Police Quest SWAT 3 - Close Quarters Battle: Elite Edition (PC Strategiespiel) Testbericht

Police-quest-swat-3-close-quarters-battle-elite-edition-pc-strategiespiel
ab 18,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smudo1

Sinnloses Herumgeballer? Hier nicht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

- Einleitung
- Erster und folgende Eindrücke
- Befehle
- Waffen und Ausrüstung
- Spielmodi
- Systemvoraussetzungen
- Fazit

Einleitung:

Wir schreiben das Jahr 2005. In sieben Tagen treffen sich Vertreter aus allen (?) Nationen in L.A., um ein Abkommen zur Atom-Ächtung zu unterschreiben. Aber wer beschützt die Repräsentanten? Natürlich kommt dafür nur das LAPD SWAT in Frage. Und genau da kommt der Spieler zum Einsatz.

Und zwar als voll ausgebildeter Officer eben im SWAT. Ihnen untersteht das D-Platoon, aus dem Sie sich vor jeder Mission zwei Teams (rot und blau) zu je zwei Personen zusammenstellen können und von denen Sie dann auch im Einsatz unterstützt werden. Diese Funktion hab ich allerdings noch nicht wirklich benützt, es war mir bis jetzt einfach immer zu mühsam ;-) So, genug der Vorgeschichte, ab zum Spiel selbst:

Erster und folgende Eindrücke:

Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt nicht so gut, wobei ich allerdings selbst schuld bin, nachdem ich so wie üblich einfach mal kurz die Steuerung eingestellt habe und dann sofort begonnen hab zu spielen. Ich hab dann logischerweise keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht gehabt, wie man doch so schön sagt, hab nichtmal die erste Mission geschafft, weil ich einfach so schnell wie möglich schaun wollt, wie schön man herumballern kann. Aber nachdem ich dann nach der Liquidierung von zwei Geiseln und dem Verdächtigen kurzerhand die Mission beendet hab, und die Bewertung bewundern konnte (ganze 3 von 100 Punkten ;-)) hab ich mir dann überlegt, dass ich mir vielleicht doch mal die Anleitung durchlesen sollte *g*

Ich hab also mal das beigefügte Heftchen durchgeblättert, und tatsächlich, das steht im Inhaltsverzeichnis \'Missionserklärung\'. Na wer weiß, vielleich kann das ja helfen, also gleich mal aufgeschlagen. Und was steht dort wunderbares? Eigentlich nur das: Sie sind jetzt beim SWAT, und Sie müssen die Bösen verhaften und die Guten beschützen... na toll... Also hab ichs mal im Spiel selbst versucht, und dort bin ich dann tatsächlich fünding geworden, eine (fast zu) detaillierte Auflistung der Bewertungsverfahren, wofür man welche Orden bekommen, für was wie viele Punkte abgezogen werden und wofür man was benutzt.

Mit so viel Wissen ausgestattet bin ich die erste Mission gleich nochmal angegangen, und hab sie diesmal, auch ohne jemanden zu erschießen/verletzen, geschafft. Nur meine Bewertung war trotzdem noch miserabel, allerdings schon um die 35 Punkte. Aber wie kommt das? Naja, ganz einfach, ich hab ganz auf die vier anderen SWAT-Typen vergessen, die noch immer vor der Haustür auf meine Befehle gewartet haben, und so kommt man in diesem Spiel nicht sehr weit, wie mir in der zweiten Mission gleich mal gezeigt wurde ;-) Also gleich nochmal versucht, diesmal die Männer mitgenommen, und schon hats geklappt. War zwar knapp mit meiner Gesundheit, aber immerhin geschafft!

Mit der Zeit bekommt man dann doch ein Gefühl für das Spiel und die notwendigen Befehle, so dass man auch die späteren Missionen, die immer schwerer werden, schaffen kann. Schde finde ich allerdings, dass es nur einen linearen Spielablauf gibt, aber das ist bei Spielen dieses Genres wahrscheinlich nicht leicht anders möglich.

Befehle:

Die diversen Befehle an die begleitenden Teams sind zu Beginn zwar etwas kompliziert und unübersichtlich, allerdings gewöhnt man sich relativ schnell an die Kommunikation per Tasten 1-9.

Hier kann man seinen Teams (1 - beide Teams, 2 - rotes Team, 3 - blaues Team) vor allem taktische Befehle, wie zB \'Durchbrechen, Blenden und Sichern\' oder \'Deckung geben\' erteilen, die auch immer wieder Unterpunkte haben, zum Beispiel ob CS-Gas (Tränengas) eingesetzt werden soll oder nicht. Die Befehle bleiben eigentlich immer gleich, obwohl sich die Formulierung geringfügig ändern kann. So wird zB bei einem offenen Durchgang das \'Durchbrechen\', das bei einer geschlossenen Tür zum Einsatz kommt, durch ein \'Vorrücken\' ersetzt, im Endeffekt ist es allerdings eigentlich das Gleiche.

Auch über diese Tastenkombinationen (4 diesmal) teilt man es dem Hauptquartier mit, wenn verdächtige Personen eliminiert, verwundet oder festgenommen wurden bzw Geiseln fertig zur Evakuierung sind (auch erst nach Anlegen von Handschellen faszinierenderweise). Auch verletzte Officers, was hoffentlich nicht oft vorkommt, werden so evakuiert.

Die Tasten 5-9 habe ich bis jetzt eher selten benutzt, sie dienen, soweit ich das beurteilen kann, eher dem Erhöhen der Punktezahl wegen besserer Teamarbeit, als dem Spielfluss selbst.

Die Ausnahme hier ist die Taste 7, die verdächtige Personen und Geiseln bzw. Zivilpersonen zur Kooperation auffordert. Erst dann können ihnen Handschellen angelegt werden.

Waffen und Ausrüstung:

Die Waffen und vor allem die Ausrüstung werde ich jetzt nur sehr kurz beschreiben, will ja schließlich nicht, dass jemand während dem Lesen einschläft ;-)

Waffen:

Es gibt in diesem Spiel 4 Hauptwaffen (Taste F1) und eine Pistole (Taste F2), die zur Standardausrüstung gehört. Die Hauptwaffe kann man vor jeder Mission neu wählen, wobei man doch kurz einmal nachdenken sollte, ob diese Waffe in diesem Level auch sinnvoll eingesetzt werden kann. In einem ganz kurzen Überblick werde ich sie jetzt mal vorstellen:

1. Das Sturmgewehr

Soweit ich weiß, mit einem Zielfernrohr ausgerüstet, das ich noch nie benutzt oder gebraucht habe ;-) Nachteil: Ist auf Einzelfeuer eingestellt, und ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie und vor allem ob man es auf Dauerfeuer umstellen kann.

2. MP Nummer 1

Ganz \'normale\' MP mit 30-Schuss-Magazinen glaub ich, hab bis jetzt selten mehr als eines verbraucht. Leichter als das Sturmgewehr, allerdings auch weniger Durchschlagskraft, dafür wieder auf Dauerfeuer eingestellt (schnelle Klicker schaffen auch Einzelschüsse ;-)). Ist übrigens meine Standardwaffe.

3. MP Nummer 2

Eigentlich wie die MP Nr. 1, nur mit Schall- und Blitzdämpfer ausgerüstet. Das verringert natürlich wieder die Durchschlagskraft, was sie mir nicht wirklich sympathischer macht, dafür ist sie aber wirklich leise und blitzt nicht ;-)

4. Die Shotgun

Sie ist eindeutig die Waffe, die ich am wenigsten mag. Schlechte Schussfolge, schlechte Durchschlagskraft auf größere Entfernung, und soweit ich das mitgekriegt hab, auch nicht viel bessere auf kurze Strecken. Ihr einziger Vorteil liegt in der speziellen Munition fürs Türen aufbrechen. Wofür man die brauchen kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

5. Die Pistole

Sie ist Standardwaffe bei allen Einsätzen, kann nicht gewechselt oder weggelassen werden, ich habe sie bis jetzt allerdings noch nie im Einsatz benutzt.

Wie die Shotgun haben auch alle anderen Waffen sekundäre Munitionstypen, die dann meistens dafür gemacht sind, um durch Türen und/oder unverstärkte Wände zu schießen, was allerdings meiner Meinung nach auch nicht viel bringt, den Gegner habe ich bis jetzt damit noch nie getroffen... Ausserdem sind alle Waffen (auch die Pistole) mit leuchtstarken Scheinwerfern ausgerüstet, ein Fadenkreuz ist auch immer eingeblendet, es kann allerdings problemlos durch Drücken der W-Taste in ein kleines Dreieck oder sogar einen noch kleineren Punkt verwandelt werden.

Ausrüstung:

Hier gibt es ganze 7 Stück:

1. Blendgranaten

Sind dazu da, um den Gegner beim Eindringen in einen Raum zu blenden, wie der Name schon sagt. Ich bin allerdings bis jetzt immer selbst davon geblendet geworden ;-)

2. CS-Gas

Das gute, alte Tränengas. Solange die Granate noch raucht, sind alle Gegner innerhalb des Raums insofern außer Gefecht, als dass sie nicht mehr schießen können. Die Wirkung hört allerdings an der Türschwelle aprupt auf, also Vorsicht, falls da drüben noch ein böser Bube steht! SWAT-Einheiten sind logischerweise dank Atemschutzmaske nicht betroffen, wär ja auch irgendwie unlogisch ;-) Taste: F4

3. Leuchtstäbe

Dienen vor allem dazu, um kontrollierte Räume zu markieren. Da ihre Leuchtkraft nicht allzustark ist, sind sie zum Aufhellen von dunklen Orten meiner Meinung nach eher nutzlos, vor allem weil man ja den Scheinwerfer auf der Waffe hat. Taste: F5

4. C2-Sprengkörper

Dafür da, um verschlossene Türen aufzusprengen, funktioniert wunderbar. Es sollte nur zumindest ein Team da sein, das den Raum gleich stürmt und sichert, um dem Überraschungseffekt zu nutzen. Taste: F6

5. Werkzeug

Auch damit kann man verschlossene Türen öffnen, allerdings ist es längst nicht so ein dramatischer Auftritt wie mit den Sprengkörpern *gg* Ist allerdings in Missionen mit Bomben sehr wichtig, da diese nur mit dem Leatherman (scheint wirklich einer zu sein *g*) zu entschärfen sind. Taste: F7

6. Handschellen

Tja, wofür sind die wohl da... Nein, falsch, in diesem Spiel gibts keine Schweinerein in der Richtung ;-) Taste: F8

7. Opti Wand tm

Eigentlich nur eine moderne Version des Spiegel-am-Stöckchen-um-die-Ecke-Gucker. Wie man das Ding sinnvoll einsetzen kann, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Taste: F9

Sodala, womit wir damit auch durch wären. Jetzt sind dann noch die Tasten F11 und F12 belegt, mit denen man jeweils zwischen primärer und sekundärer Munition wechseln kann.

Spielmodi:

Hier kann man zwischen dem (sozusagen) Karriere-, dem Missions- und dem Multiplayermodus wechseln. Zum Multiplayer kann ich leider nichts schreiben, weil ich bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen bin, es auszuprobieren.

Der Karrieremodus ist einfach nur die ganze Geschichte von der ersten bis zur letzten Mission durch, mehr nicht. Beförderungen oder so gibts nicht, maximal einen Orden. Macht aber trotzdem recht viel Spaß ;-)

Im Missionsmodus kann man sich logischerweise die einzelnen Missionen schonmal vorab anschaun. Zusätzlich gibt es hier noch ein Trainings-level, auf dem sich auch ein Schießstand mit verschiebbaren Testwänden für Durchschlags-Tests befindet. Auch das gute alte Scheibenschießen ist hier möglich. Hier bekommt man übrigens beim Durchgehen auch ziemlich viele mehr oder weniger nützliche Tipps.

Systemvoraussetzungen:

Windows 95/98/2000
Pentium 233
32 MB RAM
450 MB freier Speicher
4-fach-CD-ROM
mind. 4 MB Grafikkarte, 800x600, 16 Bit
Soundkarte
Maus u. Tastatur

Sollte also eigentlich keine Probleme geben, bis auf die 450 MB... aber die hat inzwischen eigentlich auch schon fast jeder zwischen ein, zwei Gigabyte-Spielchen frei ;-)

Fazit:

Ich muss sagen, dieses Spiel war ein echter Glücksgriff. Nachdem ich eigentlich doch ein Fan von Ego-Shootern bin, hab ich mir gedacht, na gut, neue Umgebung, aber sonst wirds nicht viel anderes geben... Aber da sieht man wieder mal, wie auch ich mich täuschen kann ;-) Hier steht nämlich eindeutig nicht ballern im Vordergrund, sondern eher Teamarbeit und Kooperation. Auch ist diesmal die KI nicht so blöd, und stellt die bösen Buben jedes Mal, wenn man die Mission versucht, an die selbe Stelle, was das ganze natürlich spannender macht, sonst rennt man irgendwann nur noch durch, legt sie mit Tränengas lahm und is durch... wär ja fad... Die Grafik ist zwar nicht die neueste, aber ich finde, dass sie immer noch recht akzeptabel ist (na gut, bin auch nicht wirklich Grafikkarten-verwöhnt ;-)). Wie gesagt also, alles in allem ein tolles Spiel!

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • krawallo

    05.09.2002, 20:24 Uhr von krawallo
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles klar bei dir? Wp bleibste bei ciao?

  • Worldeater2020

    16.08.2002, 04:37 Uhr von Worldeater2020
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, schöner Bericht. Vor allem so ausführlich. Und gut zu lesen. Glückwunsch. Gruss W.

  • Turntablist

    09.07.2002, 19:31 Uhr von Turntablist
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr guter berricht wenn es auch nicht meine art von spiel ist schoenen tag nocht TURNTABLIST

  • constantin

    10.06.2002, 23:26 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ich bleib trotzdem bei CounterStrike! gruss Cons

  • elektronaut

    10.06.2002, 23:18 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativ und umfangreich ! Danke ! grüsse elektronaut