Der Räuber Hotzenplotz (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von autobus5769

Der Räuber Hotzenplotz

Pro:

xx

Kontra:

xx

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,
heute kommt natürlich wieder ein Bericht von mir. Habe diesen Bericht nochmal veröffentlich, weil ich es nicht mag, wenn man mich verkehrt beschuldigt. Dazu ein Kommentar von Daniel30: Was soll den der Scheiss. Der Bericht ist nicht abgeschrieben. Wenn ich den Link aufrufe, kommt da nur keine Seite. Kommentar von Daniel30 , 08.11.2005

Inhalt:
*******
In dem Buch geht es um Kasperl und seinem Freund Seppel und natürlich dem Räuber Hotzenplotz. Diese böde Räuber hat nämlich der Grossmutter die Kaffeemühle geklaut. Aber es ist nicht einfach eine Kaffemühle, sondern etwas ganz besonderes. Wenn man die Bohnen malt spielt sie eine Melodie: komm lieber mai. da dies Grossmutters Lieblingslied auch noch ist. Das haben nämlich Kasperl und Seppel extra für die Grossmutter erfunden. Herr Wachtmeister Dimpfelmoser ist ihnen dabei keine Hilfe, denn er hat Angst vor dem räuber. Da sich Kasperl denkt, der Räuber wäre dumm, kommt er auf die Idee: Sie füllen eine Kiste mit Sand und schreiben Gold darauf. in Wahrheit befindet sich aber Sand darin. Dieser rieselt durch ein kleines Loch noch draußen, damit man die Spur verfolgen kann. In seiner Räuberhöhle bemerkt der räuber dies und wird wütend. So beschließt er die beiden Jungen zu fangen. Wie es am Ende ausgeht, liest selber.

Meinung:
************
Otfried Preußler fand ich schon immer sehr schön. Damals war mein favorite: Die kleine Hexe. Die findet meine Tochter auch ganz gut. Naja, egal. Auf jeden Fall habe ich mit dem Buch voll in Schwarze getroffen. Das Buch hat wirklich sehr schöne 21 Kapitel. Es werden die Geschichten von Kasperl und seinem Freund Seppel erzählt. Das Buch lässt sich wunderbar vorlesen. Ist aber auch gut für Kinder die anfangen zu lesen. Die Buchstaben sind in Fettdruckschrift. Es liegt trotz der vielen Seiten noch sehr gut in der Hand.

Ja, die Versuch von Kasperl und Seppel war ja eigentlich ganz schlau, aber der Räuber war auch nicht dumm. Er schnappt die beiden. Dann haben die beiden aber eine List sich ausgedacht. Sie hatten ihre hütte vertauscht. So mußte der Räuber denken, das kasperl der etwas dummere Seppel wäre. Der Räuber verkauft den Seppel (also Kasperl) an den großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Dort musste er Kartoffelschälen. Das liegt daran, das der zauberer alles zaubern kann, nur keiine Schalen von den Kartoffeln. Seppel der als Kasperl verkleidet ist, arbeitet stattdessen für den Räuber in der Höhle. Kinderarbeit war ja damals noch nicht verboten. Nein, kleiner Scherz am rande. Ich finde das ganz gut, das es nicht so läuft, das der Räuber die zwei töten möchte. Man hat das ja oft, das sehr viel Gewalt in einem Buch vorkommt. Das ist aber bei dem Buch nicht so. es ist ja für Kinder geschrieben. Aus diesem Grund wurden sie halt zur Arbeit verdonnert.

Nicht ganz gewaltlos geht es dann doch nicht zu. Da Kasperl hinter das Geheimnis des bösen Zauberers kommt und die gute Fee von dem Fluch befreiken kann, sie war nämlich eine Unke. Der böse Zauberer fällt nämlich in den Unkenpfuhl und stirbt. Das gute ist auch noch, das der böse Zauberer den Räuber Hotzenplotz in einen Vogel verwandelt und in einen Käfig gesperrt hat. Durch den 3 Wünschering der Fee können Kasperl und Seppel die Kaffemühle herbei wünschen und den Hotzenplotz im Gefängnis zurück in einen Menschen verwandelt.

Aus der Geschichte kann man einfach sehr viel lernen. Man sollte andere nicht für dumm halten. Kasperl hat ja erst den Räuber unterschätzt. Dennoch hat er die Hoffnung nicht aufgegeben und sich einen Ausweg gesucht. Die Kinder sollen lernen, das es sich nicht auszahlt zu stehlen. Denn auch wenn man mal 1 oder 2 besiegt hat, werden wieder Menschen kommen, die das Unrecht bekampfen. Sprich die Polizei wird einen kriegen und dann auch bestrafen. In diesem Fall waren es Seppel und Kasperl, die den Räuber gefangen haben. Das bedeutet für uns, das wir auch helfen können, wenn Unrecht geschieht. indem wir Hinweise weitergeben.

Dann haben wir noch die Magie in der Geschichte. Sicherlich gibt es soetwas nicht. Aber es soll etwas in einem bewegen. Oft sieht man ihm Leben keinen Ausweg mehr, doch dann passiert etwas, was die Situation verändert. und dann wird doch alles gut. Damit kann man auch uns als Mensch als Magie bezeichnen, denn wir haben die Kraft etwas zu verändern, gemeinsam oder auch zusammen.

Danke fürs lesen und bewerten. Bis bald.

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    06.01.2007, 11:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Nicoleoprz

    09.12.2005, 11:42 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg nici

  • glowhand

    05.12.2005, 08:20 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg christian

  • topfmops

    09.11.2005, 23:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: off topic

    dein bericht ist wortwörtlich abgeschrieben worden von www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/det/15769/html. ehe du in juristische schwierigkeiten kommst, solltest du das management bitten, diesen bericht zu sperren. oder bist du etwa der verfasser dieser

  • Cicila

    09.11.2005, 23:11 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich noch nie gelesen. <br/>LG Cicila

  • mami_online

    09.11.2005, 22:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh- - - aber auch hier, welches Lesealter?

  • redwomen

    08.11.2005, 21:45 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon früher sehr bekannt und jetzt noch immer bekannt. *lach* LG Maria

  • Vicky

    08.11.2005, 12:41 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Vic

  • animaldream

    08.11.2005, 12:09 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream