Praktiker Baumarkt Testbericht

Praktiker-baumarkt
ab 14,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  kurz

Erfahrungsbericht von Jonnycheck

Moderne Zeiten - schnelle Zeiten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Leider ist die Kategorie nicht ganz passend. Da Praktiker bei diesem kleinen Verbrauchertest mit am besten abgeschnitten hat, stell ich meinen Bericht trotzdem mal hier ein.


Kürzlich habe ich dringend eine elektrische Luftpumpe o.ä. benötigt. Da ich bei meinen üblichen Quellen nicht fündig wurde startete ich eine Email-Aktion. Bei 15 Händlern hatte ich vorher, meist erfolglos, versucht den Artikel über die Suchfunktion der Homepage zu finden. Also bekamen alle folgendes Mail.

\"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche eine elektrische Luftpumpe bzw. Kompressor zum Aufblasen von Luftmatratzen u.ä. für 220V-Netzbetrieb.
Führen sie so einen Artikel?
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen\"

Alle Händler wurden zwischen 16 und 17 Uhr angeschrieben.

Das die Ergebnisse höchst unterschiedlich ausfallen würden, war mir klar. Hier meine Hitliste:

Praktiker
Vorbildlich! Zwischenbescheid unter 30 min. Am Folgetag um 12:04 Uhr die frohe Nachricht. Sie haben zwei Artikel gefunden. Angabe von Preis und Artikelnummer.

V-Markt
Auch ganz vorne! Reaktion am Folgetag, 10:00 Uhr. Artikel vorhanden, Angabe von Preis, Artikelnummer, Adresse des nächsten Marktes und Nennung von zwei Ansprechpartnern.

Wal-Mart
Rekordverdächtig. Reaktion unter 30 min aber leider Fehlanzeige.

Louis (Motorradzubehör)
Immer noch gut angesichts der fortgeschrittenen Stunde. Reaktion unter 3 Stunden. Artikel vorhanden, Angabe von Preis und Artikelnummer.

Diese vier bilden für mich die Spitzengruppe. Alle haben noch am selben Tag reagiert. Das der gewünschte einmal Artikel nicht geführt wird, führt hier nicht zur Abwertung.

Kustermann (Münchner Einzelhändler für Werkzeug, Haushaltswaren u.a.)
Zügige Reaktion am Folgetag um 10:26 Uhr, aber leider Fehlanzeige.

Därr (Expeditionsausrüster, Outdoor-Experte)
Auf der Homepage waren nur sehr teure Kompressoren zu finden. Antwort kommt am folgenden Tag, 10:14 Uhr. Lapidarer Verweis auf die Homepage, deren Sortiment aber deutlich kleiner als im Geschäft ist!

Hein Gericke
Reaktion am Folgetag, 11:18 Uhr. Leider Fehlanzeige.

Sport Scheck
Auch noch angenehme schnelle Reaktion am Folgetag 11:36 Uhr. Fehlanzeige.

Kaufhof
Akzeptabel. Reaktion am Folgetag, 13:15 Uhr. Fehlanzeige.

Das ist das was wir heutzutage erwarten können. Eine Reaktion innerhalb von etwa einem halben Tag finde ich akzeptabel.

Obi
Reaktion am Folgetag, 19:00 Uhr. Ein bisschen spät, aber doch! Anruf durch freundlichen Mitarbeiter. Fakerschutz@Jonnycheck Der Artikel ist vorhanden, mir wurden Preis, Abteilung und Ansprechpartner genannt.
Geht bei mir auch noch durch. Obi hatte das Glück meine Telefonnummer zu haben.

Nun kommen die Händler die ihre Onlineaktivitäten überdenken sollten. Das ist heutzutage definitiv zu wenig!

ATU (Auto Teile Unger)
Eigentlich eine schnelle Reaktion innerhalb von 3 Stunden. Leider nur Zwischenbescheid. Dann keine Reaktion mehr!

Metro
Eigentlich eine flotte Antwort am nächsten Tag um 8:07 Uhr. Sie geben allerdings keine Auskunft ohne Angabe der Kundenkartennummer! Sowas nenne ich bürokratisch. Die Tochter Praktiker zeigt wie’s geht.

Sport Schuster
Es sind drei Tage ohne Reaktion vergangen. Der Laden ist für mich gestorben

Karstadt
Auch hier drei Tage ohne Reaktion! Schon seltsam bei so einem Einzelhandelsriesen.

Toom
Dito. So verliert man Kunden. Beziehungsweise gewinnt sie gar nicht erst.


Wer sich also das große Suchen sparen will, kann bei den besseren Anbietern durchaus Zeit und Geld sparen.

Euer

Jonnycheck

18 Bewertungen