitrat, Natriumdodecylsulfat, Talkum, Dextrin, Glycyrrhizinsäure, Ammoniumsalz.

... Klar soweit?! ;-) Nach diesem Ausflug ins Fach-Chinesisch hier nun noch das Wichtigste: Wirken diese kleinen unscheinbaren Kapseln überhaupt?

*°"°* Wirkung *°"°*

Der Geruch verrät jedenfalls noch nichts über die kleine Eukalyptus-"Bombe", die sich im Inneren jeder Kapsel verbirgt. Da man die Kapseln unzerkaut herunterspült, ist auch kein besonderer Eigengeschmack feststellbar. Allerdings merkt man kurze Zeit nach der Einnahme bereits, dass eine Wirkung einsetzt, die je nach Verstopfungsgrad der Nase etwas früher oder etwas später eintritt. Der Eindruck bleibt jedoch stets der Gleiche: Man hat das Gefühl, als würde man förmlich von innen vom Eukalyptus-Wirkstoff durchspült! Dies hat zur Folge, dass man bereits ab der Einnahme der ersten Kapsel den Geruch nach Eukalyptus nicht mehr aus der Nase und den zum Geruch passenden Geschmack nicht mehr von der Zunge bekommt. Mir persönlich geht es immer so, dass dieser Zustand in den ersten 3 Tagen der Einnahme noch recht angenehm ist, weil man einfach das Gefühl hat, dass das Mittel wirkt und die Erkältung vertreibt. Ab dem vierten Tag habe ich aber immer genug davon, sodass ich mich zwingen muss, das Mittel bis zum Abklingen der Symptome weiter zu nehmen. Durchschnittlich nehme ich die Kapseln ca. eine Woche lang ab dem Auftreten der ersten Symptome ein, bevor die Verstopfungen der Nasennebenhöhlen weitestgehend abgeklungen sind.

*°"°* Fazit *°"°*

Ein gutes und bezahlbares Erkältungsmittel auf Pflanzenbasis, welches die - für mich - lästigsten Schnupfensymptome schnell und zuverlässig lindert. Allerdings muss man selbst und auch seine Umgebung den Eukalyptusgeruch schon mögen, denn er ist während der Zeit der Einnahme allgegenwärtig. Da dieser etwa 30 Minuten nach der Einnahme am stärksten auftritt, muss man außerdem nicht zu viel Wert auf geschmacklich gutes Essen legen, da die Kapseln genau diese 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollen und viele Geruchs- oder Geschmackseindrücke fast vollständig von der im Körper stattfindenden "Eukalypse" überlagert werden.

64 Bewertungen, 8 Kommentare

  • paula2

    24.02.2012, 23:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 18:06 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • Miraculix1967

    29.01.2012, 14:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    24.01.2012, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid....

  • Lale

    24.01.2012, 07:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sani001

    23.01.2012, 19:43 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.01.2012, 17:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • anonym

    23.01.2012, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Abend noch