Prämiensystem Testbericht

No-product-image
ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Das Yopi Prämiensystem

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ups, wird nun einer denken. Habe ich das neue Prämiensystem verpaßt? Nein! Ich möchte mit dieser Meinung nur mal meine Gedanken zu einem möglichen Prämiensystem aufschreiben.


Welche Anforderungen sollte ein Prämiensystem erfüllen?

Es sollte möglichst gerecht sein. Keine User Bevorteilen aber auch nicht Benachteiligen. Die wirkliche Qualität der Berichte betrachten und nicht nur nach der Beitragslänge vergeben werden. Möglichst Zeitnah, also wenige Tage nach der Einstellung der Meinung, sollte die Prämierung erfolgen. Die Prämierung sollte wirklich spürbar sein, damit die User bemüht sind sie zu erhalten, damit die Qualität der Beiträge steigt. Und natürlich sollte die Prämierung mit möglichst wenig Aufwand für Yopi sein und Finanzierbar sollte sie natürlich auch sein.


Möglichkeit 1

Zusätzlich zur Bewertung, sollte jeder User noch die Möglich haben, den Bericht zur Prämierung vorzuschlagen. Damit aber nicht fast jeder Bericht vrgeschlagen wird, wie es bei Dooyoo ist, könnte die Anzahl der Vorschlagstimmen je User, auf 3 je Tag begrenzt werden. D adurch muß sich jeder User genau überlegen für welche 3 Berichte er einen Prämienvorschlag abgibt. Aus allen vorgeschlagenen Berichten wählt dann Yopi einige aus, die dann als Meinung der Tages Prämiert werden. Neben der Kennzeichnung, wird dem Autor noch ein Bonus von 100 Punkten gutgeschrieben. Einmal pro Woche werden aus den Tagesmeinungen nochmal welche ausgewählt, die dann die Meinung der Woche werden. Sie erhalten dann eine andere Kennzeichnung und der Bonus wird auf 500 erhöht. Gleiches könnte man dann noch mit einer Meinung des Monats machen.


Möglichkeit 2

Yopi wählt ohen, daß User eine Meinung vorschlagen, die besten aus und Prämiert sie Monatlich. Hier könnte dann eine Stufenweise Prämierung erfolgen. Beispielsweise die besten 10 Meinungen erhalten einen großen Frosch, der 1000 Yopipoints Wert ist. Weitere 50 beste Meinungen einen kleinen Frosch, der 500 Points bekommt. Und noch weitere 250 Meinungen, die eine Kaulquappe bekommen, die noch 100 Yopipoints Wert ist.


Möglichkeit 3

Automatisch vergibt das System ab 30 sh Bewertungen einen Bonus. Einen weiteren ab 40sh Bewertungen und so weiter. Aber nur, wenn der Bewertungsschnitt nicht über 1,1 liegt. Dadurch können eventuelle Rachebewertungen nur wenig Einfluß haben. Denn 30 sh und ein nn ergeben einen Bewertungsschnitt von 1,09.


Fazit

Egal für welches System sich Yopi entscheidet, es sollte bald geschehen, damit die Meinungsqualität steigt. Einige User stellen Prämierte Meinungen von anderen Meinungsforen hier wegen des fehlenden Prämiensystems nämlich nicht ein. Auch beim Schreiben neuer Meinungen würde es die User mehr anspornen sich Mühe zu geben. In den Kategorien würde man die Prämierten Berichte gleich erkennen, wodurch man besser nur die guten Meinungen zu einem Produkt findet. Ähnlich wie bei dem Meinungen von vertraueten, könten diese dann in einer extra Übersicht in jeder Kategorie nochmal dargestellt werden.
Natürlich wird Euch die eine oder andere Möglichkeit in ähnlicher Form bekannt vorkommen, aber ich will ja auch nicht das Rad nochmal neu erfinden ;-)


Viel Spaß hier auf Yopi noch wünscht Jan

43 Bewertungen