Polen Testbericht

No-product-image
ab 81,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zitrol

Das hätte ich wirklich nicht gedacht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Okay, angesichts des doch sehr enttäuschenden Abschneidens kann ich über die polnische Mannschaft natürlich auch nicht wirklich ein positives Urteil fällen, ganz klar, die Vorstellung bei dieser WM 2002 war einfach blamabel!

Daß die polnische Nationalmannschaft schon nach dem zweiten Gruppenspiel überhaupt gar keine Möglichkeit mehr haben würde, die nächste Runde zu erreichen, hätte ich nun wirklich nicht gedacht!

Aber ich brauche mich, glaube ich zumindest, nicht abgrundtief zu schämen, mit diesem Irrtum stehe ich doch wohl nicht ganz alleine, oder???


Polen hatte sich zunächst doch äußerst souverän für das WM-Turnier qualifiziert.
Noch souveräner als Spanien und Italien in ihren jeweiligen Qualifikationsgruppen standen die Polen als allererster Teilnehmer Europas für die WM-Endrunde schon frühzeitig fest, so deutlich hatten sie ihre Qualifikationsgruppe dominiert.
Besonders der eingebürgerte Schwarzafrikaner Olisadebe brillierte als Stürmer Polens in fast jedem Spiel, er schoß in den 12 Qualifikationsspielen, in denen er mitwirkte, sage und schreibe 10 Tore!
Auch bei absolvierten Freundschaftsspielen geizte er nicht mit Toren und avancierte innerhalb eines knappen Jahres zu einem absoluten Starspieler der polnischen Mannschaft.
Auch andere Akteure des polnischen Nationalteams dürften einigen unter uns wohlbekannt sein, so zum Beispiel die Abwehrspieler Hajto und Waldoch vom FC Schalke 04 und auch noch weitere von Cottbus, Wolfsburg und Frankfurt, die ich an dieser Stelle aber jetzt nicht noch namentlich zusätzlich anführen möchte, um die Nicht-Fußball-Fans unter Euch nicht schon vorzeitig bei meinem Bericht hier zu vergraulen, GRINS!
Zu erwähnen ist aber noch der polnische Torwart Duddek, der als einer der besten Europas gilt und sein Geld beim englischen Club FC Liverpool verdient, auch nicht gerade seines Zeichens ein \"Dorfclub\", kicher...

Da sich Polen in den letzten Monaten auch als starkes Kollektiv präsentierte, hatte die Öffentlichkeit ihnen eine Menge zugetraut, sie wurde so ähnlich eingeschätzt wie die glorreiche Mannschaft Polens bei der WM 1974 in Deutschland, die damals mit Boniek und Lato WM-Dritter wurde, jaaa, da staunt Ihr, aber das wurde einem durch die Medien auch oft genug zugetragen, daher braucht Ihr Euch auch nicht allzu sehr über mich zu wundern, LACH!


Doch es kam, wie so oft bei dieser WM, total anders...


Polen hatte es in seiner Vorrundengruppe mit den Teams aus Portugal, den USA und Südkorea zu tun.
In dieser Gruppe D galten Polen und Portugal als klare Favoriten, den Südkoreanern wurde als eines der beiden Gastgeberländer auch noch eine kleine Außenseiterchance eingeräumt.
Den USA traute aber niemand so richtig etwas zu...


Im ersten Spiel traf Polen auf das Gastgeberland Südkorea und ich mußte mir doch schon sehr verwundert die Augen reiben!
Daß die Südkoreaner zu Beginn des Spiels vor ihrem eigenen Publikum ordentlich Druck machen würden, hatte ich ja noch erwartet.
Doch trotz der zunehmenden Spieldauer ließ der gewaltige Druck der Asiaten einfach nicht nach!
Es spielte die gesamte erste Hälfte nur eine Mannschaft und die hieß Südkorea!
Ein unverändertes Bild bot sich mir auch im zweiten Durchgang, denn die Südkoreaner blieben absolut spielbestimmend.
Vom Sturm der Polen rund um Olisadebe war überhaupt nichts zu sehen, das Mittelfeld war ebenfalls so gut wie gar nicht existent, fast alle Akteure Polens hatten sich in und um den eigenen Strafraum zurückgezogen.

Zunächst hatte ich ja das Gefühl, als wollten die Polen die Koreaner erst einmal ein bißchen gewähren lassen, um dann später blitzschnell kontern zu können, besonders dann, wenn eventuell die ersten Ermüdungserscheinungen bei Südkorea sichtbar würden.
Doch diese traten überhaupt nicht ein!
Dann hatte ich im weiteren Verlauf des Spiels das Gefühl, als wollten die Polen gar nicht richtig dagegenhalten und je länger das Spiel dauerte, umso mehr drängte sich mir der Eindruck auf, daß sie auch einfach nicht mehr konnten!

Völlig verdient ging Südkorea dann auch mit 1:0 in Führung und ließ auch noch den entscheidenden Treffer zum 2:0 folgen.
Polen enttäuschte sehr stark, Südkorea spielte die Osteuropäer an die Wand, so daß der Sieg sogar noch deutlicher hätte ausfallen können.


Im zweiten Spiel durften die Polen dann auf keinen Fall gegen Portugal verlieren.
Was vor Beginn der WM als Spitzenspiel der Gruppe prognostiziert wurde, entpuppte sich sozusagen nun als Abstiegsduell!
Wer dieses Spiel verlieren würde, wäre aus dem Turnier draußen.
Und wieder enttäuschte Polen total!
Portugal rehabilitierte sich von der peinlichen Auftaktniederlage(2:3 gegen die USA!) und fegte die Polen mit 4:0 vom Platz, dabei waren die Südeuropäer den Polen in allen Belangen überlegen!
Auch diese deutliche Niederlage der Polen hatte ich natürlich nicht erwartet.
Ich hatte mir vielmehr ausgedacht, daß beide Mannschaften sich womöglich auf ein Unentschieden einigen würden, da beiden dann in ihrem jeweiligen letzten Spiel ein deutlicher Sieg gegen die USA bzw. Südkorea zum Weiterkommen gereicht hätte.

Polen war mit dieser deftigen Schlappe gegen Portugal somit schon frühzeitig ausgeschieden, was für eine Blamage, denn nach zwei Spielen standen demzufolge jämmerliche 0 Punkte und 0:6 Tore zu Buche!


Im letzten Spiel ging es für Polen eigentlich um nichts mehr, doch spielten sie gegen die USA dann ganz anständig und gingen schnell mit 2:0 in Führung. In einem durchschnittlichen Spiel kamen die USA später zwar zum Anschlußtreffer zum 1:3, aber das war es dann auch.
Als es um praktisch gar nichts mehr ging, spielte Polen auf einmal so, wie man es eigentlich generell von Beginn an bei dieser WM von ihnen erwartet hatte!
Zumindest stellte das 3:1 gegen die USA einen halbwegs versöhnlichen Abschluß dar, doch die insgesamt trotzdem katastrophale Vorstellung in den ersten beiden Spielen konnte dadurch nicht mehr überdeckt werden!

Am Ende wurde Polen Gruppenletzter, es ergab sich ein fast schon grotesker Endstand, denn die überwiegende Mehrheit hatte sich das Tabellenbild am Ende der Vorrunde genau umgekehrt vorgestellt!

1.) Südkorea 7 Punkte, 4:1 Tore
2.) USA 4 Punkte, 5:6 Tore
3.) Portugal 3 Punkte, 6:4 Tore
4.) Polen 3 Punkte, 3:7 Tore

So sah der Endstand der Gruppe aus, Polen und Portugal durften die Koffer packen und somit beide völlig überraschend schon frühzeitig die Heimreise antreten!

In erster Linie war ich von der schlechten Abwehrleistung der Polen sehr enttäuscht.
Auch dem ansonsten doch so hochgelobten Torwart Duddek unterliefen mehrere Fehler, auch solche, die zu entscheidenden Gegentoren führten!
Die Abwehr konnte im ersten Spiel gegen die Südkoreaner dem Druck nicht lange standhalten und im zweiten Spiel gegen Portugal brach sie sogar völlig auseinander!
Doch auch der Sturm zeigte so gut wie gar nichts, Starstürmer Olisadebe erzielte in den drei Spielen nur einen einzigen Treffer, überhaupt blieb Polen ja in den ersten beiden Spielen ohne Torerfolg.
Ob es an einer fehlenden Unterstützung aus dem Mittelfelds lag oder die Stürmer sich einfach nicht richtig in Szene setzen konnten, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen.

Auf jeden Fall war Polen sowohl in der Offensive erschreckend schwach als auch in der Defensive erstaunlich anfällig, daher konnte es einfach nicht für die Runde der letzten 16, demnach dem Einzug ins Achtelfinale mehr reichen, denn die Leistung Polens bei dieser WM 2002 war insgesamt einfach viel zu wenig, teilweise sogar indiskutabel...

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.03.2007, 15:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah