Pohl-Boskamp GeloMyrtol forte Testbericht

Pohl-boskamp-gelomyrtol-forte
ab 13,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Frau.Hitzeblitz

Koala Kapseln

Pro:

löst den Schleim zuverlässig

Kontra:

Magenschmerzen

Empfehlung:

Nein

Alle Jahre wieder sucht sie mich heim: die gemeine Nebenhöhlenentzündung. Schon bei den ersten warmen Tagen in diesem Jahr hatte sie mich erwischt, ihr glaubt gar nicht wie unangenehm eine verstopfte Nase bei diesen Temperaturen ist! Aber der Arzneischrank wäre ja nicht der Arzneischrank, wenn er nicht auch für dieses Zipperlein etwas hergeben könnte! Darum möchte ich heute mein seit Jahren verwendetes Heilmittel vorstellen: die Gelomyrtol forte Kapseln


Hersteller und Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller ist die Firma Pohl Boskamp.
Gelomyrtol forte Kapseln verflüssigen durch den Stoff Myrtol bei Bronchitis und Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) den Schleim und wirken entzündungshemmend.
ACHTUNG: Es handelt sich nicht wie hier fälschlich von Ciao eingeordnet um Husten- oder Halsbonbons! Also nix mit Nascherei ;o)
Als Nebenwirkung können Magen- Darmprobleme und Hautauschlag bei Überempfindlichkeit auftreten, vorhandene Nieren- und Gallensteine können in Bewegung kommen.
Allerdings dürfen die Kapseln auch in der Schwangerschaft eingenommen werden.

Zu den Kapseln kam ich das erste mal durch eine Bronchitis. Gegen meine Nebenhöhlenentzündungen bekam ich davor immer Sinupret forte- diese zeigten aber in meinen Augen irgendwann keine bemerkenswerte Wirkung mehr, weswegen ich dann auch bei Entzündungen der Nebenhöhlen auf Gelomyrtol forte umgestiegen bin.


Verpackung, Inhalt und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gelomyrtol forte bekommt man in der Apotheke in der Pappschachtel mit Blisterpackung zu 20, 50 oder 100 Stück. Beim Preis darf allerdings von Wucher gesprochen werden. Meine Mutter hatte in der einen Apotheke ca. 7 € für 20 Kapseln hingelegt. Da wir Gelomyrtol aber doch immer mal nutzen müssen, schaute ich im Netz nach und siehe da: In einer Internetapotheke bezahlte ich 15 € für die 100er Packung!!! Das nenn ich mal Geld gespart!


Zusammensetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1 magensaftresistente Kapsel enthält:
300mg Myrtol standardisiert auf mind. 75 mg Limonen, 75 mg Cineol, 20 mg alpha - Pinen, Rüböl, Gelatine, Glycerol 85%, Methylhydroxypropylcellulosephthalat, Dibutylphthalat,
Trockensubstanz aus Sorbitollösung 70% (nicht kristallisierend)


Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°
Bei akuten Erkrankungen schluckt man 3-4 mal täglich eine Kapsel 30 min vor den Mahlzeiten mit reichlich kalter Flüssigkeit. Zur Behandlung chronischer Erkrankungen nimmt man 2 mal tägliche eine Kapsel ein.


Wirkung und mein persönliches Befinden
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°Auswirkung auf die Atemwege°°°
Solange man sie nicht quer schluckt, flutschen die Kapseln mit etwas Flüssigkeit locker die Speiseröhre hinunter.
Bei meiner aller aller aller ersten Urzeit-Anwendung (da hatte ich eine Bronchitis) nahm ich die Kapsel brav eine halbe Stunde vor dem Essen ein, "weil die dann so schön hochdampfen" wie mir die Apothekerin sagte.
Und tatsächlich, als die heißen Speisen auf meinen Magen trafen, spürte ich die ätherischen Dämpfe, kurz darauf ging auch das große "wie- viel- Schleim- passt- eigentlich- in- meine- Lunge- Husten" los.
Auch bei Nebenhöhlenentzündungen merkte ich bisher immer kurz nach der Einnahme wie sich der festsitzende Schleim schnell und gut löste und ich wieder besser Atmen konnte. Nach einer 20er Packung waren meine Erkältungen immer fast komplett abgeklungen. Leider nur fast, denn ein paar Kapseln mehr hätten manchmal nicht geschadet.
Wirkungsmäßig sind die Gelomyrtol forte Kapseln aus meiner Sicht als "gut" einzustufen. Für ein "sehr gut" hätte die Entzündung nach einer 20er Packung ganz weg sein müssen.
Den Eukalyptus Atem konnte ich übrigens an mir selbst so nicht feststellen- ich riech mich ja den ganzen Tag. Als mein Freund aber mal die Kapseln nehmen musste, wusste ich sofort, dass er Gelomyrtol nimmt, weil er wie ein Koala duftete :o)

°°°Nebenwirkungen°°°
Was mich sehr stört sind die Nebenwirkungen, die bei mir aufgetreten sind. Es war zwar nicht immer der Fall, aber bei 3 Kapseln am Tag bekam ich oftmals sehr starke Magenschmerzen inklusive Übelkeit. Diesen Schmerz könnt ihr euch vorstellen wie das krampfartige Gefühl bei sehr sehr leerem Magen. Teilweise bin ich sogar nachts davon aufgewacht. Auf Anraten eines Apothekers nahm ich die Kapseln dann manchmal erst nach dem Essen, was aber nicht wirklich eine großartige Veränderung mit sich brachte.


Fazit
°°°°°°°°
Schwierig schwierig. Auf der einen Seite machen die Kapseln manchmal derbe Schmerzen, auf der anderen Seite bin ich auf sie angewiesen, da nur diese richtig Wirkung bei mir zeigen...
Naja, preislich gesehen sind sie gleich auf mit anderen Mitteln. Auch die Inhaltsstoffe halte ich für unbedenklicher als z.B. bei Wick Medinight etc. und der koala-frische Atem ist auch ganz nett ;o)
Fakt ist, dass die Kapseln gut wirken und den angestauten Rotz nicht zu knapp raushauen und dadurch das Atmen wieder erleichtern, auch wenn eine 20er Packung manchmal nicht genug war. Der Schleim wird aber zuverlässig gelöst.
Was mir an den Gelomyrtol forte Kapseln besonders gefällt ist, dass man die Wirkung praktisch sofort nach der Einnahme spürt, weil sie so richtig hochdampfen.
Da macht es einfach auch in meinem Kopf * klick* . Allerdings verursacht aber gerade dieses Hochdampfen oft diese krampfartigen Magenschmerzen.
Für die Schmerzen und dafür, dass nach Einnahme einer 20er Packung die Symptome manchmal noch nicht komplett verschwunden sind ziehe ich 2 Sterne ab.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Mondlicht1957

    01.10.2007, 22:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • anonym

    01.10.2007, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Baby1

    01.10.2007, 11:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    01.10.2007, 03:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • morla

    01.10.2007, 01:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    30.09.2007, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ein unterhaltsamer und hilfreicher Bericht. :)

  • panico

    30.09.2007, 23:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • HiRD1

    30.09.2007, 23:00 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf