Pril Kraftgel Testbericht

ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von togri

! Wichtigtuer !

Pro:

Geschirr trocknet schnell und ohne Flecken

Kontra:

Wirkung ist miserabel, vor allem keinerlei Fettlösekraft vorhanden / Ergiebigkeit ist keineswegs hoch / Knoblauchgeruch blieb am Geschirr haften / Hände trocknen leicht aus / ich habe Unverträglichkeiten festgestellt

Empfehlung:

Nein

Da ist man mal 3 Tage allein zu Hause und dann muss man nicht nur seinen eigenen Kram wegspülen, sondern auch noch die gesammelten Werke der vorhergehenden Tage. :/
Meine Begeisterung hielt sich wirklich stark in Grenzen. Um nicht länger unserer Spülmaschine nachzutrauen dachte ich kurz daran alles in die Badewanne zu werfen, aber da wollte ich mich ja hinterher selber noch reinlegen, also musste ich wohl oder über Schrubben. :/
Meine Mom ist seit längerer Zeit so vom "Pril Kraft-Gel mit Soda-Effekt" überzeugt, dass sie nichts anderes mehr kauft. Also musste ich zu diesem Spülmittel greifen und wie es mir ergangen ist, erfahrt ihr jetzt.




Kauf / Preis / Inhalt
Meine Mom kauft das Spülmittel immer im DM, aber es ist eigentlich in allen Geschäften erhältlich, die Pril-Produkte führen (sprich auch kleinere Supermärkte, weitere Drogerien, etc.).
Den Preis für die 500ml-Flasche weiß ich nicht genau. Es müsste zwischen 1,30€ und 1,50€ liegen. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein Markenprodukt ist und zudem nahezu Wunder verspricht, scheint dieser Preis angemessen.

Herstellerversprechen
- Höchste Fettlösekraft
- Gel-Formel haftet konzentriert am Fettschmutz und entfernt selbst hartnäckige Verkrustungen
- Höchst ergiebig: ca. 2ml auf 5l Wasser

Inhaltsstoffe
- 15-30% anionische Tenside
- 5-15% amorphe Tenside
- Konservierungsmittel (Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, 2-Bromo-2-▪ Nitropropane-1,3-diol)
- Natriumhydrogencarbonat
- Duftstoffe (Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool)




IN DER PRAXIS
Ein riesiger Spülberg stand vor mir, die Badewanne wäre voll ausgefüllt gewesen und alles war wunderbar eingetrocknet und es gab genug Dinge, die noch richtig fettig waren.
Also Wasser ins Spülbecken und ins laufende Wasser schon mal einen Tropfen des Spülmittels. Die Konsistenz erscheint mir sehr angenehm, denn es lässt sich durch leichten Druck auf die Flasche sehr gut dosieren. Es ist weder zu dünn- noch zu dickflüssig.
Sofort bildet sich Schaum, auch hier nicht zu viel. Die komplette Wasseroberfläche ist nicht bedeckt, aber es ist schon eine Menge.

Erstmal waren die wenig verschmutzten Gläser, Teller und Becher an der Reihe. Also ins Wasser damit, kurz warten und dann noch mal schnell mit dem Spülschwamm drüber. Was wirklich kaum verschmutzt war (z.B. Teller von denen nur ein Brot gegessen wurde), war natürlich blitzsauber, aber zwei Dinge ließen mich jetzt schon an der Wirkung zweifeln:
Aus einem Glas war Milch getrunken worden. Es hatte einen Tag rumgestanden und somit waren die letzten Tropfen Milch am Boden gut angebacken. Das Spülmittel hat hier gar nichts bewirkt! Durch das Wasser war die Milch nicht mehr fest bzw. richtig dickflüssig, aber sie pappte nach wie vor am Boden, so dass ich schrubben durfte. Ok, schrubben ist übertrieben, aber ich musste sehr viel mit dem Spülschwamm nachhelfen und das, obwohl dieses Glas am zweitlängsten im Wasser gelegen hatte.
Am längsten hatte ein Becher im Wasser gelegen, aus dem ich Rooibostee getrunken habe. Am Boden war somit ein Tee-Rest eingetrocknet und normalerweise schafft jedes Spülmittel diesen Rest zumindest zu 80%. Hier war aber keinerlei (!) Veränderung zu sehen. Zwar löste sich der Satz dann recht schnell, als ich mit dem Spülschwamm ranging, aber auch das schreibe ich eher dem Wasser und nicht dem Spülmittel zu.

Schon jetzt hatte ich die Schnauze voll (ja, milder darf man es nicht ausdrücken!), dabei war das erst die erste Spülladung. :( Schaum war übrigens schon jetzt keiner mehr zu sehen und die zweite Spülladung, die nur unwesentlich stärker verschmutzte Dinge beinhaltete, wurde nicht mehr richtig sauber. So mies das Aldi Spülmittel mit Orange ja ist, aber auch dieses schafft diese Menge bei dem geringen Verschmutzungsgrad locker…
Also habe ich neues Spülwasser eingelassen und die zweite Spülladung zumindest noch mal grob nachgespült. *ätz*
Nach jeder Spülladung durfte ich dann das Wasser wechseln, was das Spülmittel kein bisschen ergiebig werden lässt.

Und dann kann die Auflaufform. Sie stand vor Fett, war also das Paradebeispiel für die versprochene "höchste Fettlösekraft". Ich habe die Form in weiser Voraussicht einige Minuten einweichen lassen und hab sie dann aus dem Wasser (was ganz frisch war) gehoben um zu schauen, was passiert ist. *such* Ja…ähm…nix ist passiert! Die Auflaufform war noch genauso verschmutzt / voll Fett wie vorher, also musste ich wieder zum Spülschwamm greifen. Aber das Fett hatte sich kein bisschen gelöst. Der Spülschwamm verrieb es nur noch mehr, so dass ich die Form dauernd unter klarem Wasser abspülen musste und im Endeffekt in neuem Spülwasser noch mal nachspülen musste, weil sie immer noch total schmierig war.
Nee, also das war dann der Punkt, an dem mir wirklich überlegt habe mit Duschgel weiterzuspülen und das Spülmittel einfach in den Müll zu werfen…

Naja, ich hab mich dann doch dafür entschieden, mit Pril weiterzuspülen, mindestens zwei Ladungen hatte ich noch vor mir…
Die erste habe ich dann über eine halbe Stunde einweichen lassen, weil ich einfach eine Pause brauchte. Ich staunte nicht schlecht, als ich mit dem Spülschwamm bewaffnet drauflosschrubben wollte. Nach einer halben Stunde hatte der versprochene Soda-Effekt sich scheinbar doch mal gezeigt, denn selbst die Teller, die komplett mit eingetrockneter Tomatensoße überzogen waren, waren blitzblank - und das, ohne dass ich irgendwie nachgeholfen habe. Unglaublich!
ABER erstmal wird wohl niemand Zeit dafür haben, sein Geschirr immer mindestens eine halbe Stunden einweichen zu lassen um den Soda- Effekt zu erleben und zweitens war auch jetzt noch immer nicht alles weg. Ein Teelöffel, der noch ein wenig (!) angetrockneten Joghurt an sich hatte, war mit in dieser Ladung. Und wie ich es schon beim Milchglas erlebt hatte, so war es auch hier: Der Löffel musste geschrubbt werden und hier meine ich wirklich geschrubbt, obwohl es nur eine kleine Stelle war und obwohl er so lange (frei) im Wasser gelegen hatte.

Die letzte Ladung hatte noch einiges parat, was für ein Spülmittel schwer ist, also habe ich dann gleich mal 3 dicke Tropfen Spülmittel ins Wasser getan. Sehr viel hat das aber auch nicht gebracht, obwohl ich noch mal 15 Minuten habe vergehen lassen. Schrubben musste ich immer noch!

Nee, also um den Soda-Effekt zu haben, warte ich nicht mit jeder Spülladung eine halbe Stunde. Dann bin ich ja Tage beschäftigt…
Die Wirkung dieses Spülmittels ist miserabel. Angetrocknetes bekämpft es zwar einigermaßen, aber bei Milchprodukten und vor allem bei Fett ist Schluss. Da hat das Spülmittel höchstens eine ganz (!) geringe Wirkung, wie ich leider feststellen musste.
Die Wirkung, die das Spülmittel bis hierher erzielt hat, schaffen günstigere Spülmittel locker, teilweise sogar noch viel besser (mein Tipp: Das Kiwi-Minze-Spülmittel von Norma, der Geruch ist zwar merkwürdig, aber die Wirkung ist unschlagbar!).

Ja, Geruch, gutes Stichwort. Das Spülmittel selber riecht zitronig und halt nach Spülmittel. Überaus chemisch, aber während des Spülens habe ich den Geruch nicht wahrgenommen und unser Geschirr hat ihn bisher zum Glück auch nicht angenommen.
ABER Geruch hat auch noch eine andere Seite: u.a. in der o.g. Tomatensoße war massig Knoblauch. Beim Spülen hat sich dieser Geruch natürlich noch mal voll entfaltet, aber leider ist das passiert, was mir noch nie passiert ist: Die Teller rochen auch als sie trocken und definitiv sauber waren noch nach Knoblauch!!! Also habe ich sie dann noch mal extra spülen müssen, aber so 100%ig war der Geruch danach immer noch nicht weg…

Einen positiven Punkt habe ich aber noch zu vermerken: Unser Geschirr trocknet zu 90% immer ohne Hilfe, wir lassen es also immer abtropfen und gut ist.
Erstmal ist das Geschirr ziemlich schnell trocken, schneller als mit manch anderem Spülmittel, und dann habe ich auch noch nie Flecken feststellen können, noch nicht mal an Gläsern. Das ist wirklich ein dicker Pluspunkt, aber retten kann er das Spülmittel auch nicht mehr…

Meine Hände waren nach dem Spülen relativ ausgetrocknet. Ich habe schon schlimmeres erlebt und von Pflege wurde hier ja auch nix versprochen, von daher kann ich damit leben.
Aber die Verträglichkeit hat mir ein wenig zu schaffen gemacht. Es war zwar nur eine einzige Pustel, die sich da an einer Hand gebildet hat, doch diese blieb hartnäckig zwei Tage. Das Spülmittel war das einzig neue Produkt, das an meine Hände gekommen ist, so dass ich die Pustel wirklich nur darauf zurückführen kann, aber immerhin war es nur eine Pustel und nix schlimmeres.




FAZIT
Große Klappe und nix dahinter - das ist das Pril Kraft-Gel mit Soda-Effekt!
Die miserable Wirkung erzielt man auch mit sehr viel günstigeren Produkten bzw. diese Produkte sind dann meistens noch effektiver. Von °höchster Fettlösekraft° kann gar nicht die Rede sein. Im Gegenteil, ich habe keinerlei Fettlösekraft feststellen können. Zudem blieb Knoblauchgeruch am Geschirr haften, was ich wirklich noch nie erlebt habe. Tja, und dann durfte ich hinterher noch feststellen, dass meine Hände nicht nur (leicht) ausgetrocknet waren, sondern dass ich das Spülmittel auch nicht vertragen hatte.
1 Stern ist eine viel zu hohe Bewertung. Hier würde ich mir gerne Minussterne wünschen und kann euch nur raten, die Finger von diesem Spülmittel zu lassen!!!



Bei Ciao! am 13.o1.2oo6 unter demselben Usernamen erschienen!

63 Bewertungen, 19 Kommentare

  • miko1960

    18.08.2008, 21:04 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Vg, Michael

  • ingoa09

    23.07.2008, 16:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Winchen

    27.01.2008, 20:55 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag ich nicht

  • luxusklasse1

    17.01.2007, 12:56 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    15.01.2007, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    07.01.2007, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    07.01.2007, 15:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • panico

    16.06.2006, 17:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG panico :-)

  • Elfe1988

    22.02.2006, 13:12 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* super Bericht

  • CaptnKopfschuss

    20.02.2006, 22:34 Uhr von CaptnKopfschuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich...

  • Gommesz2

    01.02.2006, 21:26 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nehme ich schon lange nicht mehr, ich ziehe lieber das von Penny vor, ist tausend mal besser und vor allen Dingen billiger. <br/>LG Manfred

  • Rebbi

    01.02.2006, 19:44 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze Pril. Naja ist halt ein Fit wie jedes andere. schöner Bericht

  • chapikra

    29.01.2006, 08:08 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein Hochstapler ;o) LG Sandra

  • AngelikaBS

    29.01.2006, 03:39 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-))

  • marina71

    28.01.2006, 22:15 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • anonym

    28.01.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das auch und bin auch enttäuscht, löst auch nicht besser als andere und das Pril ohne extra Fettlöser :( LG von Missi Tanja

  • Lidlefood

    27.01.2006, 21:48 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    27.01.2006, 16:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • buecherwurm

    27.01.2006, 15:58 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, guter Bericht ;)