Gevatter Tod (Taschenbuch) / Terry Pratchett Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-gevatter-tod-taschenbuch
ab 8,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kenren

Auch der Tod braucht einen Lehrling

Pro:

unterhaltsam, gut geschrieben, spannend, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

"Gevatter Tod", ein Band aus Terry Pratchett's Scheibenwelt-Serie, gehört zu meinen Lieblingsromanen, deshalb möchte ich ihn jedem ans Herz legen.


Die Story

Mort ist ein junger Mann, der in seiner ganzen Erscheinung und seiner Art den Eindruck macht, für keinen Beruf wirklich geeignet zu sein. Deshalb wird er bei der Suche nach einer Lehrlingsstelle auch von niemanden gewählt, bis eine mysteröse Gestalt in schwarz auftaucht, die ihn zu seinem Nachfolger ausbilden will. Zwar sollte man davon ausgehen, dass der Tod niemals in Rente geht und daher keinen Nachfolger braucht, dennoch nimmt er Mort mit sich und zeigt ihm, wie man die PFLICHT ausübt.
Dieser hat damit anfangs noch einige Probleme, doch nach und nach gewöhnt er sich immer mehr an seinen "Beruf" und beginnt schließlich sogar wie sein Meister IN GROSSBUCHSTABEN ZU SPRECHEN.


Wer Terry Pratchett's Scheibenwelt bereits kennt und mag wird an diesem Roman gewohnte Freude finden, aber auch wenn man gerade erst anfängt diese Fantasy-Serie zu lesen, ist dieses Buch zu empfehlen. Man muss keine anderen Bände der Serie kennen um ohne Probleme in die Story einzusteigen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Fantasy-Reihen sind Scheibenweltromane meist sehr witzig. Ich habe des öfteren beim Lesen Schwierigkeiten gehabt, nicht laut aufzulachen, denn die unterschwelligen Scherze treffen immer meinen Humor.
Man sollte allerdings beim Lesen nicht zuviel nachdenken, denn mehrere paralelllaufende Storylines, die erst nach und nach zueinander finden, können wenn man Scheibenweltromane nicht gewohnt ist doch sehr verwirrend sein. Hat man sich aber einmal eingelesen versteht man schnell die Verschiedenen Handlungsstränge und kann die Geschehnisse zusammen mit den Charakteren erleben.
Die Charaktere sind wie immer in Terry Pratchett's Werken vielfältig, so dass jeder einen finden kann, mit dem es leicht ist, sich zu identifizieren.

Sucht man einen ernsthaften, in sich verworrenen Fantasy Roman ist "Gevatter Tod" nicht geeignet, sollte man allerdings nach einer unterhaltsamen und fantasievollen Lektüre für zwischendurch suchen, ist dieser Roman genau das Richtige.

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    19.01.2007, 09:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sigrid9979

    19.01.2007, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze...lg Sigi

  • pointofview

    19.01.2007, 01:07 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg von PoV :-)

  • mami_online

    18.01.2007, 23:05 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch, du schaffst es anscheinend wirklich, in kurzen Berichten alles wissenswerte hineinzubringen. SH, ... LG, Nicole

  • topfmops

    18.01.2007, 21:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Tod ist ein Lehrling, weil er mit dem Leben nicht zurecht kommt.

  • Attic

    18.01.2007, 21:22 Uhr von Attic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg mats

  • bodenseestern

    18.01.2007, 20:58 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    v**liebe Grüße Petra**