Powder (DVD) Testbericht

Powder-dvd-science-fiction-film
ab 47,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Herzzerreissender Mystery-Film.....

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

^^^^^^^

POWDER

^^^^^^^



Diesen Film habe schon immer schauen wollen, im TV habe ich ihn dummerweise verpasst. Also habe ich in mir bei amazon.de besorgt, ein Schnäppchen, denn die DVD kostete weniger als 10 Euro. Und darum geht es:


Infos zur DVD:
--------------------
Darsteller: Mary Steenburgen, Sean Patrick Flanery, Lance Henriksen, Jeff Goldblum
Regisseur: Victor Salva
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Touchstone
Spieldauer: 107 Minuten
Features: Habe ich keine gefunden


Die Story:
--------------
Der Film beginnt interessant: Eine schwangere Frau wird während eines Gewitters vom Blitz getroffen. Den elektrischen Schlag überlebt sie nicht, doch ihr Baby kann gerettet werden. Das Neugeborene ist ein Albino. Doch der Vater kann es nicht annehmen, noch auf der Geburtsstation lehnt er das Kind ab, welches diese Reaktion auf besondere Art beantwortet. Schon da kann man die aussergewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen beobachten.
Viele Jahre später wird dieser mysteriöse junge Mann (hervorragend dargestellt von Sean Patrick Flanery) im Keller eines alten Farmhauses gefunden, wo er fast seine gesamte Jugend in der Obhut seiner Grosseltern verbracht hat. Nachdem diese nun verstorben sind ist das Jugendamt zuständig für den Jungen. Die Psychologin des Wohnheims Jessie Caldwell (Mary Steenburgen) sowie der Sheriff des kleinen Ortes (Lance Henriksen) stöbern ?Powder? wie sich der junge Mann nennt im Keller auf. Die Annäherung Jessies gelingt und sie erfährt erstaunliches. Der Junge ging nie zur Schule, hat aber einen enorm hohen IQ, er kennt sämtliche Bücher die sich im Keller stapeln auswendig! Jessie muss dem Auftrag des Staates folgen und weist Powder - wie sich der Junge selber wegen seines Aussehens nennt - ins staatliche Jungenheim ein. Dort wird Powder wegen seines Äusseren - keine Haare, schneeweiße Haut und violette Augen - nicht akzeptiert. Die groben Jugendlichen im Heim werden noch skeptischer, als Powder mit magnetischen Fähigkeiten die Löffel sämtlicher Jungs im Speisesaal zu einem ?Kunstwerk? türmt, ohne sie auch nur an zu fassen, die Löffel fliegen aus allen Richtungen in Powders Richtung. Es scheint eine starke elektrische Kraft in ihm zu brodeln. Powder zieht Blitze magisch an, kann Gegenstände magnetisieren und die Gedanken und Gefühle anderer Menschen lesen. Doch während diese Gaben die Psychologin Caldwell und den Physiklehrer Donald Ripley (Jeff Goldblum) faszinieren, fürchten sich die Dorfbewohner vor Powders seltsamer Erscheinung und seinen "teuflischen" Kräften."
Mittlerweile hat der Sheriff Vertrauen zu Powder gefasst und glaubt an dessen Fähigkeiten. Da die Ehefrau des Gesetzeshüters todkrank ist, aber einfach nicht loslassen kann, holt sich der Sheriff Powder ins Haus, damit dieser mit der Krebskranken kommunizieren kann. Der Versuch gelingt. Endlich kann die Frau loslassen, sie hat ihren letzten Wunsch geäussert und schläft friedlich ein.
Obwohl einige Leute Powder endlich vertrauen und sogar eine kleine Romanze mit einer Schülerin der örtlichen Schule beginnt, will der junge Mann wieder nach Hause, da er sich einfach in diesem Heim nicht wohlfühlt. Auch drücken die beängstigenden Fähigkeiten Powders immer wieder durch - bei einer Schlägerei mit einem Mitbewohner zum Beispiel - und ein Grossteil der Dorfbevölkerung hat ihn immer noch nicht akzeptiert. Die Zerrissenheit in Powders Seele wird nicht besser, er drängt auf Rückkehr ins Haus der Grosseltern, doch dieser Wunsch kann ihm nicht erfüllt werden, da niemand mehr dort ist der sich um den Jungen kümmern kann. Alle Beteiligten kümmern sich rührend um Powder, doch es will nicht gelingen.
Wird Powder zurück kehren? Wird er endlich glücklich? Das wird hier nicht verraten, schaut euch den Film an!

Die Darsteller:
--------------------
Sean Patrick Flanery: Der attraktive Schauspieler der Serienfans als ?Young Indiana Jones? noch in Erinnerung sein dürfte hat hier sehr viel Mut bewiesen. Eine so aussergewöhnliche Person darzustellen ist nicht einfach. Doch der total unterschätzte Flanery hat hier eine Meisterleistung erbracht. Er stellt Powder liebenswürdig und mit vielen Tiefen dar. Die Darstellung der Zerrissenheit und der tiefen Traurigkeit wirkt sehr beeindruckend, er tut einem richtig leid. Eine phantastische Leistung, die leider nie richtig gewürdigt wurde, schade...

Mary Steenburgen: Die erfahrene Schauspielerin kennt man aus zahlreichen Serien und Spielfilmen. Ihre Rollenauswahl hat sich etwas auf die mütterliche Mitvierzigerin versteift, was etwas einschränkend wirkt. Sie spielt in gewohnter Qualität die besorgte Psychiaterin. Eine besondere Leistung finde ich dies jedoch nicht.

Lance Henriksen: Ein Darsteller der noch nicht so bekannt ist. Er hat in der Serie Millenium zum ersten Mal auf sich aufmerksam gemacht. In unterschiedlichsten Rollen hat er vor allem markige Männer mit Autorität dargestellt, was auch hier nicht wesentlich anders ist. Jedoch kann er auch hier mal etwas Gefühl zeigen, die Traurigkeit als seine Frau stirbt hat er gut dargestellt.

Jeff Goldblum: Einer der immer wieder in kleinen Rollen in den unterschiedlichsten Filmen auftaucht. Mit Horrorschockern wie ?Die Fliege? oder Blockbustern wie ?Jurassic Park? und ?Indepeandance Day? hat er seine Vielfältigkeit bewiesen. Und auch hier in Powder sieht er gewohnt attraktiv aus.


Meine Meinung:
---------------------
Powder ist ein ruhiger Film mit sehr viel Tiefgang. Viele ruhige aber doch interessante Szenen machen diesen Streifen aus. Wer Mystery mag ist mit Powder sehr gut bedient. Überraschend fand ich die tadellose Leistung von Flanery, der sich an eine schwierige Rolle gewagt hat und dafür meines Erachtens zuwenig Beachtung gefunden hat. Die übrigen Darsteller bringen auch eine gute Leistung, jedoch überstrahlt Flanery alle. Specialeffekts gibt es zwar, jedoch beschränken sie sich auf die Fähigkeiten Powders, der immer wieder verblüfft. Es wird hier wirklich voll auf die Handlung gesetzt, keine übertriebenen Szenen die stören, tolle Dialoge die einem das Herz erweichen. Ach ja, unbedingt Taschentücher bereit legen, man braucht sie bestimmt!
Ich kann Powder auf jeden Fall weiter empfehlen, ein tolles Filmereignis, das Fans von gut gemachten Movies auf jeden Fall befriedigen wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

60 Bewertungen, 27 Kommentare

  • clockwork_orange

    23.01.2009, 18:42 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seite 6 ist jetzt auch fertig :-)

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:50 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    19.06.2008, 14:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • creedy18

    19.05.2008, 22:58 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • frankensteins

    19.05.2008, 19:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg

  • KatzeMaus

    18.05.2008, 13:30 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • bambie34

    15.05.2008, 22:13 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Music-King

    14.05.2008, 13:38 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • ronald65

    08.05.2008, 15:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Mondlicht1957

    02.05.2008, 13:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • hjid55

    02.03.2007, 21:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • misscindy

    20.09.2006, 20:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    13.09.2006, 04:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. GlG von Diana (c;

  • Kerith

    08.09.2006, 19:43 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss schon sagen, der Film klingt gut.^^ Den werde ich mir auch mal antun!

  • junior33

    29.08.2006, 21:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • sandraberg

    20.08.2006, 19:35 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • lil_do

    15.08.2006, 15:45 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..grüßle *** Dorit ***

  • Zuckermaus29

    15.08.2006, 14:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • huber19

    15.08.2006, 12:46 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg Michael

  • Binki

    15.08.2006, 12:07 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    15.08.2006, 11:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    15.08.2006, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    14.08.2006, 23:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    14.08.2006, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    14.08.2006, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    14.08.2006, 18:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ShortBrini

    14.08.2006, 17:49 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Würde mich über Gegenlesung riesig freuen.....Brini