Porsche Cayenne Testbericht

Porsche-cayenne
Abbildung beispielhaft
ab 54,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Oneil

einfach ein geiles ding

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Porsche Cayenne


Unglaublich aber wahr, Porsche brachte ein Geländefähiges Strassenfahrzeug mit dem Namen „Porsche Cayenne“. Es ist ein Berg von einem Auto, so wuchtig kommt es einen vor wenn man davor steht, eine Macht schon beim Anschauen, sodas man die 450 Pferde unter der Motorhaube auch ohne den Motor anzustarten spürt.
Der Cayenne ist trotz seines Lebendgewichts von 2355 kg sehr leichtfüßig und beschleunigt auf 200km/h wie nix, bremst porschig und lenkt am Punkt ein. Schaukelt nicht und geht nicht in die Knie. Unglaublich!
Porsche hat erstmals, so viel ich weis, seit dem 928 wieder einen Achtzylinder mit 90 Grad Zylinderwinkel gebaut, und dazu auch noch einen mit vier Litern Hubraum und vier obenliegenden Nockenwellen.
Im Cayenne – S, der Saugerversion kommt das ganze dann auf 340PS.
Als Turboversion mit Biturbo und natürlich logischerweise zwei Ladeluftkülern und serienmäßigen Sechsgang – Automatik mit Tiptronic – Funktion kommt das ganze dann auf 450PS.
Unglaubliche 5,6 Sekunden von Null auf Hundert und Vmax 266km/h und das ganze wie gesagt bei zweieinhalb Tonnen!!!!!! Also so gesehen ist dann der 15,7 Liter Durchschnittsverbrauch beinahe heilig.
Auch im Gelände lässt der Cayenne nichts anbrennen und damit man auch die Qualität der Traktion begreift nennt sich das permanente Allradsystem „Porsche Traction Management“ (PTM). Er verträgt ein kippen um 45Grad in alle Richtungen, in allen Situationen kriegt der Motor genug Öl.
Häufiger als das Gelände, wird man wohl den Asphalt nutzen und sich wundert wo all die starken M-Klassen und X5 bleiben. Aufgrund der großen Masse und des Hohen Schwerpunkts ist es überwältigend wie der Cayenne auf der Geraden anbeißt. In allem erstaunen nach ist der neue Porsche, egal wohin man schaut, gut bestückt und großzügig entworfen worden. Hochfester Stahl wohin das Auge auch blickt, eine unglaubliche zulässige Anhängelasst von sage und schreibe 3,5 Tonnen, Fahrer-, Beifahrer-, Thorax-, und Window-Airbags, Klimaautomatik, ZV mit Alarm, Bose Lautsprecher mit der nötigen Anlage, Bordcomputer, Wärmaschutzglas, Parkhilfe,...... und, und , und!!!! So viel kann ich gar nicht aufzählen was dieser einmalige Wagen alles zu bieten hat, tja deswegen kostet er wahrscheinlich auch die S-Version 73.219.- und die Turbo-Version 120.825.- Euro.
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, das der Innenraum die Grundzüge vom 911er aufweist und das die Sitze aus feinem Leder beheizbar sind, vorne als auch hinten!

Einfach ein wunderbares Ding, mal was neues das man mit einem Porsche auch im Gelände fahren kann. Aber irgendwie fehlt mir in der Optik noch die gewisse Emotion die ich in den Sportwägen von Porsche sehe, er wirkt dadurch ein bisschen zu brav, aber wer das nicht will hat wahrscheinlich sowieso einen 911er in der Garage.

18 Bewertungen