Gevatter Tod (Taschenbuch) / Terry Pratchett Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-gevatter-tod-taschenbuch
ab 8,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von AChristoteles

Der Sensenmann und sein Azubi

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Lustige Idee sehr humorvoll und spannend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder braucht einen Lehrling. Auch der Sensenmann hat sich mit dem netten, aber geistig etwas langsamen Mort einen Lehrling geholt - Terry Pratchett's "Gevatter Tod" ist einer der lustigsten Romane, die ich je gelesen habe, und ich nur wärmstens weiter empfehlen kann. Ein Rat allerdings: Lest diesen Roman, wenn ihr allein seit, denn euer garantiertes Gelächter könnte - so bei mir geschehen - euren geliebten Lebensabschnittsgefährten des Nachts aufwecken, worauf es leider nicht gerade allzu lustig werden kann...

Über Terry Pratchett und die Scheibenwelt

Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield, England, war Lokalredakteur und Sprecher der zentralen Elektrizitätserzeugungsbehörde. In den 80er Jahren erfand er eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht. Gleichwohl Pratchett mittlerweile eine Unzahl an "Scheibenwelt" Romanen veröffentlicht hat, sind sie alle unabhängig voneinannder lesbar. Die Scheibenwelt entspricht dabei in etwa dem realen Mittelalter. Pratchett hat - neben unzähligen Bestsellern - mit seinen Scheibenwelt Romanen dabei einen ganz interessanten Rekord aufgestellt: Seine Romane sind die meist-geklauten in ganz England.

Handlung

Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Im Gegensatz zu den meisten Leuten in seinem Heimatdorf hat Mort eine ungeheure Intelligenz, ist auf der anderen Seite aber auch recht talentfrei wenn es um handwerkliches Geschick oder normale Konversation geht. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, verliebt sich Mort in eben jene und rettet sie. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…

Kritik

Maßgeblich für den Genuß dieses Buches trägt natürlich der spezielle, hier extrem schwarze Humor von Autor Pratchett bei. Sicher darf man hier keine tiefgehende Charakterzeichnung erwarten, dafür aber 329 spannende Seiten, bei denen man aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr herauskommt. Selten war der Sensenmann so unterhaltsam wie hier. Oder habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass Gevatter Tod vielleicht gerne einen anderen Beruf hätte, z.B. ein nette Tätigkeit 'in Gesellschaft von Katzen und Blumen'?. Wenn nicht, dann solltet ihr diesen Roman lesen. Gute Laune garantiert.

Leseprobe

Der Tod auf der Suche nach einem neuen Job...

"Und wo warst du vorher beschäftigt?"
WIE BITTE?
"Womit hast du dir dein Lebensunterhalt verdient?" fragte der junge Mann hinter dem Schreibtisch
Die Gestalt ihm gegenüber rutschte unruhig auf dem Stuhl hin und her.
ICH HABE SEELEN INS JENSEITS GELEITET. ICH WAR DAS ENDE ALLER HOFFNUNGEN. ICH WAR DIE EXTREME REALITÄT. ICH WAR DER MÖRDER, DER SICH VON KEINER NOCH SO FEST VERSCHLOSSENEN TÜR AUFHALTEN LIESS.
"Ja, ich verstehe. Aber beherrschst du irgendwelche anderen Fertigkeiten?"
Tod überlegte.
WIE WÄR'S MIT ERFAHRUNGEN IM UMGANG MIT GEWISSEN LANDSCHAFTLICHEN WERKZEUGEN?
Der junge Mann schüttelte den Kopf.
NEIN?
"Die ist eine Stadt, Herr..." Er senkte den Kopf und spürte erneut diffuses Unbehagen, dass er nicht zu ergründen vermochte.
"Herr... Herr... Herr...," Er gab es auf "Hier gibt es nicht viele Felder und Äcker.
In Ank-Morpok war der Fortschritt noch nicht weit genug fortgeschritten, um ein Arbeitsamt zu fordern. Andererseits herrschte ein wachsender Bedarf an Bediensteten und Lakaien, und angesichts eines beginnenden Konjunkturaufschwungs in den Geschäftsbereichen der Stadt hatte Liona Keeble (so hieß der junge Mann hinter dem Schreibtisch) den Beruf des Arbeitsvermittlers erfunden. Derzeit sah er sich in diesem Zusammenhang mit einigen Problemen konfrontiert.
Erneut sah er auf die Schriftstücke.
"Hier steht, du möchtest irgendeine nette Beschäftigung, bei der du 'lieben Katzen und duftenden Blumen' Gesellschaft leisten kannst."
TUT MIR LEID, ICH DACHTE ES SEI ZEIT FÜR EINE ABWECHSLUNG.
"Kannst du ein Musikinstrument spielen?"
NEIN
"Wie ist es mit Tischlern?"
NEIN
Keeble schob die Unterlagen beiseite und seufzte.
ICH KANN DURCH WÄNDE GEHEN sagte Tod, als er spürte, dass die Unterhaltung in einer verbalen Sackgasse zu enden droht.
Keeble strahlte.
"Das würde ich gerne sehen. Es wäre eine durchaus interessante Qualifikation.
IN ORDNUNG
Tod stand auf, schob den Stuhl zurück und näherte sich zuversichtlich der Wand.
AUTSCH
Keebe beobachtete ihn erwartungsvoll.
"Nun?"
HM. DIES IST EINE GANZ GEWÖHNLICHE MAUER?
"Ich glaube schon."
SIE SCHEINT SICH MIR ZU WIDERSETZEN.
"Den Eindruck habe ich auch."
WIE NENNT MAN DAS GEFÜHL, WENN MAN SICH GANZ KLEIN VORKOMMT UND GLÜHT?
"Bestürzt?"
JA, sagte Tod und fogte sofort hinzu JA, ICH BIN BESTÜRZT UND AUCH BESCHÄMT
Keeble räusperte sich
"Mirscheint, du hast weder besondere Fähigkeiten noch irgendwelche speziellen Talent. Vielleicht solltest du dich als Lehrer versuchen"...

Ich hoffe dieser kurze Abriss hat euch wenig den Humor des Buches näher gebracht und Neugierde geweckt...

Buchdaten

Taschenbuch: 329 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 9., Aufl. (Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349228504X
ISBN-13: 978-3492285049
Originaltitel: Mort.
Preis: 9,95 € (heute amazon.de)

88 Bewertungen, 24 Kommentare

  • catmum68

    23.05.2010, 01:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Free22

    18.05.2010, 19:41 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • angela1968

    09.05.2010, 10:14 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    pratchett ist gut!!!

  • KnolliNicole

    27.04.2010, 11:28 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben..gruß Nicole

  • ronald65

    14.04.2010, 11:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    13.04.2010, 01:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • pinna

    03.04.2010, 17:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben... lg

  • alicia_

    01.04.2010, 00:21 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • anonym

    27.03.2010, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. :-) Talulah

  • Striker1981

    27.03.2010, 00:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    25.03.2010, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesung freuen

  • martinludwig1

    25.03.2010, 00:32 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • mima007

    24.03.2010, 14:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Polarlicht1960

    24.03.2010, 01:47 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung ist doch klar ;-)

  • Wuschel11

    23.03.2010, 15:33 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach schööööööööööööööön

  • bigmama

    23.03.2010, 07:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Steinbock78

    22.03.2010, 19:21 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • sigrid9979

    22.03.2010, 13:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...Lg Sigi

  • rainbow90

    22.03.2010, 12:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • NancyNoack

    22.03.2010, 11:46 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Frühlingsgrüße

  • minasteini

    22.03.2010, 10:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • Janne0033

    22.03.2010, 10:46 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • struppitoeter

    22.03.2010, 10:45 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Cessie47

    22.03.2010, 10:41 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, liebe Grüße