Primel Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von godjul

NICHT OHNE MEINE PRIMELN

Pro:

sie sehen wunderschön aus

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ach, wenn es doch endlich wieder Frühling wäre!
Da ich Euch vorgestern schon so einiges über die Osterglocken vorgeschwärmt habe, möchte ich heute gleich mit den nächsten Frühlingsblümchen weiter machen.
Es handelt sich eigentlich um ein Pflänzchen, welches in der freien Natur oder im Garten wächst, zur Zeit bekommen wir sie aber in jedem Garten-und Baumarkt in kleinen Töpchen zu kaufen.
Kunterbunt in allen möglichen und unzählbaren Farben, sogar zweifarbig (mit andersfarbigem Rand) stehen sie zu eigentlich recht niedrigen Preisen zum kaufen bereit. Für meine Töpfchen bezahlte ich 0,50 Euro und das ist doch für diese Blütenpracht echt günstig.


Ich meine die kleinen Primeln, oder auch unter dem Namen \"Primula vulgaris\" (jedoch weniger) bekannt, welche jeder Blumenfreund von Euch sicher zur Zeit schon in der Wohnung stehen hat. Auf meinem Küchenfenster stehen schon vier Primeln in unterschiedlichen Farben .

Die Primeln stammen aus Europa und sie wurden im 15.Jahrhundert entdeckt, sie gehören zu den Gruppen der Schlüsselblumen und es handelt sich um eine Staudenpflanze.
Sie teilen sich in fünf Gruppen auf, nämlich Etagenprimeln, die Doldenprimeln, die Glockenprimeln, die Kugelprimeln und Kissen- oder Polsterprimeln

Die geeigneten Plätze sind Garten, wo sie an allen möglichen Stellen wachsen, wo bei ich sie besonders schön in der Wiese finde. Der ideale Platz für sie ist halbschattig, kühl und luftig. Sogar als Balkonpflanzen sind sie geeignet, wobei sie ja aber nur im Frühjahr (Januar bis April) blühen.

Wie sehen die Primeln aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ihre Wuchshöhe beträgt so etwa 15cm, höher werden sie kaum, das ist die übliche Pflanzenhöhe.
Die Blätter sind grün bis dunkelgrün und spatelförmig , sie umgeben die Vielzahl von Blüten und ich finde immer, die ganze Pflanze wirkt wie ein kleiner Biedermeierstrauß.
Die Blüten bestehen aus sechs Blütenblätter, welche glocken- oder tellerförmig angeordnet sind, die Mitte der Blüte besitzt meist eine gelbe Farbe. Die üblichen Farben der Blüten sind weiß, gelb, rosa, rot, violett, blau und weiß gerändert.
Jedes Jahr bemerke ich aber immer wieder, das viele neue Farben hinzu kommen.
Eins meiner Primeln ist zum Beispiel lachsfarben mit gelben Rand. Es gibt auch gefüllte Blüten, welche meist oder fast immer kräftig gelb aussehen.
Ich finde sie genau so wie alle Frühlingsblüher wunderschön und sie gehören bei mir jedes Jahr ab Mitte Januar auf das Küchenfenster.
Ich würde um diese Jahreszeit meine Primeln und Osterglocken nicht gegen den schönsten Rosenstrauß eintauschen wollen. Sie sind doch etwas ganz Besonderes.
Die Primeln besitzen einen sehr angenehmen Duft, einen echten Frühlingsduft, wobei ich finde, das die gelben Primeln in meiner Küche am stärksten duften.

Die Pflege der Primeln
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ist recht einfach, denn in der freien Natur wachsen sie wild und oft von ganz alleine. Ich kann mich erinnern, das es früher oft Wiesen mit ganz vielen Primeln gab, auf Grund der ganzen Umweltsituation ist sowas aber leider recht selten geworden. Übrigens stehen diese Primeln unter Naturschutz.
Sie lieben einen feuchten Standort, Pflanzen in der Wohnung sollte man häufig und reichlich gießen. Ist den Primeln das Wasser ausgegangen, bemerkt man das sofort, da sie dann die Blätter hängen lassen. Man sollte jedoch beachten, das sich keine Staunässe bildet, da dann die Erde ganz leicht zu modern beginnt, also feucht jedoch nicht zu feucht halten.
Krankheiten oder Ungeziefer sind mir an meinen Pflanzen in der Wohnung noch nicht aufgefallen.
Übrigens, wenn meine Töpfchen verblüht sind (leider meist nach vier bis fünf Wochen), entsorge ich sie natürlich nicht in den Müll, diese Pflanzen kommen dann in den Garten, wo sie dann im nächsten Jahr wieder blühen.


Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für mich gibt es keinen Jahresbeginn ohne meine geliebten, bunten und wunderbar duftenden Primeln.
Ohne sie würde mir zur Zeit etwas in der Wohnung fehlen.
Auch wenn es draußen noch schneit bringen sie schon ein wenig Frühling in die Wohnung und darauf wartet man doch zu dieser Jahreszeit.
Sie sind preiswert und können nach dem Abblühen in den Garten gesetzt werden.

Ich hoffe, Ihr mögt diese kleinen Pflänzchen genau so wie ich.
Sicher haben die meisten von Euch auch schon einige Töpfchen mit Primeln in der Wohnung stehen. :O)

Eure godjul

24 Bewertungen