SWAT 4 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Erfahrungsbericht von pcblizzard
Sie kommen, wenn alle anderen versagt haben
Pro:
Schlaue Teammitglieder spanende Einsätze einfache Steuerung viele taktische Möglichkeiten
Kontra:
Seltene Aussetzer der Feind-KI zusammenhanglose Missionen
Empfehlung:
Ja
Einleitung:
Tja dieses Spiel habe ich mir eigentlich nur gekauf, weil ich die Demo-Version gespielt habe. Eigentlich stehen ich ja nicht auf Taktik-Shooter umso kritischer habe ich dieses Spiel bewertet, und wie es ausgeht lest ihr jetzt.
Retter der Wehrlosen:
14 Einsätze absolviert Ihr im Taktik-Shooter SWAT 4 (SWAT steht für Special Weapons and Taktik) als einer von 5 Männern. Genauer gesagt als Anführer, denn alles hört auf euer Kommando. In den meisten Missionen bringt ihr Geiselnahmen zu einem glücklichen Ende. Abwechslung bringt da beispielsweise die Festnahme von Serienmörder Fairfax, den Ihr in seiner Gruselhütte stellt, die direkt den Filmen \"Sieben\" und \"Das Schweigen der Lämmer\" entsprungen sein könnt. Hin und wieder sollt Ihr auch Bomben entschärfen.
Das soll aber nicht heißen, die Aufträge rund um die Geiselnahme seienlangweilig.Im Gegenteil: SWAT 4 ist hochspannend. Dank Hightech-Gadgets wie der Endoskopkamera weiß man zwar, was und wer sich hinter Türen versteckt - völlig ungewiss ist aber, wie Geiseln und Geiselnehmer reagieren. Richtige Taktik und bedachtes Vorgehen sind entscheident. Wer mit dem Sturmgewehr im Anschlag durch die Levels hetzt, findet sich schneller tot am Boden wieder als er >>Polizei!<< rufen kann.
Schlaumeier:
Während des Tests passierte mir beispielsweise Folgendes: Das Einsatzgebiet ist komlett geräumt, ein Geiselnehmer ging mir aber durch die Lappen. Da ich mitten in einem Feuergefecht mit seinen Kumpanen steckte, war mir die Verfolgung zu riskant. Also durchforstete ich alle Räume noch einamal. Die Gefahr ist fast gebannt, ich werde unachtsam - und habe prompt den toten Winkel hinter einer offen stehenden Tür übersehen. Dort hockte der Verbrecher und streckte mich mit einem geziehlten Schuss nieder. Einsatz verloren.
Nach diesem Erlebniss war ich jederzeit wachsam, ständig auf alles vorbereitet. Es ist vor allem die glaubwürdige und gewiefte KI, aus der SWAT 4 seine Fazination zieht. Alles wirklich nachvollziehbar. Steht mann zu zweit fünf schwer bewaffneten Geiselnehmer gegenüber, kann man noch so energisch >>Waffen weg!<< brüllen - die Antwort ist mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso bleihaltig wie tödlich. Sieht hingegen ein Verbrecher eine fünfköpfige SWAT-Einheit vor sich, wird er die Waffen strecken.
Klug gelaufen:
Fairerweise haben auch unsere Mannen ordentlich Grips in der Birne. In brenzligen Situationen wie überraschenden Attacken eröffnen sie automatisch das Feuer und warten nicht erst auf Befehle von euch. Auch die Wegfindung funktioniert in den meisten Fällen tadellos. Nur hin und wieder kam es vor, dass meine Kameraden an Regalen hängen blieben.
Vorbereitungen treffen:
Damit man für alle Fälle gerüstet ist, wählt man vor dem Einsatz erst einmal die richtige Ausrüstung für das Team. Ein M4A1-Gewehr oder doch lieber die Schrotflinte? Vermutet man starke Gegenwehr, werden Vollmantelgeschosse geladen und statt des Elektroschockers gleich noch ein Colt M1911 eingepackt. Schließlich bekommt jeder noch ein Satz Blend- Gas- oder Gummigeschossgranaten. Mit denen man die Übeltäter überrascht und die Schusswaffen möglichst im Halter stecken lässt.
Ebenfalls wichtig: Die Wahl des Startpunktes. Vor den meisten Missionen wählt man aus mindestens zwei möglichen Einstiegen. Die Autowerkstatt zum Beispiel stürmt man beispielsweise vom Dach aus, oder bahnt sich den Weg über das unterirdische Parkhaus. Lezteres bietet zwar einen schnelleren Zugang zu den Räumen der Werkstatt, den Geiselnehmern aber auch sehr viele Möglichkeiten für einen Hinterhalt. Das Dach ist für einen überraschenden Angriff die bessere Wahl.
Steuerreform:
Sind die Vorbereitungen getroffen, geht´s direkt ins EInsatzgebiet. Neben unsern SWAT-Kollegen ist hier die rechte Maustaste unserbester Freund. Über die läuft nähmlich die ganze Befehlsgebung, die gegenüber SWAT 3 extrem vereinfacht worden sein soll. Ein Klick auf den PC-Nager öffnet das Befehlsmenü, das einem je nach Spielsituation andere Aktionen zur Auswahl stellt. Bewergt man das Fadenkreutz über eine Tür, kann man unseren Männern beispielsweise anweisen, eine Gasgranate in den dahinter liegenden Raum zu werfen und ihn dann zu stürmen. Oder man nimmt eine Blendgranate. Ist dieTürverschlossen, kann man sie zuerst aufsprengen, eine Granate werfen und dann stürmen. Auf diese Weise gebet ihr binnen Sekunden richtige Anweisungen und behaltet selbst in Krisensituationen einen kühlen Kopf.
Fensterln:
Ebenfalls auf Knopfdruck kann man vier untergebene in zwei jeweils zweiköpfige Teams aufteilen und dann getrennt losschicken. So lassen sich Verbrecher spielend in die Zange nehmen. Besonders komfortabel: Über ein kleines zuschaltbares Fenster hat man jederzeit eines der Teams im Blick. Innerhalb diesesFensters lassen sich dann wieder Befehle über das Auswahlmenü ausgeben.
In vielen Einsätzen sind außerdem Scharfschützenrund um das Zielgebiet postiert. Die haben einen oder mehrere wichtige Räume ständig im Visier und melden sich sofort per Funk, wenn sie Verdächtige Aktivitäten bemerken. Auch hier übernimmt man auf Wunsch in einem kleinen Fenster die Kontrolle und betätigt selbst den Abzug.
Schmuck und schmucklos:
Was SWAT 4 neben der zugänglichen Steuerung auszeichnet, ist die detailverliebt Gestaltung der Schauplätze. Das Firmengebäuder der redlibarry.com besteht aus Großraumbüros, einer Lounge mit protzigem Plasmafernseher und ist gespickt mit Postern, deren Motive die New Economy auf die Schippe nehmen. Der Nachtclub >>A-Bomb<< dagegen besticht durch versiffte Toiletten, Bühnen mit grellen Lichtbautenund Backstage Büros, die mit Papierstapeln und Pappaufstellern zugepflastert sind. Dank aufgemöbelter \"Unreal\"-Engine mit schmucken Glanzeffekten, zerstörbaren Objekten und geschmeidigen Animationen ist SWAT 4 nicht nur ein Spiel für ausdauende Hardcore Taktiker, sondern taugt auch für die eine oder andere schnelle Geiselbefreiung nach Feierabend.
Grusel am Abzug:
Untermalt wird die technisch wie künstlerisch eindrucksvolle Grafikkulisse von einem stimmigen Soundtrack. Vor allem in düsteren Einsätzen sorgt die Musik für Gänsehaut. Beispielsweise wenn ihr in einem herunterekommenen Haus einer fanatischen Sekte durchstreift, deren Mitglieder sich mit viel Sprengstoff selbst das Leben nehmen wollen. Die Wände sind mit apokalyptischen Sinnsprüchen übersät, und im Keller stoßt ihr auf ein Massengrab mit Leichen den Kinder der Sektenanhänger.
Diese dichte Atmosphäre findet sich aber nur innerhalb der Missionen. Es gibt keine Geschichte, mit deren Hilfe die Einsätze zusammengehalten werden, auch die Briefings sind schmucklos. Ein paar Skizzen des Einsatzortes, Fotos von Geiseln oder Verbrechern und die Stimme des Einsatzleiters - mehr bekommt man zwischen den Missionen nicht zu sehen oder zu hören.
Fazit:
Wie gesagt stehe ich eigentlich nicht auf Taktik-Shooter, aber S.W.A.T. 4 macht eine Ausnahme bei mir. Coole Optik, geiler Sound, spannende Missionen alles da was ein gutes Spiel braucht. Deshalb kann ich das Spiel nur weiter empfehlen
Infos zu SWAT 4:
Ausstattung: 2 CDs, Handbuch (40 Seiten)
Sound: Stereo
Genre: Taktik-Shooter
Entwickler/Publisher: Irrational Games/Vivendi
Internet: http://www.swat4.de
ca. Preis: 45 Euro
Schwierigkeit: 4 Stufen; mittel bis schwer
USK-Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Sprache Spiel/Handbuch: deutsch/deutsch
Systemanforderungen:
minimal: 800MHz, 256MB Ram, Radeon 9600
empfohlen: 1,7GHz, 1024MB Ram, Radeon 9800XT
Tja dieses Spiel habe ich mir eigentlich nur gekauf, weil ich die Demo-Version gespielt habe. Eigentlich stehen ich ja nicht auf Taktik-Shooter umso kritischer habe ich dieses Spiel bewertet, und wie es ausgeht lest ihr jetzt.
Retter der Wehrlosen:
14 Einsätze absolviert Ihr im Taktik-Shooter SWAT 4 (SWAT steht für Special Weapons and Taktik) als einer von 5 Männern. Genauer gesagt als Anführer, denn alles hört auf euer Kommando. In den meisten Missionen bringt ihr Geiselnahmen zu einem glücklichen Ende. Abwechslung bringt da beispielsweise die Festnahme von Serienmörder Fairfax, den Ihr in seiner Gruselhütte stellt, die direkt den Filmen \"Sieben\" und \"Das Schweigen der Lämmer\" entsprungen sein könnt. Hin und wieder sollt Ihr auch Bomben entschärfen.
Das soll aber nicht heißen, die Aufträge rund um die Geiselnahme seienlangweilig.Im Gegenteil: SWAT 4 ist hochspannend. Dank Hightech-Gadgets wie der Endoskopkamera weiß man zwar, was und wer sich hinter Türen versteckt - völlig ungewiss ist aber, wie Geiseln und Geiselnehmer reagieren. Richtige Taktik und bedachtes Vorgehen sind entscheident. Wer mit dem Sturmgewehr im Anschlag durch die Levels hetzt, findet sich schneller tot am Boden wieder als er >>Polizei!<< rufen kann.
Schlaumeier:
Während des Tests passierte mir beispielsweise Folgendes: Das Einsatzgebiet ist komlett geräumt, ein Geiselnehmer ging mir aber durch die Lappen. Da ich mitten in einem Feuergefecht mit seinen Kumpanen steckte, war mir die Verfolgung zu riskant. Also durchforstete ich alle Räume noch einamal. Die Gefahr ist fast gebannt, ich werde unachtsam - und habe prompt den toten Winkel hinter einer offen stehenden Tür übersehen. Dort hockte der Verbrecher und streckte mich mit einem geziehlten Schuss nieder. Einsatz verloren.
Nach diesem Erlebniss war ich jederzeit wachsam, ständig auf alles vorbereitet. Es ist vor allem die glaubwürdige und gewiefte KI, aus der SWAT 4 seine Fazination zieht. Alles wirklich nachvollziehbar. Steht mann zu zweit fünf schwer bewaffneten Geiselnehmer gegenüber, kann man noch so energisch >>Waffen weg!<< brüllen - die Antwort ist mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso bleihaltig wie tödlich. Sieht hingegen ein Verbrecher eine fünfköpfige SWAT-Einheit vor sich, wird er die Waffen strecken.
Klug gelaufen:
Fairerweise haben auch unsere Mannen ordentlich Grips in der Birne. In brenzligen Situationen wie überraschenden Attacken eröffnen sie automatisch das Feuer und warten nicht erst auf Befehle von euch. Auch die Wegfindung funktioniert in den meisten Fällen tadellos. Nur hin und wieder kam es vor, dass meine Kameraden an Regalen hängen blieben.
Vorbereitungen treffen:
Damit man für alle Fälle gerüstet ist, wählt man vor dem Einsatz erst einmal die richtige Ausrüstung für das Team. Ein M4A1-Gewehr oder doch lieber die Schrotflinte? Vermutet man starke Gegenwehr, werden Vollmantelgeschosse geladen und statt des Elektroschockers gleich noch ein Colt M1911 eingepackt. Schließlich bekommt jeder noch ein Satz Blend- Gas- oder Gummigeschossgranaten. Mit denen man die Übeltäter überrascht und die Schusswaffen möglichst im Halter stecken lässt.
Ebenfalls wichtig: Die Wahl des Startpunktes. Vor den meisten Missionen wählt man aus mindestens zwei möglichen Einstiegen. Die Autowerkstatt zum Beispiel stürmt man beispielsweise vom Dach aus, oder bahnt sich den Weg über das unterirdische Parkhaus. Lezteres bietet zwar einen schnelleren Zugang zu den Räumen der Werkstatt, den Geiselnehmern aber auch sehr viele Möglichkeiten für einen Hinterhalt. Das Dach ist für einen überraschenden Angriff die bessere Wahl.
Steuerreform:
Sind die Vorbereitungen getroffen, geht´s direkt ins EInsatzgebiet. Neben unsern SWAT-Kollegen ist hier die rechte Maustaste unserbester Freund. Über die läuft nähmlich die ganze Befehlsgebung, die gegenüber SWAT 3 extrem vereinfacht worden sein soll. Ein Klick auf den PC-Nager öffnet das Befehlsmenü, das einem je nach Spielsituation andere Aktionen zur Auswahl stellt. Bewergt man das Fadenkreutz über eine Tür, kann man unseren Männern beispielsweise anweisen, eine Gasgranate in den dahinter liegenden Raum zu werfen und ihn dann zu stürmen. Oder man nimmt eine Blendgranate. Ist dieTürverschlossen, kann man sie zuerst aufsprengen, eine Granate werfen und dann stürmen. Auf diese Weise gebet ihr binnen Sekunden richtige Anweisungen und behaltet selbst in Krisensituationen einen kühlen Kopf.
Fensterln:
Ebenfalls auf Knopfdruck kann man vier untergebene in zwei jeweils zweiköpfige Teams aufteilen und dann getrennt losschicken. So lassen sich Verbrecher spielend in die Zange nehmen. Besonders komfortabel: Über ein kleines zuschaltbares Fenster hat man jederzeit eines der Teams im Blick. Innerhalb diesesFensters lassen sich dann wieder Befehle über das Auswahlmenü ausgeben.
In vielen Einsätzen sind außerdem Scharfschützenrund um das Zielgebiet postiert. Die haben einen oder mehrere wichtige Räume ständig im Visier und melden sich sofort per Funk, wenn sie Verdächtige Aktivitäten bemerken. Auch hier übernimmt man auf Wunsch in einem kleinen Fenster die Kontrolle und betätigt selbst den Abzug.
Schmuck und schmucklos:
Was SWAT 4 neben der zugänglichen Steuerung auszeichnet, ist die detailverliebt Gestaltung der Schauplätze. Das Firmengebäuder der redlibarry.com besteht aus Großraumbüros, einer Lounge mit protzigem Plasmafernseher und ist gespickt mit Postern, deren Motive die New Economy auf die Schippe nehmen. Der Nachtclub >>A-Bomb<< dagegen besticht durch versiffte Toiletten, Bühnen mit grellen Lichtbautenund Backstage Büros, die mit Papierstapeln und Pappaufstellern zugepflastert sind. Dank aufgemöbelter \"Unreal\"-Engine mit schmucken Glanzeffekten, zerstörbaren Objekten und geschmeidigen Animationen ist SWAT 4 nicht nur ein Spiel für ausdauende Hardcore Taktiker, sondern taugt auch für die eine oder andere schnelle Geiselbefreiung nach Feierabend.
Grusel am Abzug:
Untermalt wird die technisch wie künstlerisch eindrucksvolle Grafikkulisse von einem stimmigen Soundtrack. Vor allem in düsteren Einsätzen sorgt die Musik für Gänsehaut. Beispielsweise wenn ihr in einem herunterekommenen Haus einer fanatischen Sekte durchstreift, deren Mitglieder sich mit viel Sprengstoff selbst das Leben nehmen wollen. Die Wände sind mit apokalyptischen Sinnsprüchen übersät, und im Keller stoßt ihr auf ein Massengrab mit Leichen den Kinder der Sektenanhänger.
Diese dichte Atmosphäre findet sich aber nur innerhalb der Missionen. Es gibt keine Geschichte, mit deren Hilfe die Einsätze zusammengehalten werden, auch die Briefings sind schmucklos. Ein paar Skizzen des Einsatzortes, Fotos von Geiseln oder Verbrechern und die Stimme des Einsatzleiters - mehr bekommt man zwischen den Missionen nicht zu sehen oder zu hören.
Fazit:
Wie gesagt stehe ich eigentlich nicht auf Taktik-Shooter, aber S.W.A.T. 4 macht eine Ausnahme bei mir. Coole Optik, geiler Sound, spannende Missionen alles da was ein gutes Spiel braucht. Deshalb kann ich das Spiel nur weiter empfehlen
Infos zu SWAT 4:
Ausstattung: 2 CDs, Handbuch (40 Seiten)
Sound: Stereo
Genre: Taktik-Shooter
Entwickler/Publisher: Irrational Games/Vivendi
Internet: http://www.swat4.de
ca. Preis: 45 Euro
Schwierigkeit: 4 Stufen; mittel bis schwer
USK-Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Sprache Spiel/Handbuch: deutsch/deutsch
Systemanforderungen:
minimal: 800MHz, 256MB Ram, Radeon 9600
empfohlen: 1,7GHz, 1024MB Ram, Radeon 9800XT
40 Bewertungen, 1 Kommentar
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08.08.2005, 16:47 Uhr von Whiteghost
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Ich habe das Spiel übrigens schon bei einem Kumpel gespielt und kann es nur empfehlen! Bald kaufe ich es mir ! Lg, Whiteghost
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