Popolini Stoffwindelsystem Testbericht

Popolini-stoffwindelsystem
ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Bewegungsfreiheit:  hoch
  • Trockenheit:  trocken
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kruemelbluemchen

Wir haben es überstanden...ich bereue nichts!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Bewegungsfreiheit:  hoch
  • Trockenheit:  trocken
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Schont den Geldbeutel und die Mülltonne

Kontra:

Anschaffungskosten auf einmal, 3 Maschinen Wäsche mehr pro Woche

Empfehlung:

Ja

Ich habe diesen Bericht schon während unserer Wickelzeit im Sommer 2004 geschrieben und jetzt noch mal im Mai 2005 etwas überarbeitet, nachdem meine Tochter seit 3 Monaten trocken ist. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu verwirrend ist. Sollten Fragen auftauchen, dann bitte ich um rückmeldung, damit ich meinen Bericht nochmal verbessern kann!

=====Wie sind wir zu Popolinos gekommen?=====

Da wir von vornherein wussten, dass unsere Kleine gefährdet für Neurodermitis und Allergien ist haben wir mit einem Leihpaket mehrere verschiedene Windeln 4 wochen lang getestet.
Die Popolinis waren sehr gut zu handhaben und preislich liegen sie im Mittel, und so war dies unser Favorit. Das wickeln ist genauso einfach wie mit Einweg-Windeln, selbst bei neugeborenen! Kein Falten oder Bügeln wie bei andern Stoffwindeln.

=====Das Aussehen und das Material=====

Liegt die Baumwollwindel vor einem sieht sie der Form nach einer Einwegwindel ähnlich...nur dass sie auf der aussenseite statt Klett Knöpfe hat...
Die Onesize von Popolini gibts in naturfarben und weiß, beides Baumwolle in Frotteequalität. Sehr praktisch: die Windeln \"wachsen mit\" und können durch eine reihe Knöpfe so verschlossen werden dass sie gut sitzen. Seit einiger Zeit gibt es noch zusätzliche Knopfstreifen damit auch gut genährte grössere Kinder die Windel so lange tragen können bis sie trocken sind!!! Lediglich die Überhosen braucht man in verschiedenen Grössen. (davon hatten wir je 2 in 3 verschiedenen Grössen)

Als Überhosen verwenden wir dazu die Microfaser-Überhosen von Popolini, für uns optimal, denn auch die können mal in die Waschmaschine, wenn was daneben geht.

Die Microfaserhöschen gibt es sowohl mit bunten Motiven (z.b. mit Delphinen oder Häschen) wie auch weiß, mit Druckknöpfen (diese ziehe ich persönlich vor, sie sind um den Bauch nicht so steif) oder mit Klettverschluss. (Natürlich kann man auch ander Überhosen mit diesen Windlen kombinieren).

Obwohl der Hersteller selbst nur die Garantie gibt, dass die Popolinos nur ein Kind \"durchhalten\", sprich 3 Jahre lang dicht sind, zeigt die Erfahrung von Müttern in meinem Umfeld, dass sie locker 2-3 Kinder damit wickeln konnten. Die Überhosen selbst brauchen gelegentlich etwas Wollwachsfett an den Nähten wenn man sie oft wäscht, bei sehr langem Gebrauch (über 1 Jahr) kann die Anschaffung einer Neuen nötig werden.

Anmerkung Mai 2005: Die grösseren Überhosen haben zum Schluss hin an den Nähten nicht mehr dicht gehalten, wenn die Windel sehr nass war, egal ob ich sie nachgefettet habe oder nicht. Wir haben sie an die 14 Monate benutzt. Wenn meine Tochter nicht trocken geworden wäre hätte ich mir wohl noch mal eine nachgekauft.

=====Waschen und Pflege=====

Die Überhöschen sind bis 60 Grad , die Windeln bis 95 grad in der Maschine waschbar. Dabei empfiehlt sich ein sanftes Waschmittel ohne Bleichmittel wie z.B. Ulrich.(siehe mein Waschmittelbericht) natürlich ohne Weichspüler!

Das Waschen selbst sehe ich nicht als grosses Problem - die windeln ergeben ca. drei Maschinen in der Woche zusätzlich. allerdings muss man sich dieser (geringen) Belastung voll bewust sein. Mir hilft dabei ein Wäschenetz, damit ich nicht alle vollen Windeln einzeln in die Hand nehmen muss...aufbewahrt werden sie in einer dichten \"Oscar\"-Tonne mit fest verschliesbarem Deckel.

Dankbar bin ich allerdings, dass wir Weihnachten 2003 einen Trockner geschenkt bekamen, denn im Winter wurden unsere Windeln im Keller zu langsam trocken, ich musste sie immer im Wohnzimmer trocknen, und hatte ständig einen Wäscheständer im Weg stehen. Durch den Trockner waren die Windeln im Winter immer schön flauschig... die im Wind getrockneten waren doch manchmal etwas steif, und das obwohl wir das weichste Wasser haben!

Es stinkt also nicht mehr als andere Windlen auch! Genauso wenig gibt es \"Geschmier\" oder so etwas...das Wickeln gestaltet sich kaum anders als bei Wegwerfwindeln.

=====Meine Tipps zum Stoffwindelwickeln=====

Jedem, der sich nicht ganz sicher ist würde ich ein Leihpaket empfehlen bei dem man nach einigen Wochen besser abschätzen kann, ob es einem taugt (bei mehreren Onlineshops für Stoffwindeln erhältlich).

=====Wo kann man sie kaufen? Was kosten sie?=====

Kaufen kann man diese Windeln mittlerweile in vielen Geschäften mit Babybedarf, bei Onlineshops oder in seconhand-Läden. Allerdings lohnt sich ein Preisvergleich auf alle Fälle! Ich habe meine Windeln und Überhosen über einen Anbieter von ebay neu und in 1a Ware für 10 Euro das Stück bekommen. Aber ich sah sie auch schon in unserem Babyladen um die Ecke für 16,95 das Stück!!!

Für 20 Windeln plus 3x2 Überhosen zahlte ich also 260 Euro...bzw die Oma;-).

Sehr zu empfehlen sind auch die einen oder anderen Online-shops, wie zum Beispiel www.babygerecht.de . Informationen zu Popolinis und vielen verschiedenen anderen Wickelsystemen sowie Bezugsquellen dazu gibt\'s bei www.naturwindeln.de .

Die Windeln kann man einzeln kaufen...mancher kommt mit 16 Stück aus, ich selbst hatte am Anfang 25. Das einzige was ausser Waschmittel noch dazu kommt ist das Vlies, (ähnlich wie dicke Babytücher) es ist auf einer grossen Rolle oder in Boxen zu 100 Stück erhältlich. Sie fangen das grosse Geschäft auf und werden mit diesem entsorgt (Müll oder WC). Vlies das nur nass geworden ist kann man mit waschen und bis zu 6 mal wiederverwenden (kommt dabei auf die Qualität an). Wenn (wie bei uns) die Windel ab und zu zu schnell durchweicht kann man sich einzeln Einlagen nachkaufen, die man einfach auf die Windel legt, bevor man das Kind wickelt. So steigt die Saugkraft. Diese kosten zischen 2 und 5 Euro, je nachdem welche Qualität und dicke man möchte. Hier lassen sich leicht Einlagen anderer Firmen mit den Popolinis kombinieren!

=====Unsere Erfahrungen=====
Noch ein Aspekt: unsere Tochter ist nun 19 Monate, wir verwenden die Windlen seit sie 6 Wochen ist und sie merkt jetzt schon ab und an selbst, wenn sie was in der windel hat oder sie unangenehm feucht ist...die beste vorraussetzung zum Trocken werden in einigen Monaten. Bisher gab es nur nasse Hosen wenn Muti mal vergessen hatte die Überhose richtig über die Windel zu ziehen ;-) Nach diesen 1,5 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden damit!!!? (Juli 2004)

Anmerkung Mai 2005: Mittlerweile ist unsere Tochter schon seit einigen Monaten trocken. Rückblickend kann ich nur sagen: Ich bereue es wirklich nicht! Allerdings hatten wir seit Sommer letzten Jahres nachts oft Probleme, dass die \"Wassermassen\" nicht mehr zu bremsen waren - also verwendeten wir ab dem 20.Lebensmonat nachts Aldi-Einwegwindeln, und auch die waren proppenvoll! Im Februas 2005 (da war sie 25 Monate alt) sagte sie plötzlich eines Morgens:
Mama, keine Windel! Es dauerte dann noch ganze 4 Wochen und sie war komplett trocken und sauber - auch nachts! Für mich ist es ein Wunder...aber sie war schon immer recht schnell mit dem, was sie lernen wollte. Manche behaupten ja, dass es bei Stoffwindeln schneller geht als mit Einwegwindeln...aber wie soll man das überprüfen? Für die letzten Übungswochen mit ab und zu Windeln waren mit die Stoffwindeln etwas zu unpraktisch, weil ich nicht warten konnte bis der Eimer voll ist um zu waschen, ohne das sie zu schimmeln begannen.

=====Noch ein Wort zu den \"Nachteilen\"=====

250-300 euro hat nicht jeder so rumliegen...aber wie wäre es, von allen als Geschenk zur Geburt sich zur Anschaffung der Windeln etwas dazugeben zu lassen...bei uns war es das Geschenk der Omas! In vielen Landkreisen gibt es von den zuständigen Versorgungsämtern Bezuschussungen die zwischen 25 und 75 Euro liegen , auch das hilft jungen Familien etwas!

Wir brauchten immer bei Bodies und Hosen eher breite Ausführungen, ca 2 Grössen mehr als die andern Kleidungsstücke...allerdings kann sie manches vielleicht wieder /immernoch anziehen wenn sie später keine Windlen mehr braucht...

Anmerkung Mai 2005: tatsächlich, viele der Hosen und Unterhosen kann Johanna noch jetzt ohne Windeln lange tragen ohne dass sie zu klein sind!


Wir waren sehr zufrieden, meine Tochter hatte nur 2 oder 3 mal heftigen Ausschlag, der dann aber woanders her kam, nicht von den Windeln... von mir bekommen die Windeln 5 Sterne und eine eindeutige Empfehlung an alle Eltern!

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lesefee

    31.05.2005, 15:04 Uhr von Lesefee
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht, man lernt nie aus. Ich wurde nicht getroffen. Mein Kind hatte keine Hautprobleme, habe ich meistens Aldi Windeln genutzt und meine Tochter war auch mit 2 sauber und trocken Tag und Nacht.