Primel Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lama40

Wächst in jedem Boden, !

Pro:

dankbare pflanze

Kontra:

------

Empfehlung:

Ja

Nun auf dem Balkon gibt´s immer frische Erde, weil sie hier neu gekauft und gepflanzt werden, danach geht´s an die frische Luft in den Garten.

Nun ist das Frühjahr da und die Primel kommt schon wieder fleißig durch.
Als erstes kommen mal kleine grüne Blätter durch, zwischendrinnen kann man schon kleine Knospen sehen.
Und nach ein/zwei Wochen weiter, sind die Blätter kräftig grün herran gewachsen. Jetzt sind die Knospen auch größer geworden, so das sie aus dem Grün herraus kommen. So kann man schön zusehen wie die Knospen sich öffnen und sich uns in voller Pracht , in schönen Farben zeigen.

Gelb, lila und zartrosa kommen sie bei uns aus der Erde. Zu kaufen gibt es sie in noch mehr Farben, eine bunte Palette zum Aussuchen.
In jeder Gärtnerei kann man sich seine Farbe aussuchen, da kosten sie dann so 79 - 99 Cent.
Im Toom Baumarkt kosten sie nur 49 Cent.
Ich kann sagen , egal welcher Preis, das ist eine preiswerte Pflanze, denn sie kommt viele Jahre wieder nach. So schnell geht eine Primel nicht kaputt.
Ja, das Grün und die Blüten werden irgendwann mal schwächer, aber das dauert schon mindestens 5 Jahre. Also bei uns wuchern sie immer wieder nach.
Diesen Pflanzen kann man freien Lauf lassen, wenn der Platz es erlaubt.
So wird sie ganz leicht in die Erde welche gerade vorhanden ist eingepflanzt, keine Problem, keine großen Anspüche.
Steht sie denn im Freien, bekommt sie das Regenwasser zu trinken. Ist es mal längere Zeit trocken, gießt man sie halt ein wenig.
Sie ist sehr dankbar, braucht nicht viel Pflege und erfreut uns mit ihren schönen bunten Blüten, nicht mal Läuse hat sie, zumindest bei uns.

Doch , wir haben Läuse, also Ungezieferfrei ist unser Platz nicht.
Wir haben eine sehr schöne \" sehr alte \" Kletterrose am Eingang, die ist immer voller Läuse. Aber irgendwie störrt es sie nicht, sie blüht sehr stark und das schon viele Jahre.
Sind denn mal Läuse vorhanden, kann ich den Tipp mit dem Spülmittel weitergeben.
Hilft nicht sehr viel , aber ein paar Läuse gehen flüchten.
Also Spüli mit Wasser mischen und in eine Spritzflasche geben, dann die befallenen Stellen damit besprühen.

Auch zu Hause sind die Primeln sehr hübsch, so ist es denn bei uns immer die erste Balkonkastenbepflanzung . Das belebt durch die bunten, frischen Farben unheimlich den Balkon.

Die äußeren Blätter kraft und sehr schön grün, stabile Stiele und viele, volle , bunte Blüten !

So ist zwar noch etwas Nachtfrost , aber das vertragen sie schon, der Balkon ist j a meistens etwas geschützt. So passen auch ein paar Stiefmütterchen dazu. Danach kommen die Geranien, die halten dann bis in den Herbst.

Die Primeln, um wieder auf sie zurückzukommen, verbleiben das ganze Jahr im Erdreich. Die Blätter werden dann leicht braun und gehen ein, die Blüten fallen nach und nach ab, das \" Unschöne \" wird dann abgeschnitten und man läßt sie in Ruhe bis zum nächsten Jahr.
Da kann kommen was will, starker Frost, Schnee und Eis auf die Pflanze, hartgefrorener Boden, nein, nichts macht dieses Pflanze etwas aus.

Ich bin stark, ich komme nächsten Frühling wieder !
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

empfehle jetzt ein paar Frühlingboten zu kaufen.

Die PRIMEL, viele bunte Farben , ein Kauf der sich lohnt !

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Birgit1957

    17.03.2005, 19:08 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag diese ersten Frühlingszeichen auch sehr gern.LG