Praktikum Allgemein Testbericht

ab 21,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von orfatis

Mein Betriebspraktikum bei KIK

Pro:

Man kann mal in das Arbeitslöeben hinein schnuppern

Kontra:

Dagegen spricht nichts.

Empfehlung:

Nein

Ich besuche die 8. Klasse und im Mai habe ich das erste Mal ein Betriebspraktikum gemacht. Über den Ablauf des Praktikums und was ich so jeden Tag getan habe, habe ich einen Bericht geschrieben. Ich hoffe, es interessiert euch ein wenig.


Mittwoch, 02.05.2007


Heute war mein erster Praktikumstag bei KIK Textil-Discount in Pforzheim und ich bin ein bisschen aufgeregt.

Als ich ankam sagte mir Frau U. (Angestellte), das ich in eine andere Filiale müsse und zwar auf der Wilferdinger Höhe. Also tat ich das.
Zum Glück arbeitet meine Mutter in der Nähe, denn ich hatte kein Geld für den Bus dabei, weil ich ja nicht damit gerechnet hatte, woanders arbeiten zu müssen. Meine Mutter hat mich dann aber auf die Wilferdinger Höhe gefahren, denn mit dem Bus dauert das fast eine halbe Stunde.

Als ich in der anderen Filiale ankam wurde ich nicht begrüßt. Auch die anderen Kollegen wurden mir nicht vorgestellt. So ging das den ganzen Tag. Ich wurde auch nicht richtig angesprochen und wenn ich mal angesprochen wurde, dann nicht mit meinem Namen sondern mit „die da“! Als die Chefin dann auch noch begann mit ihren Angestellten über mich zu lästern, das ich doch so langsam sei und für ein T-Shirt 15 Minuten bräuchte, war mir klar, dass ich hier kein Praktikum absolvieren wollte.
Am selben Abend bin ich dann noch mal in die Filiale in der Nordstadt gegangen und habe nach der Telefon-Nummer von meiner mir zuerst zugewiesenen Betreuerin gefragt und sie dann auch bekommen. NIch rief sie an und schilderte die Vorgänge in der anderen Filiale. Sie sagte, ich solle mich morgen noch mal in der Filiale in der Nordstadt melden.


Donnerstag, 03.05.2007

Heute Morgen bin ich also noch mal in die Nordstadt Filiale gegangen und Frau U. hat noch mal mit ihrer Chefin geredet.

Die sagte, dass nur eine Praktikantin in der Filiale bleiben könne.Also entschieden sie, das meine Mitschülerin Patricia in eine andere Filiale und zwar in die Innenstadt gehen soll. Ich durfte in der Nordstadt bleiben.

Nun war alles geklärt und Frau U. zeigte mir, wie man Ware sichert und das tat ich dann den ganzen Vormittag über.

Nach meiner Mittagspause habe ich Paletten ausgepackt bis 18:00 Uhr.
Dann durfte ich gehen und mein erster richtiger Praktikumstag war zu Ende.


Freitag, 04.05.2007

Heute durfte ich 200 Karten reduzieren das hat total Spaß gemacht.Das ist meine Lieblingsaufgabe! Ich habe das bis zu meiner Mittagspause um 13:00 Uhr gemacht.

Um 14:00 Uhr kam ich wieder. Dann habe ich den Größenlauf gemacht, das heißt, die Klamotten
nach Größe, Farbe, und Warennummer sortieren. Das hat ca. 2 Stunden gedauert.

Zum Schluss habe ich noch die Tische aufgeräumt und den Laden gefegt. Um 17:30 Uhr hatte ich Feierabend.


Montag, 07.05.2007

Als ich heute zu meinem Betriebspraktikum gegangen bin habe ich erstmal meine Tasche eingeschlossen. Dann sagte meine Betreuerin, dass heute Putztag ist. Als erstes habe ich überall Staub gewischt danach den ganzen Laden gesaugt. Die Kleiderstangen mussten auch noch gereinigt werden, also habe ich das auch noch gemacht. Dann musste ich nur noch den Boden wischen. Das alles hat ganz schön lange gedauert!

In meiner letzten Arbeitsstunde habe ich noch eine halbe Palette Textilien aufgebügelt, das heißt auf Kleiderbügel gehängt.


Dienstag, 08.05.2007

Ich musste heute erst um 11:00 Uhr in den Laden kommen. Als ich ankam sagte mir Frau U. das meine Klassenlehrerin Frau S. schon dagewesen war. Leider haben meine Betreuerin und ich sie verpasst.

Ich habe das ganze Lager aufräumen müssen, Kartons zerschneiden und Müll entsorgen.
Dann noch Kleiderbügel sortieren saugen und wischen.

Dann durfte ich noch mal reduzieren weil alle andern sich davor gedrückt haben.


Mittwoch, 09.05.2007

Heute durfte ich noch mal reduzieren. dann habe ich 2 Stunden Schmuck sortiert. Gegen 15:00 Uhr kam dann neue Ware. Wir mussten 5 Paletten auspacken, das sind ungefähr 600 Kartons! Nur meine Betreuerin und ich waren da. Wir haben aber trotzdem „nur“ 3 Paletten geschafft und morgen kommen die anderen beiden.

Meine Betreuerin und ich haben immer gewechselt. Mal hat sie abgehakt und ich ausgepackt, mal hab ich abgehakt und sie ausgepackt.

Um 17:45 Uhr durfte ich gehen.


Donnerstag, 10.05.2007

Heute haben meine Betreuerin und ich die anderen beiden Paletten Ware aufgeräumt bzw. ausgepackt und kontrolliert.

Als ich gerade die Ware abgehakt hatte, ist meine Lehrerin Frau S. vorbei gekommen, um mit meiner Betreuerin zu sprechen. Sie hat zwei Fotos von mir bei der Arbeit gemacht. Dann haben die beiden sich noch fünf Minuten unterhalten.
Und dann ist sie wieder gegangen und wir haben es geschafft, die letzten zwei Paletten auszupacken.

Morgen wird aufgebügelt…


Freitag, 11.05.2007

Heute muss aufgebügelt werden, den ganzen Tag!

Als Frau J. und ich aufgebügelt hatten, ist ihr ein Fehler an der Kasse passiert.
Wir haben vierteilige Koffersets, wobei die Koffer einzeln verkauft werden. Als ein Mann einen großen Koffer gekauft hatte, ahnten wir nicht, dass die anderen drei Koffer noch im großen Koffer enthalten waren.
Das gab Ärger, weil jetzt ein Wert von ca. 40 € fehlte. Wir konnten die Telefonnummer von dem Kunden herausfinden, da er mal einen Umtausch gemacht hat, doch er sagte die Koffer sind weg. Pech!!!!!

Heute war mein letzter Praktikums tag und ich ging mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.

Ich war einerseits glücklich wieder in die Schule gehen zu dürfen, andererseits hat es auch echt Spaß gemacht, mal zu sehen, wie es ist, einen 8-Stundentag zu haben. Aber im Nachhinein gehe ich lieber zur Schule.

Meine Betreuerin Frau U. war heute nicht da. Ich habe noch Ware einsortiert und reduziert.
Und noch einmal den ganzen Laden geputzt, das heißt Staub wischen, Kleiderstangen polieren und staubsaugen. Dann durfte ich gehen.

Ich bin froh dass ich ein zweiwöchiges Praktikum machen durfte. Es war anstrengend, aber es hat auch super viel Spaß gemacht.

144 Bewertungen, 59 Kommentare

  • anonym

    21.09.2011, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hotnici1989

    19.01.2010, 01:51 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • tk7722

    08.03.2009, 12:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sonnendrachen56

    05.02.2009, 20:02 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß an Dich von Renate

  • Gemini_

    09.01.2009, 19:22 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • LiFo

    05.12.2008, 22:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • dj_lupo

    07.09.2008, 23:47 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • hbscgirl

    04.09.2008, 19:54 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ronald65

    29.08.2008, 08:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Estha

    27.08.2008, 18:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Meyerhoffsche

    24.08.2008, 16:34 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von MissKnu ..•:*¨ ¨*:•.

  • Libelle_70

    18.08.2008, 15:41 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser als jedes Berichtsheft - super geschrieben

  • l.x.klar@gmx.net

    16.08.2008, 18:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • tratschtante

    02.08.2008, 15:32 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • Turbotisl1

    28.07.2008, 15:46 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • sushini

    28.07.2008, 15:29 Uhr von sushini
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschreibung sowie erfahrungswerte

  • Music-King

    27.07.2008, 16:55 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • _knuddelmonster88_

    27.07.2008, 14:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße!

  • ingoa09

    26.07.2008, 18:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Wuschel11

    02.07.2008, 22:47 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • StarDustGirl24

    30.06.2008, 03:41 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom StarDustGirl!

  • anonym

    30.06.2008, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • hjid55

    23.06.2008, 15:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • miko1960

    23.06.2008, 10:50 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Vlg, Michael

  • DIETERBAER4711

    23.06.2008, 01:54 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA ! Sehr Gut ! Gute Erfahrungen macht leider nicht jeder in seinem Job , da hast Du viel Glück gehabt ! Liebe Grüße Petra :-)

  • paula2

    23.05.2008, 23:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    23.05.2008, 01:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • sindimindi

    22.05.2008, 18:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KIK ist der Laden, der seine Mitarbeiter unter Tarif bezahlt - war erst kürzlich eine Reportage im Ersten...RS

  • anonym

    05.05.2008, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand ich sehr interessant zu lesen. Gruss Leseratee.

  • frankensteins

    02.05.2008, 14:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha, ich glaub ich habs lg

  • bambie34

    29.04.2008, 12:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • wir_2

    03.02.2008, 17:43 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider gibts bei Praktika selten Geld

  • antjeeule

    19.01.2008, 11:29 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war ein ganz interessanter Einblick in Dein Praktikum bei KIK. Meine Tochter hat seinerzeit in einem Musikalienhandel gearbeitet und auch viel Spaß gehabt, war aber auch froh, wieder in die Schule gehen zu können. LG, Antje

  • PaterBrown

    04.01.2008, 20:16 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...anschaulicher Bericht... ja, Praktika sind als Hilfe bei der Vorauswahl eines Berufszieles sicher sinnvoll...

  • sweetsixty

    28.12.2007, 18:57 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktika sind immer so.......;-) ...LG Martina

  • Baby1

    09.12.2007, 12:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 12:09 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • wolli007

    04.12.2007, 21:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • moniseiki

    04.12.2007, 14:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • willibald-1

    19.11.2007, 10:01 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... da weiß man hinterher, warum man zur Schule geht, nicht wahr?

  • Puenktchen3844

    19.10.2007, 00:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. LG

  • Zuckermaus29

    03.07.2007, 11:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • strubbine

    26.06.2007, 16:01 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freu mich über jede Gegenlesung

  • AndreaBln

    24.06.2007, 16:29 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..LG Andrea

  • diana75

    20.06.2007, 01:13 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • panico

    15.06.2007, 20:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Sayenna

    15.06.2007, 19:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • misscindy

    12.06.2007, 23:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • anonym

    12.06.2007, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • lila25l

    12.06.2007, 17:15 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht! Schein so üblich zu sein, bei Kik über andere zu lästern! es gehört sich einfach nicht. Ob Du da nun als Praktikantin bist, oder nicht! wir deutschen haben es anscheinend verlernt uns zu benehmen! Lieg vielleicht an der lockeren Erzieh

  • Volker111

    11.06.2007, 23:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inhaltlich ausführlich, sprachlich zu viel "gemacht"

  • muttibremer

    11.06.2007, 23:00 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • anonym

    11.06.2007, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • clockwork_orange

    11.06.2007, 22:04 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • morla

    11.06.2007, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Gemeinwesen

    11.06.2007, 21:49 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das zeigt unter anderem auch wieder, wie dehnbar der Begriff Praktikum doch ist. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • wusi

    11.06.2007, 21:07 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi und grüße claudi

  • DOMMEL

    11.06.2007, 19:47 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • mrwong

    11.06.2007, 19:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)