Porsche Boxster Testbericht

Porsche-boxster
Abbildung beispielhaft
ab 78,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Drogybaer

Eine Roadster - Idee wird verkörpert....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, ich höre zu den Glückspilzen die einen Porsche Boxster fahren dürfen und auch können.
Früher hatte ein Roadster 80 PS und kaum Komfort. Aber sonst hat sich nichts geändert.
Es ist einfach traumhaft den 6 Zylinder Boxermotor im Rücken fauchen zu hören und zu spüren wie er auf jeden kleine Tritt aufs Gaspedal sofort reagiert.

Fahrkomfort:

Bei einem Porsche Boxster kann man nicht wirklich von Komfort reden, schon alleine das einsteigen erfordert sportliche Anstrengung aber sitzt man erst mal fühlt man sich aber gleich wie Gott in Frankreich. Für Leute über 1.90 m kann ich diesen Wagen aber wirklich nicht empfehlen da man dann wirklich den Fahrtwind in seiner ganzen Kraft merkt.
Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen das für jeden Fahrer die idealen Sitzposition eingestellt werden kann und er sich somit voll auf die Strasse und Verkehr konzentrieren kann.

Antrieb und Fahrwerk:

Der Mittelmotor des Boxster sorgt für das richtige Roadster Gefühl und schnelle Kurven sind somit auch kein Problem mehr. Man kann ihn aber auch ärgern, in dem man in den Kurven einfach mal aufs Gas tritt und schon ist kein Problem ihn kontrolliert ausbrechen zu lassen. Dies sollte man jedoch niemals bei Streusand , Regen versuchen oder wenn man gerade frisch aus der Waschanlage kommt da sonst ungewollte Quersteher nicht zu verhindern sind. Das Triebwerk des Boxster ist ein 6 Zylinder in einem Leichtbaumotor mit denen den Ingenieuren von Porsche ein Meisterstück gelungen ist. Durch eine Kurbelwellenlagerbrücke aus Aluminium mit eingegossenen Graugusselementen im Lagerbereich. Durch die Veränderung des Lagerspiels reduzieren sich auf ein Minimum, wodurch die Lagerspiele sehr gering bleiben und somit weniger Öl gefordert wird. Klingt sehr kompliziert aber so hat mir das der Fachhändler auch nur erklärt.
Der Antrieb geschieht über die Hinterachse und die 220 PS werden somit voll auf die Strasse gebracht und er schafft die Grenze von 100 Km/ h in 6.6 Sekunden und somit gewinnt man schon die meisten Startduelle an der Ampel.

Technische Daten:

Wenn man die 220 PS voll spüren will so muss man auf 6.400 1/min bringen und bei 7000 ist auch dann auch schon Schluss.

Max Drehmoment: 4.750 1/min
Zylinder : 6
Hubraum: 2.687 cm3
Kraftstoff: Super plus bleifrei

Verbrauch pro 100 Km : Innerstädtisch 14,6 L , Außerstädtisch 7,4 L.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11.6 Liter und ich finde das für einen Sportwagen sehr angemessen. Leider werden die Spritpreise ja bekanntlich immer höher und so ist man bei einem Tankvolumen von 64 Liter schnell mal 150 DM los . Da tut es schon fast ein bisschen weh das man nach ca. 600 Km wieder tanken fahren muss. Es kommt ganz auf die Fahrweise an, bei Sportlichen Fahren muss man die Tankstelle schon nach ca. 450 Km aufsuchen und bei sehr ruhiger Fahrweise und früher Hochschalten kommt man über 700 Km.

Man muss diesen Wagen nicht immer treten, es ist einfach ein Genuss mit diesem Wagen, besonders mit geöffnetem Verdeck durch die Landschaft zu gleiten und dabei die Sonne und den Sound zu geniessen.

Extras:
Man kann diesen Wagen mit allerlei Extras ausrüsten, was auch sehr zu empfehlen ist, den bei der Grundausstattung ist nicht wirklich viel dabei aber bei Porsche kostet jedes Extra viel Geld und somit hat mich meiner über 100.000 DM gekostet und verfügt damit über fast alle Extras.
Klar hätte ich mir für das Geld auch ein Boxster S kaufen können aber mir ging es mehr ums aussehen als um die Motorisierung. Im Moment bin ich wirklich am überlegen ob ich Ruf meine Boxster noch etwas tunen lasse und ihn somit noch mehr zu einem Prachtstück zu machen. Dies wird aber garantiert erst nach der Open Air Saison passieren da ich keinen Tag voll mit Sonnenschein verpassen möchte.

Tip: Wer einmal so ein Wagen fahren möchte, der sollte gut gekleidet zu einem Porsche Fachhändler gehen und der Probefahrt steht nichts mehr im Wege.

Alles in allem bleibt der Porsche Boxster ein Auto an das man sich gewöhnen muss!!!
Das geht aber recht zügig und bringt dabei auch noch Spass.

Gruss
Drogybaer

14 Bewertungen