Pretty Woman (VHS) Testbericht

Pretty-woman-vhs-komoedie
ab 69,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ghostface

Die Pretty Woman Special Edition

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt:
Geschäftsmann Edward Lewis ist derart auf seinen Job fixiert, dass es keine Frau mit ihm aushält - keine Wunder, dass ihm die aktuelle Freundin auch schon durchbrennt. Na, so ganz alleine möchte er seine Abende aber doch nicht verbringen - und wenn die Prostituierte, die man eigentlich nur nach dem Weg frägt, gleich einsteigt, um den genauen Weg zu zeigen, und obendrauf noch unheimlich hübsch ist, sagt man auch nicht nein.
Es scheint doch ein gewisses Prickeln zu entstehen und da Edward für sein nächstes Meeting sowieso eine Begleitung braucht, liegt es ihm recht nahe, die hübsche Vivian gleich für die ganze Woche zu engagieren. Diese fühlt sich natürlich wie eine Königin, bekommt sie sogar Macht über sämtliche Kreditkarten und wird - wenn auch nicht von Beginn weg - von den meisten viel besser als bisher behandelt.
Die Woche vergeht wie im Flug und bald scheint das Märchen ein Ende zu nehmen - und es sieht so aus, als wäre es kein happy end, denn Edward erachtet trotz seiner Gefühle zu Vivian eine Beziehung für zukunftslos...

Darsteller: Richard Gere , Julia Roberts

Bild: Original-Kinoformat 1.85:1, anamorph
Ton: 5.1 deutsch, 5.1 englisch, 2.0 spanisch, Audiodeskription für Blinde
Untertitel: englisch, deutsch, deutsch für HG, englisch für HG
FSK: 12
Laufzeit: 115 Minuten + 4 Minuten Abspann

Features:
Booklet mit Produktionsnotizen und Biografien
US Kinotrailer (2.0)
Featurette (4 Minuten, dt. UT)
Musikvideo \"Wild women do\" (Natalie Cole)
Audiokommentar mit Gary Marshall (director) (dt. UT)
Audiodeskription für Blinde

Film:
Pretty Woman ist der Romanzen-Klassiker schlechthin, der Julia Roberts erst richtig berühmt gemacht hat. Die Geshcichte vom Wahrwerden eines Traumes ist nicht unbedingt neu. wird hier aber besonders liebevoll erzählt.
Es macht Spaß, die Entwicklung der beiden Hauptdarsteller zu verfolgen, wie sie sich beide ergänzen und einander zu besseren Menschen machen. Und einige sehr gut plazierte Sprüche sorgen auch für die humoristische Note, ohne den Film zu einer seichten Komödie abdriften zu lassen - Spitzen romantischer Film, den man sich zig mal ansehen kann.

Bild:
Für einen derart alten Film wurde hier wirklich ordentliche Arbeit geleistet. Das Master ist recht sauber und auch die Umsetzung ist Buena Vista gut gelungen. Kompressionsprobleme gibt es kaum, die Werte für Rauschen, Kontrast und Farbwiedergabe sind durchaus ordentlich. Das Ausgangsmaterial ist ja auch nicht eine allzu große Herausforderung - dunkle Szenen gibt es selten und auch sonst gibt es kaum kritische Sequenzen.

Ton:
Buena Vista hat hier ganze Arbeit geleistet und auch den deutschen Ton auf 5.1 aufgeblasen, sodass die Synchro mit dem Original durchaus konkurrieren kann. Hauptgewinn ist bei dieser neuen Abmischung gewiss die sehr schöne Filmmuisk, die zwar nicht allzu weiträumig, aber in einem breiten Stereopanorama mit ordentlicher Dynamik erklingt.
Die Rücklautsprecher werden sehr selten wirklich eingesetzt, selbst Umgebungsgeräusche beschränken sich fast nur auf die Front. Dennoch, für das Genre und Alter ist die Umsetzung sehr gut.

Ausstattung:
Buena Vista hat diesen Kultfilm nochmals neu aufgelegt und bieter nun den Film nicht nur ohne Unterbrechung sondern auch in 5.1 und mit ein paar Extras. Für eine richtige SE sind die Extras dennoch extrem mager, denn mehr als einen Kinotrailer in lausiger Qualität, einer sehr kurzen Featurette und einem Musikvideo bekommt man kein weiteres Material zu sehen. Schade, dass man sich nicht die Mühe um ein gutes Making of gemacht hat. Immerhin gibt\'s noch einen Audiokommentar über die gesamt Länge des Films, der sehr gut verständlich ist, aber für den Notfall auch deutsche Untertitel bereit hält.
Positiv zu erwähnen ist wohl auch die Audiodeskription für Blinde, welche bescheibt, was auf dem Bildschirm grad passiert - für Sehbehinderte ein wichtiges Feature.

Menü:
Das Hauptmenü beginnt mit einer netten Animation und wartet auch selbst mit einer dezenten, nicht besonders gelungenen, Hintergrundanimation auf. Zudem unterhält eine kurze Musiksequenz. Die Übergänge zu den einzelnen Menüs sind immer gleich animiert, die Untermenüs selber bestehen leider nur aus faden Standbildern. Maximal ein \"befriedigend\".

Fazit:
Nachdem die Erstauflage mit Ausstattung und Qualität geizte, zudem mitten im Film umgedreht werden musste, hat Buena Vista reagiert und dieses Prachtstück in einer angemessen Version neu aufgelegt. Sowohl Bild als auch Ton wurden überarbeitet und wissen für einen Film dieses Alters durchaus zu gefallen. Die Ausstattung ist nicht übermäßig üppig, trägt aber ihres dazu bei, die DVD zu einer absoluten Empfehlung zu machen.

19 Bewertungen