Praktiker Baumarkt Testbericht

Praktiker-baumarkt
ab 14,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  kurz

Erfahrungsbericht von MAXwell77

Geht nicht, gibts nicht in Delmenhorst???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Praktiker in Delmenhorst

Da ich momentan im Renovierungs- und Umzugsstress bin und ich viel in Baumärkten und Einrichtungshäusern unterwegs bin, schreibe ich heute etwas zum Praktiker Baumarkt in Delmenhorst. Für mich ist die Filiale ein rotes Tuch aber trotzdem zieht es mich doch immer wieder hin. Ich beschränke mich in diesem Bericht nur auf diese Filiale, da es sicherlich in anderen Filialen anders sein wird.


Lage / kurze Beschreibung
Die Anfahrt zu dem Baumarkt in Delmenhorst ist recht einfach. Er liegt etwa 500 Meter von der 75 (Schnellstrasse nach Bremen) in einer Art Gewerbegebiet. In der Nähe sind einige größere Läden angesammelt, wie Hammer, Total Elektromarkt, Walmart, OBI,….
Durch Werbeschilder und Wegweiser ist die blau-gelbe Heimwerkerwelt schnell zu finden. Kommt man auf den Parkplatz, könnte schon das erste Problem auftauchen, nämlich einen Platz zu finden. Für meinen Geschmack ist die Fläche für einen Baumarkt zu klein. Bei einem Baumarkt wünsche ich mir große Flächen mit sehr viel Platz, wo man ohne Probleme auch größere Sachen verladen kann und auch mit einem Anhänger leicht zurechtkommt.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass es auch zu Stosszeiten doch immer noch möglich ist sein Auto bei Praktiker zu parken. Mich wundert das wirklich bei der geringen Anzahl von Stellplätzen und ich kann da keine Minuspunkte aber auch keine Pluspunkte geben.
Am Baumarkt angekommen begrüßt einen das blau-gelbe Design. Die Verkaufsfläche ist meiner Meinung von der Größe her in Ordnung und man findet soweit alles was man als Heimwerker so braucht. Die Übersichtlichkeit hält sich in Grenzen und beim Erstbesuch kann es beim Suchen Probleme geben. Von der Atmosphäre im Verkaufsraum bin ich nicht so angetan. Irgendwie kommt bei mir da keine Kauflust auf und es ist unfreundlich. Das kann vielleicht schon an der Beleuchtung liegen. Also Licht ist genug da, man sieht alles aber irgendwie könnte man das doch freundlicher gestalten. Außerdem ist der Eingangsbereich schon etwas erdrückend, da dort viele Produkte aufgebaut sind und recht wenig Platz vorhanden ist. Es sind 4 Kassen vorhanden (glaube es waren 4) wovon aber meist nur eine besetzt ist. Das ist aber meist ausreichend.


Angebot
Also was gibt es alles bei Praktiker? Soweit alles was ein Heimwerker glücklich macht. Zumindest hatte ich bisher das gefunden, was ich suchte. Sicherlich gibt es Spezialwerkzeuge und Baustoffe, die es hier nicht gibt. Aber für den Heimbereich sind allerhand Werkzeuge, Maschinen, Baustoffe usw. zu finden. Produkte für den Garten, für das Bad, Beleuchtungen, Türen, Bauelemente und vieles mehr. Ich würde mal sagen das typische Angebot in einem Baumarkt.
Was mir aber häufiger aufgefallen ist, das nicht immer alle Produkte in den Regalen liegen. Oft stand an einem Regal nur noch das Schild und nichts lag mehr da. Nachdem man dann nachgefragt hat, ist es dann aber meist noch auf Lager, eben nur nicht eingeräumt. Das liegt meiner Meinung am Personal, worüber ich mich nachher noch auslassen werde.
Ein Pluspunkt sind die wöchentlichen Angebote, wo hin und wieder wirklich mal ein Schnäppchen dabei ist. Ab Freitag gelten immer neue Angebote, die man aus Prospekten entnehmen kann. Ich wohne (noch) in Delmenhorst und bekomme die Werbung immer in meinen Briefkasten und kann dann zu Hause immer in Ruhe nach preiswerten Sachen schauen. Es ist auch nicht nötig, das man dann Freitag früh 9 Uhr bei Praktiker sein muss, um noch ein Angebot zu ergattern. Man kann auch später kommen und das Produkt seiner Wahl bekommen. Sollte es nämlich nicht mehr da sein, kann man es für den gleichen Preis nachbestellen. Zumindest ist es bei mir einmal so abgelaufen und ich war glücklich auch noch das preiswerte Produkt bekommen zu haben. Für viele ist das sehr gut, da sie bis Nachmittag arbeiten und für viele Schnäppchen zu spät kommen würden.



Beratung/Personal
So nun kommen wir zu dem Problem – das Personal!!! Ich mag gar nicht daran denken schon habe ich schlechte Laune. Irgendetwas läuft da meiner Meinung nach verkehrt. Ob es am Personal selbst liegt oder an der Personalpolitik von Praktiker, ich weiß nicht. Entweder das Personal selbst hat das dort nicht im Griff oder es sind einfach zu wenige Leute vorhanden. Das erste Problem ist, das nie jemand da ist, wenn man jemand braucht.
Ich habe im Baumarkt häufig Fragen und brauche Unterstützung zu bestimmten Problemen da ich nicht täglich am Heimwerken bin. Also brauche ich Beratung, welche Produkte empfehlenswert sind und wie ich manches Problem zu Hause zu lösen habe. Bei Praktiker ist erstmal niemand zu finden. Ein paar Mal hin und her gelaufen, hat man einen Mitarbeiter gefunden. Der ist aber meist aus einer anderen Abteilung und muss erst den richtigen holen oder ausrufen lassen.
Da kommen wir schon zum zweiten Problem. Nachdem man Bescheid gesagt hat, dass man Hilfe braucht und jemand kommen soll, kann man inzwischen erstmal den Wochenendeinkauf nebenan bei Walmart erledigen, bevor jemand auftaucht. Es ist mir in den letzten 2 Wochen tatsächlich nicht nur einmal passiert, dass ich 15 Minuten wartete und niemand kam und nichts passierte. Ich musste mich noch ein paar Mal bemühen endlich jemanden aufzutreiben. Einmal ließ ich es sogar gut sein und ging einfach.
Hat man endlich jemanden gefunden, kann noch ein drittes Problem auftauchen. Der Mitarbeiter ist total genervt, im Stress und absolut unfreundlich. Hm, also nachdem ich 15 Minuten gewartet habe und ich wie blöd jemanden gesucht habe bin ich auch meist genervt. Und wenn sich dann 2 genervte und gestresste Personen unterhalten, kommt meist nichts mehr raus. Damit will ich aber nicht sagen, dass sich alle Mitarbeiter so verhalten. Es gibt auch welche denen man den Stress anmerkt aber recht freundlich mit einem umgehen.
Manchmal kam es auch vor, dass ich sofort jemanden fand der mir half aber leider viel zu selten.
Ich will dem Personal hier nichts unterstellen und behaupten sie haben es nicht im Griff. Meiner Meinung sind es zu wenig Mitarbeiter und wenn Praktiker nicht mehr einstellt, haben die Angestellten natürlich keine Chance alles hinzubekommen. Aber unterm Strich ist zu sagen, dass man bei Praktiker entweder niemanden fragt oder viel Zeit und Geduld mitbringen muss. Das ist meiner Meinung der größte Minuspunkt in diesem Baumarkt und für mich ein absoluter Nachteil.


Preise
Die Preise sind soweit in Ordnung. Man findet eine Auswahl verschiedener Qualitätsstufen mit den entsprechenden Preisen. Gesamt gesehen würde ich sagen liegt da Praktiker im guten Mittelfeld. Sicherlich gibt es preiswertere Baumärkte, die haben aber meist auch ein kleineres Angebot. Sie gehören aber auch nicht zu den teuersten Baumärkten, wo alles gleich mal 1 bis 2 Euro teurer ist. Wie schon erwähnt, sind wöchentlich verschiedene Produkte aus den verschiedensten Sparten im Angebot und es findet sich da auch mal ein schönes Schnäppchen.

Internetseite
Ich will hier nicht die gesamte Internetseite von Praktiker beschreiben, da es nicht direkt mit der Filiale in Delmenhorst zu tun hat. Zu sagen ist, dass eine Homepage für Gesamtpraktiker existiert. Auf www.praktiker.de findet man den Internetauftritt der Firma. Als Startseite begrüßt einenm wieder das blau-gelbe Design. Meiner Meinung ist die Seite recht übersichtlich und man kann hier hauptsächlich einiges über das Internet bestellen. Die wöchentlichen Angebote findet man hier auch. Was vielleicht noch wünschenswert wäre, eine Seite mit Heimwerkertipps. Dort könnte man einige Anleitungen zu bestimmten immer wieder auftretenden Arbeiten und Problemen im Heimwerkerbereich einbauen. (Wie tapeziert man richtig? Fliesen legen leicht gemacht! usw.) Man könnte das von mir aus auch geschickt mit Werbung für eigene Produkte verpacken aber egal, das ist jetzt kein wichtiger Punkt für den Baumarkt in Delmenhorst.

(einige) Erfahrungen
Also in den letzen 2 Wochen habe ich recht viele Erfahrungen gesammelt. Ich war auch schon früher in dem Baumarkt aber in der letzten Zeit eben gebündelt.
Für mich ist es jedes Mal ein rotes Tuch in den Praktiker zu gehen, wenn ich nicht hundertprozentig weiß was ich will und wo es liegt. Meist gehe ich dann zu OBI nebenan, wo es mir wirklich besser gefällt aber es an manchen Stellen etwas teurer ist. Aber durch bestimmte Angebote und bestimmte Marken die ich bei OBI nicht bekam, zog es mich immer wieder an diesen Ort. Wie gesagt gefällt mir die Atmosphäre selbst bei Praktiker nicht so, was vielleicht auch etwas mit meinen bisherigen Erlebnissen dort zu tun hat.
Einmal drin schaut man doch hier und da und sammelt Ideen für neue Arbeiten in der Wohnung. Hat man dann aber Fragen und braucht Hilfe, kann man verzweifeln. Als ich zum Beispiel Fliesen aussuchte und ich jemanden brauchte der mir weiterhelfen sollte, weil nicht genügend da waren, wartete ich, nachdem ich dreimal Bescheid sagte, 20 Minuten und verlies den Baumarkt. Fliesen gibt es genug und ich holte sie eben woanders. Da ich aber Fliesen auf Fliesen klebte, braucht eich einen bestimmten Kleber der mir empfohlen wurde. Leider gab es diesen nur bei Praktiker. Da wartete ich nur 10 Minuten bis jemand da war, der mir aber nur kurz angebunden 2 oder 3 Fragen beantwortete und wieder verschwand. Leider lagen aber keine Säcke mit Fliesenkleber mehr im Regal und ich musste noch jemand bemühen. Der musste dann ins Lager und holte uns total genervt eine neue Palette.
So gibt es noch 2 oder 3 weitere Erlebnisse in diesem Stil, welche ich aber nicht erzählen muss, weil sie auf das Gleiche enden – dem mangelhaften Personal.
Es gab aber auch wenig helle Momente in meinen Stunden bei Praktiker. Zum Beispiel die angesprochen Angebote. Ich kam erst abends von Arbeit und natürlich waren alle Angebote raus. Ein freundlicher Mitarbeiter (gibt es also auch bei Praktiker!) sagte mir das ich das Produkt zum selben Preis nachbestellen könne und sie sich bei mir melden wenn es da ist. Nach 2 Wochen kam direkt der Anruf und ich konnte mich über mein Schnäppchen freuen.

Fazit
Ja was soll ich sagen?! Also empfehlen kann ich Praktiker in Delmenhorst nicht unbedingt. Mir macht das einkaufen dort keinen Spaß. Weder stimmt die Atmosphäre noch ist das Personal in der Lage Kunden zu bedienen. Hm, aber es gab ja auch ein paar bessere Erfahrungen, was zum Beispiel die Angebote betrifft. Ich persönlich gehe lieber woanders hin, nur wenn es nicht anders geht oder mal ein interessantes Angebot da ist. Baumärkte gibt es genug und ich habe da eine große Auswahl. Vom Sortiment und von den Preisen kann Praktiker mit anderen Baumärkten mithalten und ist in dieser Beziehung in Ordnung.

Bis dann MAXwell

(denn Bericht habe ich auch bei ciao veröffentlicht)

18 Bewertungen