Polaroid i-Zone Testbericht

Polaroid-i-zone
ab 34,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von huber19

Klein und pfui

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als sich meine Tochter im Alter von 10 Jahren eine eigene Fotokamera wünschte, pilgerten meine Frau und ich in unzählige Elektrogeschäfte.

Von einem Verkäufer wurde uns dann die POLAROID I-Zone angeboten. Nachdem uns die Kamera vom Verkäufer beschrieben worden war und wir auch die Beschreibung auf der Verpackung durchgelesen haben, waren wir sicher, dass dies dir richtige Kamera für unsere Tochter ist.

Sie ist klein und handlich, einfach zu bedienen und macht Sofortbilder im Kleinformat, wo man die Rückseite abziehen kann und die Fotos dann (leider) überall hinkleben kann.

Nun zu den Details:

Lieferumfang:
In der Verpackung ist die Kamera, eine Filmkasette mit 12 Bilder, Trageschlaufe, Kameratasche und 2 AA-Batterien sowie eine kleine und nicht sehr aufschlußreiche Beschreibung.

Bedienung:

Oben auf der Kamera ist ein Einstellrad mit vier Symbolen: Innen (Haus mit Strichmännchen), Sonnenschein, Bewölkt und OFF. Diese Symbole sind leicht verständlich und können auch von jüngeren Hobbyfotografen verstanden werden. In der Mitte des Einstellrades ist der Auslöser (ca. 1 cm hoch). Weiters ist an der Oberseite ein Lämpchen angebracht, die signalisiert, dass die Kamera betriebsbereit ist. Das Batteriefach (für 2 AA-Batterien) ist auch an der Oberseite angebracht und leicht zu öffnen.

An der Rückseite der Kamera ist nur der Sucher. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass man nicht erkennt, was wirklich aufgenommen wird. Es ist keine Markierung im Sucher vorhanden.

An der Vorderseite ist ein Blitz, das Objektiv sowie der \"Ausgang\" vom Sucher angebracht. Zum Bedienen gibt es vorne nichts.

An der Unterseite wird die Filmkasette eingelegt. Die gesamte Unterseite wird aufgeklappt, Kasette eingelegt, Unterseite geschlossen am nach außen ragenden Teil des Filmes gezogen. Dies erfordert jedoch viel Fingerspitzengefühl, da Anfangs viel Widerstand ist, der dann schlagartig nachlässt und man zum Teil gleich zwei oder drei Bilder mit rauszieht. Der größte Nachteil ist, dass die Unterseite relativ leicht aufklappt und dies in der Praxis leider auch oft passiert.

Nun zur Praxis:

Die Handhabung ist mit Sicherheit nicht für Kinder geeignet. Das Einlegen des Film sollte ein Erwachsener machen, um den Verschleiß der sündteuren Filme in Grenzen zu halten. Dann kann es passieren, dass, wenn die Unterseite aufklappt, ein Film belichtet wird.

Die Qualität der Fotos, die nur ca. 5x2 cm groß sind, lässt zu wünschen übrig. Man erkennt zwar das Objekt oder Gesicht, die Farben sind jedoch viel zu blass. Ebenso ist die Schärfte der Bilder nicht sehr gut. Nach dem Fotografieren müssen die Bilder erst an einer Markierung ausgeschnitten werden. Dies sollten ebenfalls Erwachsene tun, da beim Schneiden außerhalb der Markierung Entwicklungsflüssigkeit austritt.

Die Kamera, die ich meiner Tochter Weihnachten 2000 gekauft habe, hat im Jänner 2002 ihren Geist aufgegeben. Augenscheinlich funktioniert sie noch, es kommen jedoch nur schwarze Fotos zum vorschein. Ich habe dann versucht, die Kamera reparieren zu lassen. Na ja, der Angestellte des Fotogeschäftes hat sein Lachen gut zurückhalten können. Eine eigene Polaroid-Vertretung ist mir leider in Wien nicht bekannt.

Kosten:
Anschaffung: Damals ca. € 40, jetzt bei manchen Angeboten um die Hälfte zu haben.

Eine Filmkassette mit 12 Fotos kostet ca. € 7,--.

Fazit:

Eine kleine, leichte Kamera, die aber nicht für Kinderhände geeignet ist und die Fotos nur von durchschnittlicher Qualität und sehr teuer sind

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sommergirl

    17.09.2008, 16:59 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hatte ich auch mal, taugte nicht wirklich

  • liiiiindaaaaa

    28.03.2006, 16:47 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut