Primel Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mswmsw

Endlich Regen. :)

Pro:

Bunte Blütenpracht,Pflegeleicht, Robust

Kontra:

viel Wasser

Empfehlung:

Ja

Endlich Regen. :)


Hallo, liebe Freunde und Leser, beim Blick aus dem Fenster musste ich heute (26.04.2003) feststellen, das sich nach zwei relativ trocknen Monaten wieder einmal ein ergiebiger Daueregen über uns Zusammengebraut hatte. Worüber ich sehr erfreut war, denn der Wasservorrat auf unserem Grabeland in der nähe eines Bahndammes, ging langsam zuneige, dieser ist aber lebenswichtig für unsere Frühjahrsbepflanzung. Unter der sich auch massenweise Primeln befinden. Daher möchte ich heute ein wenig über diesen Wunderschönen und lang blühenden Frühblüher Berichten. Viel Spaß...

*************************************************************


Inhalt:

1.) Was sind Primeln
2.) Wie und wo ich sie Pflanze
3.) Pflege und Hege
4.) Krankheiten
5.) Sonstiges
6.) Fazit

*************************************************************


1.) Was sind Primeln:

Primeln sind dankbare Frühblüher mit länglichen relativ schmalen Fleischigen grünen Blättern, das schönste an Primeln ist bunte Blütenpracht. So gibt es weiße, gelbe, rote, rosa und purpurfarbene Primeln, wobei diese sich auch noch in der Intensivität der Farben unterscheidet. Wie ich in einem Gartenratgeber nachgelesen habe, gibt es neben den von mir gepflanzten Kissenprimeln, die sich wie jedes Jahr bei uns zu einem Wunderschönen bunten Blumenteppich entwickeln. Auch noch andere Unterarten wie Etagenprimeln, Kugelprimeln und Doldenprimeln. Auf diese möchte ich aber nicht weiter Eingehen, weil ich dazu keine eigene Erfahrung liefern kann.

*************************************************************


2.) Wie und wo ich sie Pflanze:

Wie in meinem Einführungstext ja schon angesprochen habe, befindet sich unser Grabeland im Schatten eines im Westen verlaufenden Bahndamms mit großem Baumbewuchs, daher können wir bei uns nur Pflanzen, Pflanzen, die auch im Halbschatten wachsen können. Denn ab etwa 12 Uhr fallen dort keine Sonnenstrahlen mehr ein. Primeln sind hierzu bestens geeignet, da sie auch in Schattigen lagen mit nur wenig Sonne gut Wachsen. Daher Pflanze ich bzw. wir jedes Jahr Primeln dreieckförmig im Eingangsbereich vor dem Garten und auf einem etwa 50 cm breiten und etwa 10m langen Streifen zwischen Weg und Rasen als Blickfang. Vor den Pflanzen sortieren wir erst alle Primeln nach Farben, damit hinterher eine möglichst bunter Blumenteppich entsteht. Danach werden auf dem 50 cm Streifen 3 Wurzelball tiefe rillen ausgehoben, und der Erdaushub wie in jedem Jahr mit unseren eigene Kompost, der vorher augesiebt werden muss, 1 zu 1 gemischt. Vor den einreihen der Pflanzen muss die Pflanzrille gut gewässert werden, danach mischen wir die Farben so das keine zwei Farben nebeneinander Stehen. In den Reihen werden die Primeln bei uns immer in einem Abstand von 10- 15 cm Gepflanzt. In den Reihen selbst werden die Pflanzen um eine halbe abstandsbreite versetzt gepflanzt. Wenn alle Primeln an der stelle Stehen, an der sie Wachsen sollen werden die Restlichen rillen mit dem Kompostgemisch gefüllt. Ist das geschehen werden die Primeln noch einmal kräftig gegossen. Genau so gehen wir auch im Vorgarten vor :)

P.S. Primeln eignen sich auch wunderbar als Balkonbepflanzungen, das haben wir aber in den letzten drei Jahren nicht mehr gemacht.

*************************************************************


3.) Pflege und Hege:

Im Prinzip sind Primeln sehr pflegeleicht, und machen nicht viel Arbeit, da wichtigste ist hier Wasser, denn bei trockener Witterung sollten Primeln mindestens alle zwei Tage gegossen werden, was bei uns schon mal Problematisch werden kann, da unser Grabeland über kein Wasseranschluss verfügt. :( So sind wir mit unseren doch recht großen Regenwassertanks auf Regelmäßigen Regen angewiesen.(Voll gefüllt reichen diese etwa 2 bis 3 Monate.) Um den Wasserverbrauch etwas zu senken, bedecken wir den Boden um die Primeln und anderen Pflanzen herum mit feinen Häckslerabfällen ab.

*************************************************************


4.) Krankheiten:

Die einzigste Krankheit mit der wir es in unseren Garten mit Primeln bekommen haben war vor vier oder fünf Jahren die Blattfleckenkrankheit wie uns unser Gartennachbar Erklärt hatte, als wir ihn als Berufsgärtner gefragt hatten. Allerdings hatten wir hier noch Glück gehabt, weil wie das noch rechtzeitig erkannt hatten, konnten wir noch schnell alle dunkelbraun befleckten Pflanzenteile beseitigen. Daher Rate ich auch allen die Primeln gepflanzt haben, Blätter mit dunkelbraunen fast schwarzen flecken betroffene Blätter sofort zu entfernen, bevor sich die Krankheit auf benachbarte Pflanzen übergreift, und diese Blattfleckenkrankheit letztendlich die Blüten verwelken lässt.

*************************************************************


5.) Sonstiges:

Von einer Aufzucht der Pflanzen rate ich im Prinzip ab, da der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Handelspreis einer frischen Jungpflanze steht. So kostete eine Primel Anfang März so zwischen 30 und 50 Cent, bei unserm Bedarf von etwa zwei bis dreihundert Stück, lässt sich, wenn man wie wir die Primeln, dank unseren Gartennachbarn, direkt vom Großbetrieb holt, noch einiges an Rabatten rausholen. So haben wir in diesem Jahr 300 Primeln für 50 Euro bekommen. Allerdings sollte man schon beim Kauf darauf achten das die Pflanzen nicht welk sind was auf eine unzureichende Bewässerung hinweißt, achten, und man sollte auch nur Primeln kaufen bei denen zu erkennen ist, in welcher Farbe sie einmal Blühen wird. Macht daher nicht den Fehler, den wir vor ein Paar Jahren gemacht hatten, da waren nach dem Aufblühen etwa 95% der Primeln Weiß. *g* Jetzt im Ende April hat sich unser Primelmeer schon in einen bunten Blumenteppich verwandelt.

*************************************************************


6.) Fazit:

Bei uns dürfen Primeln im Frühjahr neben Tulpen, Narzissen, Krokussen und anderen Frühblühern nicht fehlen, obwohl unser Garten hauptsächlich aus Rasen besteht. Besonders der bunte Primelnteppich im Eingangsbereich ist immer ein Wunderschöner Blickfang der von vorbeigehenden Spaziergängern immer wieder bewundert wird. Primeln sind aber auch recht Robuste Pflanzen, und daher sehr pflegeleicht. Krankheiten treten eigentlich nur sehr selten auf, und lassen sich mit einfachen mitteln eindämmen.

Eigentlich, weiß ich jetzt gar nicht wie ich eine Blume als Produkt bewerten soll. *g* Aber, wenn ich alle eben, oben genannten Vorteile der Primeln berücksichtige kann ich einfach nicht weniger als fünf Sterne vergeben, denn das haben sich die Fleißigen Dauerblüher redlich verdient.

Ich persönlich kann Primeln also nur wärmstens für alle die ein Balkon, Terrasse oder Garten haben uneingeschränkt empfehlen, allerdings denke ich das es jetzt ende April schon etwas spät dafür ist, denn eigentlich sollten Primeln schon ende Februar Anfang März gepflanzt werden. Sei denn ihr wohnt in einer Bergregion, wo ein raues Klima herrscht, und Anfang März noch Schnee liegt, da ist dann jetzt sicher noch ein guter Zeitpunkt, hier bei und im Pott ist ja jetzt schon Sommer, und daher für Primeln schon etwas Spät. ;o)

*************************************************************


Ich poste meine Berichte jetzt überall selbst, unter dem gleichen Usernamen: mswmsw


Bis zum nächsten mal euer mswmsw.


© 27.04.2003 mswmsw








...

64 Bewertungen