Primel Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kowalski6

Meine Primel blüht schon

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Frühling naht und so halte ich mich demnächst auch wieder häufger im Garten auf. Ich finde es schön, wenn es mal wieder im Garten farbenfroh blüht und der triste Winter endlich sein Ende findet. Eine der ersten Frühlingsboten ist dabei die Primel, die in unterschiedlcihen Farben blüht.


Was ist die Primel?
---------------------
Die Primel ist eine der ersten Pflanzen, die den Frühling mit ihrem farbenfrohen Aussehen ankündigt. Neben den Krokussen sind die Primeln die ersten Blumen, die die wärmere Jahresezeit einläutet. Die Blütezeit ist etwa von März bis April.
Bekommen kann man die Primel übrigens sowahl in Gärtnereien oder Gartenmärkten als auch in Supermärkten, wo diese Staude immer reissenden Absatz findet.


Die Artenvielfalt
--------------------
Primeln gibt es in den verschiedensten Arten und ich hätte nie gedacht, daß allein in Deutschland über 50 Arten gedeihen. Eine recht bekannte Primel ist dabei die echte Schlüsselblume (Primula Veris). Diese Blume hat übrigens ihren Namen aus der Ähnlichkeit des Blütenstandes mit einem Schlüsselbund. Diese Blume kennt man aber hauptsächlich in der Medizin, wo sie bei Atemwegserkrankungen oder Rheuma hilft. Dies liegt an dem Wirkstoff Saponine, den man sowohl in der Wurzel als auch in den Blüten vorfindet.
Die Schlüsselblume blüht dabei in einem hellen gelb, das sie deutlich von den anderen Pflanzen abhebt.
Der lateinische Name Primula leitet sich übrigens von primus ab, das so viel wie \"Erster\" heisst, also die erste blühende Pflanze. Primula hat aber noch eine zweite bedeutung und heisst so viel wie \"Kleiner Erstling\". Durch die frühe Blütenzeit ist die Primel auch so eine Art von Hoffnung, daß der Winter zeitig zu Ende geht. Deshalb geht auch eine gewisse Art von Zauber von dieser Blume aus.
Das farbenspektrum der Primel geht vom leuchtend gelben Farbton der Schlüsselblume zu orange bis zu einem saftigen Rotton. So sind die Primeln eigentlich ideal, um einen Osterstrauß die richtige farbliche Note zu verleihen.


Der Boden
----------
Primeln beanspruchen recht unterschiedliche Böden. Je nach Primelart gedeihen sie manchmal im halbschatten am besten und manchmal brauchen sie auch einen recht sonigen Platz. Aber in einem Punkt sind sie eigentlich alle gleich: Sie benötigen einen humusartigen feuchten Boden, um gut zu gedeihen. Deshalb ist es unheimlich wichtig, daß sie genügend Wasser bekommen, aber dies dürfte bei dem derzeitigen Aprilwetter eigentlich kein Problem darstellen.


Die Blüten
------------
Die Blüten der Primeln sind recht unterschiedlich und die Artenvielfalt macht sich auch bei den Blüten bemerkbar. Während die Schlüsselblume noch lockere Dolden entwickelt, entdeckt man bei den Kugelprimeln richtige Blütenbälle. Deshalb nutze ich auch verschiedene Arten von Primeln, um eine Abwechslung im Garten zu haben, die auch recht früh ihre Blütezeit haben.
Es gibt aber auch die sogenannten Etagenprimeln, wo die Blüten über mehrere Etagen angeordnet sind. Diese Primeln haben aber eine relativ späte Blütezeit im Hochsommer.



Die Pflege
------------
Man kann die Primeln sowohl als Zimmerpflanze als auch als Gartenpflanze benutzen. Ich ziehe es aber vor, sie im Garten einzusetzen. Bei der Pflege sollte man aber auf einige Gegebenheiten achten, die eigentlich für jede Pflanze gilt. Primeln gedeihen fast überhaupt nicht, wenn sie zu viel Nässe bekommen. Dies ist der grösste Fehler ,den man als Hobbygärtner machen kann. Fast schlimmer, als wenn sie verdursten.
Bei Primeln habe ich eigentlich noch nie Schädlinge entdeckt, so daß sie eigentlich kaum Feinde hat. Bei meinen ersten Versuchen ist mir die Primel nur schnell eingegangen, weil ich ihr etwas zu viel Wasser gegeben habe. Wenn man aber die Pflegetipps einigermassen befolgt, wird amn sehr viel Spaß an dieser Pflanze haben.
Bei der Auspflanzung in den Garten bin ich allerdings immer etwas vorsichtig, da teilweise im April ja noch Nachtfröste auftauchen können. Deshalb pflanze ich sie erst in einem grösseren Blumentopf ein und nehme ihn nachts wenn es Frost geben soll wieder herein. Nachtfröste kann eben keine Pflanze gut ab und deshalb sollte man sie erst auspflanzen, wenn es wirklich keine Gefahr mehr für Fröste gibt.


Meine Meinung
---------------
Die Primel ist eine recht robuste Pflanze, an der man sehr lange seine Freude haben kann. Gerade wenn es draussen langsam wieder etwas wärmer wird, ist die Primel eine Pflanze, die als eine der ersten in den verschiedensten Farbsegmenten blüht und auch im Verlaufe des Jahres blüht sie munter weiter. Deshalb ist die Primel immer ein recht interessanter Blickfang im Garten und sie wird deshalb auch als Frühlingsbote bezeichnet.
Preislich ist die Primel übrigens sehr günstig zu haben und man bekommt sie schon für etwa 60 Cent.
Insgesamt ist die Primel recht leicht zu pflegen und wenn man ihr nicht allzuviel Wasser gibt, blüht sie über weite Strecken des Jahres.

11 Bewertungen