Die kleine Hexe (gebundene Ausgabe) Testbericht

No-product-image
ab 4,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XXLALF

Böse Hexen gibt´s nicht mehr

Pro:

Vorteil sehr kindgerecht geschrieben

Kontra:

Nachteil keine

Empfehlung:

Ja

Zurzeit hab ich wieder mal ein paar meiner Kinderbücher von mir hervorgeholt, um sie, weil sie gar so schön geschrieben sind, darin zu lesen. Einer meiner Lieblingsautoren war und ist bis heute Otfried Preußler, der unter anderem das Buch die kleine Hexe schon im Jahre 1957 schrieb. Über Otfried Preußler hab ich gestern im Internet gelesen, dass er Volkschullehrer war, und so ganz nebenbei Kinderbücher geschrieben hat, weil es ihm Freude machte. Otfried Preußler hat eine eigene Internetseite. Das Buch die kleine Hexe wurde in 47 Sprachen übersetzt, und war eins der besten Bücher, die 1958 den Deutschen Jungendbuchpreis erhielt.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es noch Personen gibt, die das Buch die kleine Hexe nicht kennen. Aber trotzdem möchte ich die Geschichte kurz wiedergeben.


Also, es handelt sich um eine Hexe, die erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt ist, und die gerne mit den Großen Hexen die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit feiern würde. Doch ihr Freund der kluge Rabe Abraxas, versucht es ihr auszureden, aber trotz aller Ermahnungen schleicht sich die kleine Hexe in der Nacht auf den Blocksberg, und mischt sich unbemerkt unter die tanzenden großen Hexen. Wie soll es auch anders sein, die kleine Hexe wird von der Wetterhexe Rumpumpel entdeckt, und zur Oberhexe gebracht. Dort bittet sie die Oberhexe, ob sie nächstes Jahr die Walpurgisnacht mitfeiern dürfe. Nach gründlicher Überlegung stimmt die Oberhexe zu, aber nur, wenn sie bis nächstes Jahr eine gute Hexe geworden ist.
Aber das wäre ja eine zu milde Strafe gewesen, nur binnen eines Jahres eine gute Hexe zu werden, nein die großen Hexen verbrennen den Besen der kleinen Hexe, und so muss sie zu Fuß den weiten Weg nach Hause gehen. Drei Tage ist die kleine Hexe unterwegs, bis sie endlich Zuhause ankommt. Der Rabe Abraxas wartet schon ungeduldig auf sie. Zuhause schläft die kleine Hexe erst mal aus, bis sie am anderen Morgen in die Stadt geht, und sich einen neuen Besen kauft, mit dem sie und ihr Rabe Abraxas nach Hause reitet. Unterwegs trifft die kleine Hexe den Förster, dem sie auf den Hut spukt. In diesem Augenblick ermahnt der Rabe Abraxas die kleine Hexe, dass das sich für eine gute Hexe nicht gehört, anderen auf den Hut zu spuken. Jetzt fällt der kleinen Hexe wieder ein, dass sie ja bis nächstes Jahr eine gute Hexe werden möchte. Jeden Tag studiert sie stundenlang das Hexen, und zwischendurch reitet sie mit ihrem Besen ein wenig durch die Gegend, bis sie drei alte Weiblein trifft, die im Wald Holz und Reisig, das auf dem Boden liegt einsammeln. Da aber kein Wind geht, und die Weiblein kein Reisig mehr finden, zaubert die kleine Hexe kurzer Hand einen Wirbelwind herbei, damit die drei Weiblein ihre Buckelkörbe voll bekommen. Wieder einmal eine gute Tat, so denkt sich die kleine Hexe.


In gleicher Weise hilft sie einem armen Mädchen, dass an einer Straßenecke Papierblumen verkauft. Weil aber die Papierblumen nicht duften, und niemand darauf aufmerksam wird, zaubert die kleine Hexe einen unwiderstehlichen Duft daran, dass alle Leute nur zu dem Mädchen kommen und die Blumen kaufen.


Oder in einem anderen Fall, bestraft die kleine Hexe einen Bierkutscher, der auf seine Pferde gnadenlos mit der Peitsche einschlägt. So, und in ähnlichen Situationen hilf die kleine Hexe Menschen und Tieren.


Die kleine Hexe ist der vollen Überzeugung, dass wenn sie anderen hilft, dann eine richtige gute Hexe ist. Aber die großen Hexen sind ganz und gar nicht damit einverstanden, dass die kleine Hexe immer nur gutes hext. Darum beschließen die großen Hexen, dass das junge Ding, wie die großen Hexen die kleine Hexe nennen, bestraft werden muss. Aber zur guten letzt wird die kleine Hexe doch noch mit den großen Hexen fertig. Wie aber die kleine Hexe das anstellt, werde ich aber nicht verraten.


Dieses Buch die kleine Hexe von Otfried Preußler, bekam ich zu meinem neunten Geburtstag von meinem Opa geschenkt. Mein Opa schenkte nie Bücher, die zu einem nicht passten. Und so wie die kleine Hexe, wollte ich damals schon immer mit den größeren und ältern Kindern mitmischen. Auch hatte ich mit meinen damaligen neun Jahren nicht allzu viel, was das Lernen anging auf dem Hut. Und immer, und immer wieder musste ich mir das Anhören, zuerst musst du lernen, und dann wirst du auch von den großen akzeptiert. Genau so, wie es der kleinen Hexe in dem Buch ergangen war. Obwohl ich sagen muss, dass ich in dem damaligen Alter nicht gerade zu den fleißigen Leseratten gezählt habe, aber weil ich in dem Bild der kleinen Hexe mich selber wieder erkannte, las ich es immer und immer wieder mit einem unbeschreiblichen Genuss durch. Dieses Buch zählt damals wie heute zu meinen Kinderlieblingsbüchern, die ich heute noch sehr gerne lese.


Otfried Preußer, der in jedem seiner Kinderbücher genau das Gemüt der Kinder anspricht, machte ihn damals wie heute zu einem der beliebtesten Schriftsteller unserer Zeit. So können sich Kinder in den verschiedensten Figuren der Bücher, sei es das kleine Gespenst oder der kleine Wassermann identifizieren.


Obwohl meine eigenen Kinder in einer Welt von Harry Potter usw. groß geworden sind, lesen auch sie die Bücher aus meiner eigenen Kindheit sehr, sehr gerne. Natürlich, und das werden die allerwenigsten Kinder machen, griffen sie nicht von alleine zu den Büchern, sondern hauptsächlich ich, und auch mein Mann, lasen unsern beiden regelmäßig zum Schlafengehen eine Geschichte vor. Ich persönlich finde sogar, dass sich dieses Buch zum Vorlesen bestens eignet. Denn erstens wegen der kurzen nur über wenigen Seiten langen Geschichten, und zweites weil es mit schwarzweißen, schönen, kindgerechten Bleistiftzeichnungen versehen ist, und somit die Kinder beim Vorlesen der einzelnen Geschichten die Bilder dazu betrachten können, das auch schon für Kindergartenkinder geeignet ist. In diesem Buch wird überhaupt nichts vom bösen Zauber usw. erzählt, sondern nur das gute, wie man anderen helfen kann, und wie sich die geholfenen darüber freuen. Ein wirklich sinngemäßes, gutes Kinderbuch.

134 Bewertungen, 47 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 19:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein wunderschönes Wochenende lg

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 22:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • anonym

    08.05.2008, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • paula2

    27.12.2007, 00:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    02.12.2007, 12:11 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Mondlicht1957

    30.08.2007, 21:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • misscindy

    25.08.2007, 23:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • mrwong

    02.06.2007, 14:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Baby1

    30.05.2007, 20:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • maerchenfee

    15.05.2007, 15:48 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • andrea30b

    12.05.2007, 20:33 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir andrea30b.

  • panico

    10.05.2007, 21:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    08.05.2007, 01:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    03.05.2007, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, Karin

  • Mareike22

    02.05.2007, 10:22 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • connyad

    01.05.2007, 23:54 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lG Anne

  • tanja88

    01.05.2007, 23:16 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ++sh++ Gruß Tanja

  • Nat_Tom

    01.05.2007, 11:57 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten morgen ein sh von uns und einen schönen sonnigen ersten Mai wünschen wir dir. liebe grüsse nathalie und thomas

  • anundka_ki

    30.04.2007, 16:31 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - viele Grüße !!!

  • evafl

    30.04.2007, 11:56 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • Chryseis

    30.04.2007, 11:32 Uhr von Chryseis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mochte die Kleine Hexe auch :-)

  • marina71

    29.04.2007, 17:39 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen sonntag!

  • rosewitch

    29.04.2007, 17:11 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch noch aus meiner Kindheit. SH und LG Diana

  • atrachte

    29.04.2007, 10:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • diana75

    29.04.2007, 05:24 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sabrina.witte@gmx.de

    28.04.2007, 20:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke das wünsche ich dir auch :-) LG Sabrina

  • wolframo

    28.04.2007, 15:45 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Wünsche ein sonniges Wochenende. Gruß Wolfram

  • anonym

    28.04.2007, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG pidi

  • Sayenna

    28.04.2007, 12:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • mima007

    28.04.2007, 11:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • anonym

    28.04.2007, 06:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    27.04.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • golfgirl

    27.04.2007, 21:34 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg dani

  • anonym

    27.04.2007, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes wochenende!

  • anonym

    27.04.2007, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sabate

    27.04.2007, 16:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • waltraud.d

    27.04.2007, 16:03 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.04.2007, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon viel gehört aber noch nie gelesen

  • tobbbbi

    27.04.2007, 14:37 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche ein schönes Wochenende! LG Tobias

  • LittleSparko

    27.04.2007, 13:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Mekki83

    27.04.2007, 13:15 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohmann, das hab ich damals so gern gelesen...LG

  • Junxmutter

    27.04.2007, 12:37 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • MasterT86

    27.04.2007, 12:19 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg Tobias

  • willibald-1

    27.04.2007, 11:41 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch als Kind bekommen, etliche male gelesen und fast noch öfter schon verschenkt...

  • sandrad198

    27.04.2007, 11:36 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • anonym

    27.04.2007, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Moenchen24

    27.04.2007, 11:22 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg