Potts Landbier Testbericht

ab 16,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Darkwin

Na dann mal Prost

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

guter würziger Geschmack Bügelflasche

Kontra:

für mich nischt

Empfehlung:

Nein

Einleitung
Ja liebe Leser, Scroller und Bewerter ... was bietet sich bei diesem schönen Wetter mehr an, als es sich auf dem Balkon oder im Garten bequem zu machen. Dazu ein gutes Buch und ein Schlückchen Wein oder Bier. Da ich normalerweise kein Bier im Hause habe ist es bei mir zumeist ein Wein. Doch heute muss ich den „Resten“ des letzten Besuchs den Garaus machen. Also Stuhl in die Sonne geschoben ... an den Kühlschrank und ein Fläschen Bier mit an den Tisch. Heute schlabbert Darki also (aus rein wissenschaftlichen Gründen) ein untergäriges „Pott´s Alt Landbier“ Zur Info: Als „untergärig“ wird ein Bier bezeichnet, wenn es mit einer Hefesorte gegärt wird, welche bei kühleren Temperaturen reagiert. Obergäriges Bier, z.B. Pils, wird ungefähr bei Zimmertemperatur gebraut.

Wo ... wie teuer ... warum?
Gekauft habe ich von diesem Bier 2 Kisten, als sich vor Kurzem Besuch angesagt hatte. Bezahlt habe ich 8,95 als Aktionspreis bei unserem hiesigen Getränkehändler. Normaler Weise liegt der Preis zwischen 10 und 11 Euro zzgl. Pfand für eine Kiste. Es handelt sich dabei um eine Kiste mit 20 Flaschen a 0,33 Liter. Nicht gerade billig, aber durchaus im Rahmen. Meine Wahl fiel vor längerer Zeit schon auf dieses Bier, weil ich es vorziehe, wenn ich schon Bier trinke, aus kleineren Flaschen zu trinken, weil diese bei heißem Wetter leer sind, bevor sie warm werden ;-)

Hersteller
Gebraut wird dieses Bier in der münsterländischen Stadt Oelde. Seit 1769 braut dort die Familie Pott Biere verschiedenster Art nach dem deutschen Reinheitsgebot. Das heißt, dass dieses Bier lediglich aus Wasser, Gerstenmalz, Gerstenröstmalz und Hopfen besteht. (Wer eine Liste der Zutaten später noch sucht, dem sei hier gesagt: Da kommt nix mehr!!) Neben der eigentlichen Brauerei befinden sich dort unter anderem auch ein Biermuseum und ein Backhaus. So könnte es für Interessierte durchaus mal lohnend sein, die Kultur mit einer zünftigen Brauereibesichtigung zu verbinden. Nähere Auskünfte zur Geschichte des Unternehmens und Besichtungsterminen findet ihr unter www.potts.de . Eine Besonderheit an Bieren dieses Unternehmens ist laut deren Aussage, dass die Firma Pott sich auf den regionalen Handel beschränkt. Die Biere werden in keinster Weise auf längere Haltbarkeit bearbeitet, so dass kurze Lieferwege ein absolutes Muss sind. Also bekommt man dieses „münsterländer Original“ wohl nur in NRW und in Teilen des angrenzenden Niedersachsen.

Aussehen/Geruch
Bei den Flaschen handelt es sich um kleine, bauchige Flaschen (ähnlich Bitburger Stups) die über einen sogenannten Bügelverschluss verfügen. Diese Art des Verschlusses erspart nicht nur den Flaschenöffner, sonder erhöht die Vorfreude auf ein kühles Bier durch ein sattes „Plopp“ beim öffnen. Das vordere Etikett zeigt das kleine Bild eines Gutshauses sowie den Namen des Produkts. Weitere Angaben sind das MHD sowie der Alkoholgehalt und den Gehalt an Stammwürze (Stw). Bei diesem Bier liegt der Alkoholgehalt bei 4,8 % und die Stammwürze hat einen Anteil von 11,5 % . Da rückseitige Etikett gibt einen kurzen Einblich in die Geschichte des Unternehmens.

Obwohl an der Flasche groß geworden, schütte ich, im Dienste der Wissenschaft, erst mal was ins Glas. Heraus kommt ein dunkles Bier, das aber lange nicht so dunkel ist, wie man es vielleicht von anderen Altbieren her kennt. Es bildet sich eine kleine, aber schön feste Schaumkrone. Der Geruch ist sehr würzig. Auf alle Fälle geruchsintensiver als bei den meisten anderen Bieren. Ich glaube sogar, den gerösteten Malz heraus riechen zu können, würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Trink(f)test
Nun aber eeeeeeendlich zum eigentlichen Test. Glas in die Hand, mir freundlichst (ich mag mich ja) zugeprostet und „rin inne Rinne“. Der Erste Eindruck ist, dass ich da wirklich ein gutes Bier erwischt habe. Nicht zuuu herb, auf keinen Fall süß, und der Nachgeschmack echt würzig. Der Geschmack bestätigt die Gruschsprobe: Mal was ganz anderes als Pils oder das bekannte Altbier. Genau das, was man bei diesem Wetter gerne trinkt und als süffig bezeichnen würde. Auch der angenehm würzige Nachgeschmack hält lange an. Durch die nicht vorhandene „Süße“ löscht es gut den Durst. Alles in allem ein leckeres Bier.

Fazit
Mir persönlich, und auch den meisten meiner Bekannten schmeckt dieses Bier hervorragend. Aber gerade beim Bier gehen die Geschmäcker doch sehr weit auseinander. Die kleinen Flaschen ersparen es mir, lange an einem halben Liter herum zu nuckeln. Durch die Bügelverschlüsse kann man die Flasche schnell wieder verschließen, so dass ein Verschalen verhindert wird. Auch lästige Insekten, wenn man denn draußen trinkt, werden so all ihrer Chancen auf ein kühles Bier beraubt. Von mir eine absolute Kaufempfehlung. Aber Leuten die es eher süßlich mögen, möchte ich davon abraten. Ich hingegen habe „mein Bier“ gefunden

Um einem Fehlurteil vorzubeugen werde ich in den nächsten Stunden noch intensivst weiter testen. Sollte Morgen an dieser Stelle ein Bericht über Alka Seltzer erscheinen, ziehe ich nachträglich einen der von mir vergebenen 5 Sterne ab ;-)

Prost
Darkwin

224 Bewertungen, 87 Kommentare

  • anonym

    21.01.2009, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    03.12.2008, 20:15 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    11.11.2008, 16:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    24.10.2008, 13:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht LG Sigi

  • anonym

    05.09.2008, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • giselamaria

    03.09.2008, 15:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • hbscgirl

    10.08.2008, 15:16 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • blackangel63

    31.07.2008, 10:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße..ANJA...

  • Striker1981

    27.07.2008, 23:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    22.07.2008, 01:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • DIETERBAER4711

    24.06.2008, 13:10 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Toller Bericht ! LG Petra :-)

  • ingoa09

    20.06.2008, 21:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmmmh lecker Bierchen! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    18.06.2008, 01:36 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • chevyfan

    17.06.2008, 19:08 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • ronald65

    17.06.2008, 17:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • frankensteins

    02.05.2008, 13:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi wo gibs denn das - wo ist dein Getränkehändler lg

  • wir_2

    08.01.2008, 18:40 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    als Anti-Alkoholiker kann ich nur sagen: sehr hilfreich!

  • RikeAn

    22.12.2007, 11:49 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) sh & lg

  • rolo

    19.12.2007, 11:22 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !

  • doelau

    15.12.2007, 18:47 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • DOMMEL

    08.12.2007, 18:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oelde mannomann

  • Tuffi2106

    05.12.2007, 21:45 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • sindimindi

    17.11.2007, 01:09 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der gute Pott ist bei mir eine Bottle voll Rum...;-)

  • moniseiki

    08.11.2007, 23:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LESEN UND GELESEN WERDEN***Liebe grüße moniseiki

  • Bienla

    06.11.2007, 16:38 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 13:14 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bea1502

    03.10.2007, 16:41 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein prosit...lg bea

  • Schnarcher1

    02.10.2007, 15:26 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • viertelvordrei

    17.09.2007, 14:57 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du Dich also für die Wissenschaft geopfert. Ja ja, so ein Test ist schon anstrengend. Ich hab eine Idee. Soll ich Dir bei Deinem nächsten Test nicht ein wenig helfen? Ganz uneigennützig, versteht sich...

  • wolli007

    13.09.2007, 00:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Ilka123

    30.08.2007, 16:54 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • Zzaldo

    26.08.2007, 17:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir Für Dich. LG Stephan

  • JoergTh

    23.08.2007, 00:22 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Jörg

  • LIebesblume65

    21.08.2007, 17:06 Uhr von LIebesblume65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen Liebesblume65

  • evafl

    21.08.2007, 11:39 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    dreimal drei macht vier..... lol

  • Mona67

    19.08.2007, 00:07 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben zwar ne Gastwirtschaft, aber Bier trink ich nicht. Lg mona

  • Engelchen0109

    18.08.2007, 22:48 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • Volker111

    18.08.2007, 17:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    für dich nischt und trotzdem 5 Sterne? Bist aber sehr tolerant. ;-))

  • anonym

    12.08.2007, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost! Gruß Leseratee.

  • Dr_Ed

    10.08.2007, 02:35 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pott's ist immer noch zigmal besser, als dieses komische Rheinuferfiltrat aus Duisburg!

  • leuchttuermin

    08.08.2007, 17:59 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    nö, lieber Wein...

  • rpbm69

    07.08.2007, 11:30 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße Bettina

  • margy

    06.08.2007, 17:33 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich werde jetzt versuchen, deinen bewertungen bei mir gerecht zu werden. lg margy

  • Darkman1208

    05.08.2007, 13:59 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • anonym

    02.08.2007, 05:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • anonym

    01.08.2007, 09:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bercht, haste noch eins für mich ( scherz )

  • schrift

    31.07.2007, 23:56 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mmmh, ich finds lecker! :)

  • Matze1195

    31.07.2007, 22:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja denn......PROST!!!

  • firestorm1105

    30.07.2007, 16:19 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trink sonst nur Porter. Aber das werde ic mal probieren. SH. LG

  • fussel_1975

    29.07.2007, 03:02 Uhr von fussel_1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Plopp* hab mir auch mal eins geklaut :D

  • anonym

    28.07.2007, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... auch wenn ich kein Alkohol trinke, ich glaub dir mal

  • freshmaik

    28.07.2007, 14:33 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost und schönes Wochenende

  • Gemeinwesen

    27.07.2007, 22:34 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Potts Paddy habe ich mal probiert. Seltsam eigentlich, dass die kein Starkbier brauen. Das könnte doch dann ob seiner schnellen Wirkung schön Potts Blitz heißen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • panico

    27.07.2007, 00:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • SUHE

    26.07.2007, 15:33 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke kein Bier..... Aber informativer Bericht. LG Susan

  • zimil87

    25.07.2007, 20:29 Uhr von zimil87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ;-)

  • chrissiette@msn.com

    25.07.2007, 16:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh * LG Chrissi

  • Gina87

    25.07.2007, 02:37 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Ratzchen

    24.07.2007, 16:08 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg

  • Exodus25

    24.07.2007, 14:56 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin leiderr kein Biertrinker, aber trotzdem guter Bericht. LG Antje

  • novia

    24.07.2007, 01:34 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag kein bier ;)

  • gypsi

    23.07.2007, 19:14 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag kein Bier.....höchstzens Radler...LG

  • Meyerhoffsche

    23.07.2007, 15:52 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute wieder sonnige Grüße von M. :)

  • AndreaBln

    23.07.2007, 11:13 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH..lg andrea

  • Sayenna

    22.07.2007, 21:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also obwohl ich ja mitten aus´m Ruhrpott komme, krieg ich kein Bier runter, ich weiß nicht, kann dem Zeug irgendwie nix abgewinnen :-) LG Ela

  • Zuckermaus29

    22.07.2007, 19:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    22.07.2007, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Puppekaa

    22.07.2007, 11:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • michaela_black

    22.07.2007, 10:41 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Sonntag ! Michaéla

  • angi3000

    22.07.2007, 10:38 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Kjeldi

    22.07.2007, 06:24 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLINGT LECKER

  • Kaethy

    22.07.2007, 04:09 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Werde ich mal probieren, wenn ich in der Gegend bin.

  • morla

    22.07.2007, 01:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • gerrhosaurus1978

    22.07.2007, 00:30 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Baby1

    21.07.2007, 23:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • hanen11

    21.07.2007, 21:55 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht

  • paula2

    21.07.2007, 21:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost! liebe Grüße

  • gensinrw

    21.07.2007, 20:30 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • jamesi_bg

    21.07.2007, 20:20 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gestern abend auch mit den Nachbarn auf ein Bierchen im Garten gesessen. Bin zwar auch eher der Weintyp, aber manchmal muss es halt sein. *gg* SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • misscindy

    21.07.2007, 20:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Mondlicht1957

    21.07.2007, 19:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • lara03

    21.07.2007, 19:15 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Bier kann man mich jagen- bin absoluter Weintrinker ! Schönes WE lG Lara

  • sabrina.witte@gmx.de

    21.07.2007, 18:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    also wenn ich mal Bier trinke dann nur Becks Lemon :-)

  • LilaLisa

    21.07.2007, 18:58 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Lisa ;-D

  • Puenktchen3844

    21.07.2007, 18:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch prost, ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • crazy_angel

    21.07.2007, 18:51 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • LittleSparko

    21.07.2007, 17:55 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela