Primel Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tratschonkelchen

Hab ich aus dem Wald geklaut... bitte nicht weitersagen

Pro:

schöne Blume, gefällt mir richtig gut. Läutet den Frühling ein...

Kontra:

Die Blume ist nichts für Allergiker

Empfehlung:

Ja

>>> Die Primel <<<



1.) Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser!

Als ich heute mit meinem Golden Retriver spazieren ging, hatte ich die Absicht, meiner Mutter mit einem kleinen Blumenstrauss eine Freude zu machen. Als ich dann in den Wald kam, musste mein Hund natürlich zuerst seinen Geschäften nachgehen und ich konnte mich in Ruhe den Pflanzen widmen. Es war richtig schön, wie die Sonne durch die Baumwipfel schien und alles ins Licht tauchte und die Schatten verdrängte. Da viel mein Blick auf die Primel, welche ja in vielen Formen vorkommt. Ich weiss ja, dass man die eigentlich nicht pflücken sollte, aber es macht ja doch jeder.


2.) Aussehen

Die Primel kommt in der Wildnis, aber auch auf dem Balkon vor, weshalb sie auch sehr verschieden aussieht. Es gibt sie in verschiedenen Farben, wobei man die Gelbe sehr oft bewundern kann. Es gibt die Primel aber auch in vielen anderen Farben wie Weiss, Orange, Rot, Violett und Blau. Es ist natürlich möglich, dass es die Primel auch in anderen Farben gibt, aber mir sind gerade nur die in den Sinn gekommen. Ich denke, mit der Farbe allein kann man nicht so viel erfahren, deshalb versuche ich die Primeln vor mir genau zu beschreiben.

Die Primeln haben einen hellgrünen Stiel mit feinen Haaren. Dieser Stiel ist bei den Wildblumen, die ich hier habe zwischen 5 und 20 cm lang. Dies ist allerdings nur die Angabe von der Schlüsselblume, auf Lateinisch Primula Veris. Ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe. Bei den gezüchteten Blumen ist der Stiel 15 cm – 30 cm lang. Oberhalb vom Stiel ist logischerweise die Blüte, welche grün eingefasst ist. Dann ist die Farbe natürlich verschieden, aber es sind 5 Blätter, die beinahe Herzförmig sind. Am inneren Rand der Blüte werden die Blütenblätter etwas dunkler und am äusseren Rand verliert die Farbe an Konsistenz.


3.) Die Pflege

Zu diesem Punkt von meinem Bericht musste ich zuerst die Quelle der Weisheit befragen (meine Mutter), da ich in den Jahren, in der wir auch Primeln hatten am Schluss nicht mehr daran interessiert war und ich mich auch nicht mehr an alles erinnern konnte, als ich 8 Jahre alt war und ihr dabei half. Ich war damals eben ein lieber Junge ;-).

Also die Primeln kommen ja eigentlich an vielen Orten in der Natur vor und so gibt es auch viele Unterschiede von der normalen Primel auf dem Balkon oder im Garten zu der Wiesenblume, der Schlüsselblume. Die Schlüsselblume kommt meist an feuchteren Orten vor, meist in der Nähe von Bächen und Flüssen in Wäldern, aber auch in feuchten Wiesen. Allerdings sind die Schlüsselblumen nie zu nahe am Wasser, da ihnen zu viel Feuchtigkeit nicht gut tut und sie so schnell aus der schönen Blütenpracht kommen und zu Schimmeln beginnen. Also es ist natürlich nicht Schimmel, aber mir fällt kein besseres Wort ein für die Verfärbung und das Verschrumpeln der Blume.

Genau gleich ist es mit der normalen Primel, welche in der Erde eingebettet sein sollte, damit sie sich auch wohl fühlt, wie andere Pflanzen auch. Beim Pflanzen sollte man nur darauf achten, dass man die Primeln nicht zu nahe pflanzt, da sie sich mit den Wurzeln noch ausbreiten und dazu genug Platz brauchen. Eigentlich gibt es bei der Primel auch sonst nicht viel zu beachten, da das Wässern schon das Wetter übernimmt. Man sollte aber die Primeln ins trockene stellen wenn es fest regnet, damit die Blume nicht zu viel Wasser bekommt, da sie dann eben schneller aus der Blütenpracht hinauskommt. Auch sollte man aber Wasser geben, wenn die Erde, in der die Primeln stecken staubtrocken ist, schliesslich braucht jede Pflanze Wasser, genau wie wir Menschen. Man sollte aber auch beachten, dass wenn man den Primeln mit Dünger helfen will, dass man dann den Dünger nicht auf die Wurzeln schüttet, da das der Pflanze schadet.

Irgendwann geschieht es dann aber trotzdem, auch wenn man die Primeln gut versorgt, beginnen sie zu Faulen und zu verschrumpeln. Die betroffenen Blumen kann man dann einfach wegschneiden, damit das schöne Bild der Blumen noch eine Weile erhalten bleibt. Dabei sollte man nicht nur die Blumenköpfe abschneiden, sondern so viel wie möglich, da es ja auch komisch aussieht, wenn nur ein Stiel in die Luft ragt.


4.) Fazit

Die Primel ist für mich eine schöne Pflanze, die jedes Jahr wieder den Frühling einläutet. Es ist aber schade, das die Blütezeit in der Wildnis nur etwa 3 Wochen lang ist und man den Anblick nicht lange geniessen kann. Auch auf dem Balkon ist die Blüte nicht von sehr langer Dauer, spätestens bis zum Sommer gehen sie ein bei der Hitze.

Ein Nachteil an der Primel ist jedoch, dass sie für Heuschnupfenbefallene teilweise eine echte Plage ist. Ich leide zwar auch an Heuschnupfen, da ich aber nicht auf diese Art von Blumen allergisch bin, kann ich zwar verstehen wie es sein kann, aber mich trotzdem an dieser Blume erfreuen.

Die Primel sieht aber immer schön aus und ist ein erfreuliches Bild auf dem Balkon, wie aber auch in der Wildnis. Es ist schön, dass es sie in verschiedenen Farben und Formen gibt und man so immer wieder überrascht ist, wenn man solche Blumen sieht. Als meine Mutter einmal vor 2 Jahren die Primeln pflanzte, kannte ich damals nur die Gelben Schlüsselblumen und war auch ganz überrascht, dass es sie in so verschiedenen Farben gibt. Also die Primeln sind auf jeden Fall ein Hingucker.

Es ist aber auch gut, dass die Primel so Pflegeleicht ist und man eigentlich nichts falsch machen kann, auch wenn man keinen grünen Daumen hat. Ausser vielleicht, wenn man die Blumen ertränkt oder so. Der Preis für die Primeln sind aber auch nicht zu teuer, wenn man sie nicht aus dem Wald klaut. In den Blumengeschäften kosten sie zwischen 50 Cent und 1.50 Euro.

Nun zum Schluss von meinem Bericht kann ich die Primel von A-Z weiterempfehlen, da sie eine richtig schöne Pflanze ist und auch nichts gegen sie spricht, ausser wenn man allergisch ist. Deshalb verleihe ich der Primel auch 5 Sterne.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren von meinem Bericht. Alle Schnellklicker sollen vom Heuschnupfen befallen werden und mitten in einer Wiese voller Blumen landen, gegen die sie allergisch sind. ;-)

Liebe Grüsse von eurem Tratschonkelchen mit grosser Unterstützung von seiner Mutter ;-)

P.S: In dem Bericht habe ich immer Stiel geschrieben, obwohl in der Schweiz der richtige Ausdruck Stängel ist, zumindest nach meinem Ex-Biolehrer. Da ich aber nicht weiss, ob das in Deutschland auch so ist, dachte ich, dass ich mit Stiel nicht in Ungnade fallen werde ;-).


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-05-24 19:15:13 mit dem Titel Aus dem Wald geklaut??? PFUI!!! Schäm dich!!!

>>> Die Primel <<<



1.) Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser!

Als ich heute mit meinem Golden Retriver spazieren ging, hatte ich die Absicht, meiner Mutter mit einem kleinen Blumenstrauss eine Freude zu machen. Als ich dann in den Wald kam, musste mein Hund natürlich zuerst seinen Geschäften nachgehen und ich konnte mich in Ruhe den Pflanzen widmen. Es war richtig schön, wie die Sonne durch die Baumwipfel schien und alles ins Licht tauchte und die Schatten verdrängte. Da viel mein Blick auf die Primel, welche ja in vielen Formen vorkommt. Ich weiss ja, dass man die eigentlich nicht pflücken sollte, aber es macht ja doch jeder.


2.) Aussehen

Die Primel kommt in der Wildnis, aber auch auf dem Balkon vor, weshalb sie auch sehr verschieden aussieht. Es gibt sie in verschiedenen Farben, wobei man die Gelbe sehr oft bewundern kann. Es gibt die Primel aber auch in vielen anderen Farben wie Weiss, Orange, Rot, Violett und Blau. Es ist natürlich möglich, dass es die Primel auch in anderen Farben gibt, aber mir sind gerade nur die in den Sinn gekommen. Ich denke, mit der Farbe allein kann man nicht so viel erfahren, deshalb versuche ich die Primeln vor mir genau zu beschreiben.

Die Primeln haben einen hellgrünen Stiel mit feinen Haaren. Dieser Stiel ist bei den Wildblumen, die ich hier habe zwischen 5 und 20 cm lang. Dies ist allerdings nur die Angabe von der Schlüsselblume, auf Lateinisch Primula Veris. Ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe. Bei den gezüchteten Blumen ist der Stiel 15 cm – 30 cm lang. Oberhalb vom Stiel ist logischerweise die Blüte, welche grün eingefasst ist. Dann ist die Farbe natürlich verschieden, aber es sind 5 Blätter, die beinahe Herzförmig sind. Am inneren Rand der Blüte werden die Blütenblätter etwas dunkler und am äusseren Rand verliert die Farbe an Konsistenz.


3.) Die Pflege

Zu diesem Punkt von meinem Bericht musste ich zuerst die Quelle der Weisheit befragen (meine Mutter), da ich in den Jahren, in der wir auch Primeln hatten am Schluss nicht mehr daran interessiert war und ich mich auch nicht mehr an alles erinnern konnte, als ich 8 Jahre alt war und ihr dabei half. Ich war damals eben ein lieber Junge ;-).

Also die Primeln kommen ja eigentlich an vielen Orten in der Natur vor und so gibt es auch viele Unterschiede von der normalen Primel auf dem Balkon oder im Garten zu der Wiesenblume, der Schlüsselblume. Die Schlüsselblume kommt meist an feuchteren Orten vor, meist in der Nähe von Bächen und Flüssen in Wäldern, aber auch in feuchten Wiesen. Allerdings sind die Schlüsselblumen nie zu nahe am Wasser, da ihnen zu viel Feuchtigkeit nicht gut tut und sie so schnell aus der schönen Blütenpracht kommen und zu Schimmeln beginnen. Also es ist natürlich nicht Schimmel, aber mir fällt kein besseres Wort ein für die Verfärbung und das Verschrumpeln der Blume.

Genau gleich ist es mit der normalen Primel, welche in der Erde eingebettet sein sollte, damit sie sich auch wohl fühlt, wie andere Pflanzen auch. Beim Pflanzen sollte man nur darauf achten, dass man die Primeln nicht zu nahe pflanzt, da sie sich mit den Wurzeln noch ausbreiten und dazu genug Platz brauchen. Eigentlich gibt es bei der Primel auch sonst nicht viel zu beachten, da das Wässern schon das Wetter übernimmt. Man sollte aber die Primeln ins trockene stellen wenn es fest regnet, damit die Blume nicht zu viel Wasser bekommt, da sie dann eben schneller aus der Blütenpracht hinauskommt. Auch sollte man aber Wasser geben, wenn die Erde, in der die Primeln stecken staubtrocken ist, schliesslich braucht jede Pflanze Wasser, genau wie wir Menschen. Man sollte aber auch beachten, dass wenn man den Primeln mit Dünger helfen will, dass man dann den Dünger nicht auf die Wurzeln schüttet, da das der Pflanze schadet.

Irgendwann geschieht es dann aber trotzdem, auch wenn man die Primeln gut versorgt, beginnen sie zu Faulen und zu verschrumpeln. Die betroffenen Blumen kann man dann einfach wegschneiden, damit das schöne Bild der Blumen noch eine Weile erhalten bleibt. Dabei sollte man nicht nur die Blumenköpfe abschneiden, sondern so viel wie möglich, da es ja auch komisch aussieht, wenn nur ein Stiel in die Luft ragt.


4.) Fazit

Die Primel ist für mich eine schöne Pflanze, die jedes Jahr wieder den Frühling einläutet. Es ist aber schade, das die Blütezeit in der Wildnis nur etwa 3 Wochen lang ist und man den Anblick nicht lange geniessen kann. Auch auf dem Balkon ist die Blüte nicht von sehr langer Dauer, spätestens bis zum Sommer gehen sie ein bei der Hitze.

Ein Nachteil an der Primel ist jedoch, dass sie für Heuschnupfenbefallene teilweise eine echte Plage ist. Ich leide zwar auch an Heuschnupfen, da ich aber nicht auf diese Art von Blumen allergisch bin, kann ich zwar verstehen wie es sein kann, aber mich trotzdem an dieser Blume erfreuen.

Die Primel sieht aber immer schön aus und ist ein erfreuliches Bild auf dem Balkon, wie aber auch in der Wildnis. Es ist schön, dass es sie in verschiedenen Farben und Formen gibt und man so immer wieder überrascht ist, wenn man solche Blumen sieht. Als meine Mutter einmal vor 2 Jahren die Primeln pflanzte, kannte ich damals nur die Gelben Schlüsselblumen und war auch ganz überrascht, dass es sie in so verschiedenen Farben gibt. Also die Primeln sind auf jeden Fall ein Hingucker.

Es ist aber auch gut, dass die Primel so Pflegeleicht ist und man eigentlich nichts falsch machen kann, auch wenn man keinen grünen Daumen hat. Ausser vielleicht, wenn man die Blumen ertränkt oder so. Der Preis für die Primeln sind aber auch nicht zu teuer, wenn man sie nicht aus dem Wald klaut. In den Blumengeschäften kosten sie zwischen 50 Cent und 1.50 Euro.

Nun zum Schluss von meinem Bericht kann ich die Primel von A-Z weiterempfehlen, da sie eine richtig schöne Pflanze ist und auch nichts gegen sie spricht, ausser wenn man allergisch ist. Deshalb verleihe ich der Primel auch 5 Sterne.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren von meinem Bericht. Alle Schnellklicker sollen vom Heuschnupfen befallen werden und mitten in einer Wiese voller Blumen landen, gegen die sie allergisch sind. ;-)

Liebe Grüsse von eurem Tratschonkelchen mit grosser Unterstützung von seiner Mutter ;-)

P.S: In dem Bericht habe ich immer Stiel geschrieben, obwohl in der Schweiz der richtige Ausdruck Stängel ist, zumindest nach meinem Ex-Biolehrer. Da ich aber nicht weiss, ob das in Deutschland auch so ist, dachte ich, dass ich mit Stiel nicht in Ungnade fallen werde ;-).

133 Bewertungen, 44 Kommentare

  • ara83

    22.09.2008, 13:01 Uhr von ara83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG

  • anonym

    10.09.2008, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • manu63

    09.09.2008, 18:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    09.09.2008, 14:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! ich wünsche dir einen schönen Tag gell :-) LG Gisela

  • Kaethy

    09.09.2008, 13:59 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß an den .. lieben Jungen .. , Grins, grins.

  • l.x.klar@gmx.net

    09.09.2008, 03:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • swissghostly

    08.09.2008, 23:55 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Fifima

    05.09.2008, 17:07 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. :-) LG Maike

  • stefan103

    04.09.2008, 01:24 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruss in die Schweiz

  • doelau

    28.08.2008, 21:54 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    26.08.2008, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    21.08.2008, 17:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Zzaldo

    21.08.2008, 11:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    20.08.2008, 14:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • DIETERBAER4711

    16.08.2008, 20:05 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lach ! Bist ja pfiffig ! Hast den Bericht zweimal reinkopiert ! Grins ! LG Petra

  • barbu

    15.08.2008, 21:27 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie niedlich....ein PRIMELTEST*g*

  • morla

    15.08.2008, 01:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 00:30 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gelungener Bericht !!!! Liebe Grüsse !

  • bambie34

    13.08.2008, 21:54 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag noch. Gruß Tanja

  • Meyerhoffsche

    13.08.2008, 17:27 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥ Augustgrüße von der Meyerhoffschen ♥

  • angi3000

    13.08.2008, 10:30 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • blackangel63

    13.08.2008, 09:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    WüNsChE dIr EiNeN sChÖnEn TaG.....gRuSs AnJa

  • anonym

    13.08.2008, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und schöne träume...

  • presscorpse

    12.08.2008, 21:41 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Daisy_Bluemchen

    11.08.2008, 18:17 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    11.08.2008, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Jerry525

    10.08.2008, 02:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein sehr hilfreich Jerry

  • Puenktchen3844

    10.08.2008, 00:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bercht. LG************

  • Estha

    10.08.2008, 00:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • paula2

    09.08.2008, 22:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    09.08.2008, 21:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wolli007

    09.08.2008, 20:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Volker111

    09.08.2008, 18:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie in der Schule: Das saaag ich *fg*

  • DOMMEL

    09.08.2008, 17:34 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wenn du lust auf mehr gegenlesen hast schreib mir ins GB

  • bundy109

    06.08.2008, 17:01 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag und liebe Grüße von Andre

  • cosch

    05.08.2008, 18:48 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen dienstag noch und LG cosch

  • try_or_die87

    31.07.2008, 18:00 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • Baby1

    26.07.2008, 01:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    17.07.2008, 20:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    24.06.2008, 00:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • feanny

    17.06.2004, 11:52 Uhr von feanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser man lässt die Blumen im Wald stehen! Dort blühen sie länger, man lässt die Freude jedermann!

  • PadiZH

    08.06.2004, 22:04 Uhr von PadiZH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, beichten musst du das...:-)))

  • Nick15

    28.05.2004, 16:40 Uhr von Nick15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast zweimal den selben Bericht geschrieben, nur eine andere Überschrift verwendet.

  • Rheydt

    27.05.2004, 00:47 Uhr von Rheydt
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider allergisch darauf... schnüff...Lg, Kerstin