Polizei Testbericht

No-product-image
ab 24,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Mathi15

Vorgehensweise bei Demo in Leipzig eine Zumutung

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

Man kennt ja diesen Spruch: Polizei dein Freund und Helfer und zu diesem gibt es immer verschiedenen Meinungen. Dazu möchte ich sagen, dass man natürlich zur Sicherheit Polizei benötigt, doch da dieses Thema im allgemeinen mit Sicherheit schon zu oft angesprochen wurde, möchte ich mal über meine persönlichen Erfahrungen etwas sagen.

Gestern war es mal wieder das beste Beispiel dafür, dass ich die Polizei in gewisser Weise nicht verstehen kann. Denn gestern war bei uns in Leipzig ein Neonazi-Demo, bei der es auch zu Ausschreitungen kam.

Vielleicht habt ihr ja in den Nachrichten davon gehört? Jedenfalls waren über 3000 Polizisten im Einsatz, unter anderem auch aus Dresden, Köln und ganz Bayern.

Jedenfalls nam ich als friedlicher Gegendemonstrant auch teil. Und da gab es unzählige Situationen, bei denen ich so einen Hass hatte.

Da war zum Beispiel dieser ein Vorfall. Ich komme gerade aus einer Nebenstraße, und da passierte es: Ein Polizist aus Dresden schlug grundlos auf einen Linken. Und obwohl der Getroffene mit dem Rücken zu ihm stand. Daraufhin fragte ich auch etwas erregt, was das denn solle. Daraufhin drohte der Polizist Verstärkung zu rufen, obwohl wir frielich waren.

Außerdem beschimpfte er den getroffenen als "dumme Zecke"! da frage ich mich doch, was das soll? So etwas aus dem Mund eines Polizisten zu hören?

Auch generell wurden die Beamten scheinbar von oben richtig angestachelt, gewaltsam vorzugehen.

So sollte die Neonazi-Demo auch über den Augustusplatz vorbeiführen, nach 4 stündiger Verspätung kamen die Demonstranten auch dort an, sie hatten bis dahin ganze 400 Meter geschafft. Am Augustusplatz fand eine friedlich Demo der SPD statt, bei denen auch unser Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee dran teilnahmen.

Dort ging die Polizei auch viel zu ruppig vor: Sie zerrten alte Menschen genauso wie junge ohne Rücksicht aus der Menge, stießen diese oder schlugen auf friedliche vorrangig junge Gegendemonstranten ein.

Außerdem stießen sie Leute gewaltsam von höheren Plattformen, da sie alles filmten. Und auch diese waren friedlich! Da frag ich mich doch, was soll das?

Sogar die SPD wird die Polizei verklagen da sie viel zu ruppig zur Sache ging und auch Reizgas gegen ältere Menschen einsetzte.

Und zum schluss stellten sie dann noch einen Jugendlichen. Dabei standen 20 Polizisten um diesen herum und es wurde sogar noch Verstärkung gerufen.

Als wir dann meinten, dass man doch nicht so ein großes Trara wegen einem machen solle, drohten sie uns zu schlagen: Ich zitiere: "Hör mal zu Freundchen, willst du, dass ich meinen Knüppel benutzen muss?

Außerdem musste ich mich auf einem Parkplatz verstecken, da ich eine Gruppe von Autonomen geraten war. In meinem Versteck hörte ich dann wie die Polizisten Witze machten, in denen es um Knüppel ging.

Ich möchte damit sagen, dass ich auch eine linke Meinung habe, aber sowohl die Taten von gewaltbereiten Linken genauso wie die der Rechten veruteile und ich deshalb ein Vorgehen der Polizei dagegen gut finde.

Aber wenn Friedliche Demonstranten geschlagen werden, dann ist das nicht in Ordnung! Ich hasse nichts mehr als überhebliche Polizisten. Aber ich denke, dass es nicht direkt an den Beamten selbst, sondern an den Vorgesetzten liegt, da diese sie anstacheln.

Natürlich wurde über die Vorgehensweise nicht berichtet. Nur im MDR-Videotext stand etwas darüber. Aber in allen anderen Videotexten wurde davon nichts gesagt. Und das kotzt mich auch an, dass alles vertuscht wird. Das zeigt wieder die Macht der Medien und der Polizei. Wo leben wir denn? Wir haben ein Recht auf die Wahrheit!

Aber auch im alltäglichen Leben habe ich fast nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht. So musste ich mal 20 DM zahlen, da ich auf dem Bürgersteig in der Nacht fuhr.

Am nächsten Tag bemerkte ich jedoch, dass dort ein Schild war, auf dem Fußweg stand, aber auch "Fahrräder frei".

Das ist doch echt eine Zumtung!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • money-river

    28.05.2003, 21:20 Uhr von money-river
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist mir auch schon oft passiert. Guter Text.

  • Mummy

    25.03.2002, 21:58 Uhr von Mummy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei solchen großen Aktionen stehen die unter so einer psychischen Belastung, dass sie nicht immer kühlen Kopf bewahren. Dennoch ist ein solches Verhalten der Polizisten nicht tragbar, die müssen besser ausgebildet werden!