Pretty Woman (VHS) Testbericht

Pretty-woman-vhs-komoedie
ab 69,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yerusha

Aschenputtel modern

Pro:

kitschig-schöner Schmachtfetzen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Titel Deutschland: Pretty Woman
Titel USA: Pretty Woman
Genre: Liebeskomödie
Farbe, USA, 1990, FSK 12
Kino Deutschland: 1990-07-05
Laufzeit Kino: 119 Minuten

---

Darsteller:
Richard Gere (Edward Lewis)
Julia Roberts (Vivian Ward)
Ralph Bellamy (James Morse)
Laura San Giacomo (Kit de Luca)
Hector Elizondo (Hotelmanager)
Jason Alexander (Philip Stuckey)
Alex Hyde-White (David Morse)
Amy Yasbeck (Elizabeth Stuckey)
Patrick Richwood (Liftboy)

Regie: Garry Marshall

---

Edward Lewis ist ein steinreicher Geschäftsmann, der bei seinen Geschäftspartnern für seine Skrupellosigkeit bekannt und gefürchtet ist. Als er eines Abends geschäftlich in Los Angeles unterwegs ist, trifft er auf dem Hollywood Boulevard, dem Straßenstrich von LA, die Prostituierte Vivian. Zunächst hilft sie ihm schlicht und einfach, \"den rechten Weg zu finden\" *lol*, dann bucht er sie für eine Nacht und, weil sie ihm auf menschliche Weise sympatisch ist und er für seine Geschäftstermine eine weibliche Begleitung brauchen könnte, macht er ihr schließlich das Angebot, sie für eine ganze Woche zu begleiten.

Vivian läßt sich auf das Angebot ein, doch zunächst erweist sich das ganze Unternehmen, als \"seriöse\" Begleitung aufzutreten, als ziemlich schwierig. Um ihr ein angemmessenes Outfit zu verpassen, stellt Lewis ihr seine Kreditkarte zur Verfügung, aber aufgrund ihres doch offensichtlichen Bordsteinschwalben-Outfits weigern sich die Angestellten in den Edelboutiquen, sie zu bedienen. Erst mit Hilfe des Hotelmanagers, in dem sie einen Verbündeten gefunden hat, gelingt es ihr, ihre äußere Wandlung in die Tat umzusetzen.

Womit sie Edward am selben Abend außerordentlich beeindruckt. Hingerissen von ihrer Art, scheint er sehr fasziniert von ihr zu sein, läßt sich jedoch zunächst nichts weiter anmerken.

Die beiden verbringen eine harmonische Woche, in der sie ihn zu diversen Terminen begleitet. Doch als Lewis den Fehler begeht und seinem Anwalt gegenüber andeutet, sie sei bloß eine gemietete Begleiterin, die er noch dazu vom Straßenstrich aufgelesen hat, glaubt dieser, auch er könne bei Vivian landen.

Doch Vivian hat sich verändert. Innerlich hofft sie schon auf ein gemeinsames Leben mit Edward, doch dann ist sie durch sein Verhalten tief verletzt.

Edward hat Schwierigkeiten, zu den Gefühlen zu stehen, die er für Vivian entwickelt hat. Wird es noch ein Happy End für die beiden geben?

---

Die moderne Fassung des Aschenputtel-Themas in einer rundum gelungenen Verfilmung, die mich immer wieder zum Lachen und zum Heulen bringt. Natürlich sind da zunächst einmal die beiden Hauptrollen zu nennen: Richard Gere als knallharter, eiskalter Geschäftsmann, der keine Skrupel kennt um seine eigene Geldbörse noch dicker zu machen. Doch tief drin ist wohl auch ein weicher Kern, der durch die Bekanntschaft mit Vivian derart berührt wird, daß er plötzlich andere Interessen als seinen Gewinn verfolgt und damit seine Geschäftspartner und seinen Anwalt vor ein Rätsel stellt.

Und natürlich \"Pretty Woman\" Julia Roberts. Ein bezauberndes Wesen, egal ob als - zugegebenermaßen ziemlich klischeehaft ausstaffierte - Bordsteinschwalbe oder nach ihrer Wandlung zur Dame von Welt, die aber trotzdem in ihren Umgangsformen die alte geblieben ist. Die Szene beim Pferderennen hat etwas von \"My Fair Lady\" ;)

Besonders erwähnenswert finde ich auch Hector Elizondo als Hotelmanager, der von Anfang an einen Narren an Vivian gefressen zu haben scheint. Er merkt wohl noch vor allen anderen, daß diese Frau die richtige für seinen Stammgast Lewis sein könnte und so setzt er alles dran, den beiden auf die Sprünge zu helfen.

Ich kann diesen Film nur jedem empfehlen. Er ist kurzweilig, unterhaltsam, regt zum Lachen und zum Weinen an. Und das Happy End, egal wie kitschig und übertrieben, es ist einfach immer wieder schön anzusehen. Wer diesen Film nicht mag, ist eine emotionale Leiche...

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • marina71

    30.10.2005, 19:41 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schnulzig schön..

  • April

    18.05.2005, 13:29 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...den schaue ich auch immer und immer wieder sehr gerne an! Einfach DIE Rollen schlechthin für die beiden Hauptdarsteller...und genau, den Hotelmanager finde ich auch spitzenmäßig! LG April

  • Overknees

    12.05.2005, 00:29 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es IST eine Schnulze. Es IST ein Märchen. Aber einfach schön... ;) Ich will gar nicht wissen, wie oft ich den damals im Kino gesehen habe... mit dem Höhepunkt, daß ich mit meiner damaligen Freundin einmal aus dem Kino geflogen bi