Pringles Paprika Testbericht

Pringles-paprika
ab 11,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Zalu

######## Eine der leckersten Chips überhaupt ########

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zugegeben, ich habe mich lange - verdammt lange gesträubt Chips von der Marke Pringles überhaupt zu kaufen. Nicht, weil ich dachte, daß sie nicht schmeckten oder weil ich an anderen Marken so sehr hing, daß keine andere Marke besser sein könnte. Nein, nein! Der Grund war vielmehr der selten schlechte Werbeslogan, mit denen Pringles hier in Deutschland publik und beliebt gemacht werden sollten: "Einmal gepoppt - nie mehr gestoppt!"
Mal ehrlich, Assoziationen, die nichts mit Chips zu tun haben springen da doch automatisch ins Bewußtsein?! Das "gepoppt" bezog sich zwar eindeutig auf das Geräusch, das angeblich entsteht, wenn man die Packung öffnet (obwohl ich es beim Öffnen noch nie vernommen habe aber die in der Werbung sind da bestimmt viel geübter oder so), doch warum nannte man es dann nicht viel treffender "geploppt"?! Weils blöde klingt vielleicht?
Mir drängte sich eher der Verdacht auf, daß hier auf billigste Art provoziert werden sollte und der Slogan zu einem verklemmten "Haha...hihi...haste gehört...gepop...huhu" führen sollte. Durch plumpe unterschwellige sexuelle Anspielungen kann man halt auch den Absatz fördern... .

Nun ja, mittlerweile hat sich der Spot geändert, doch auch schon vorher habe ich es dann doch mal gewagt meine Vorbehalte fallen zu lassen und diese Chips zu probieren.

--------------------------------------------------


Die Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°

Die Chips sind in der für Prigles üblichen Pappröhre mit Plastikdeckel untergebracht, wobei eine Schutzfolie den Eingang versperrt und so die Chips frisch und knackig hält.
Die "Hot & Spicy" Packung ist in schwarz gehalten. Oben prangt das Pringles-Gesicht mit dem Firmenschriftzug darunter. Von dort schießt ein Dreieck nach unten, daß in feurigen gelb, orange und Rottönen gehalten ist. Flammen züngeln verheißungsvoll scharf um einen Chip und ganz unten explodiert einem das "Hot & Spicy" entgegen, wobei darunter in einer weißen Wolke noch "100% Unwiderstehlich" versprochen wird.

Desweiteren sind auf der Packung in sage und vor allem schreibe 10 Sprachen die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung angegeben und Kontaktnummern der entsprechenden Länder.

--------------------------------------------------


Zusammensetzung:
°°°°°°°°°°°°°°°

Kartoffelpürepulver (warum die das klein schreiben ist mir schleierhaft... naja, die Amis...!), pflanzliches Fett, pflanzliches Öl (auch nichts anderes, als Fett), Maismehl, Weizenstärke, Maltodextrin, Emulgator: E471, Salz, Aroma, Dextrose, Molkenpulver, Zucker, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat (das gute altbewährte), Paprikapulver, Zwiebelpulver, Tomatenpulver, Käsepulver, Jughurtpulver, Sauerrahmpulver, Hefepulver, Stärke, Magermilchpulver, Gewürze, Farbstoff: Paprikaextrakt, Säuerungsmittel: Milchsäure, Geschmacksverstärker: Dinatriuminosinat und Dinatriumguanylat.

Erstaunlich, was man alles zu Pulver machen kann! Darüber hinaus enthalten die Chips zwar nicht ganz so viele kryptische Zutaten, wie z.B. Schampoo aber der Renner unter Lebensmittel, die man "gesunder Ernährung" zusprechen würde, sind sie wohl auch nicht. ; )

---------------------------------------------


Inhaltstoffe:
°°°°°°°°°°°°°

Für 100 g der Chips sind folgende Inhaltsstoffe angegeben, wobei man bedenken sollte, daß in der Packung die doppelte Menge enthalten ist!


Energie: 2224 kj (534 kcal)

Protein (Eiweiß): 5,2 g

Kohlenhydrate: 44 g
davon Zucker: 2,4 g

Fett: 36 g
davon gesättigte Fettsäuren: 13 g

Ballaststoffe: 4,8 g

Natrium (Salz): 0,69 g

Ja, da kräuseln sich schon mal die Fußnägel vor lauter Schrecken! ; ) Konsumiert man die ganze Packung, so hat man seinem Körper satte 1068 kcal zugeführt und das, ohne überhaupt gefrühstückt, geschweige denn zu Abend gegessen zu haben!
Auch für eine Fettarme Ernährung, die eine Grenze von 60 g Fett pro Tag vorschreibt sind die Chips gänzlich ungeeignet... .
Empfehlenswert also für alle, die mal gerne ein paar Kilo zunehmen wollen aber auch für jeden anderen, wenn man vielleicht nicht gerade jeden Tag zur Packung greift!

--------------------------------------------------

Geschmack und Konsistenz:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie die Zusammensetzung schon vermuten läßt, handelt es sich bei diesen Chips nicht um geschnittene Kartoffeln, sondern um Kartoffelpüree, daß man mit allerlei Zutaten vermengt hat, um es dann fein säuberlich in Form zu bringen und zu sauber genormten Fladen zu backen.
So wundert es auch nicht weiter, daß die kleinen Racker alle die gleiche Größe und Form aufweisen: Oval und gebogen, wie alle Chips in dieser Art! Hat aber auch seine Vorteile, denn bei "normalen" Chips pult man ja zumeißt erst die großen aus der Tüte, bis nur noch ein unansehnlicher, krümeliger Rest übrig ist, dem man sich nur widerstrebend erbarmen möchte. ; ) Diese Gefahr besteht hier nur, wenn man sich aus Versehen auf die Packung gesetzt hat... .

Die Chips sind knackig, doch weicher, als Chips, die aus Kartoffeln "gestanzt" wurden. Dank des Plastikdeckels bleiben sie auch noch Tage lang frisch und knackig, nachdem die Packung geöffnet wurde.

Was läßt sich zum Geschmack sagen?! Zunächst fällt auf, daß das Geschmackspulver sehr unregelmäßig über den Chips verteilt ist, doch das läßt sich maschinell wohl nicht besser lösen.
Der Geschmack ist ausgezeichnet, leicht scharf und sehr würzig. Einziger Nachteil dabei: Es stellt sich ein unbändiger Durst ein. Wohl auch, wegen der Geschmacksverstärker.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fazit:
°°°°°

Ich habe scharfe Chips schon von den verschiedensten Marken durchprobiert, doch die von Pringles gefallen mir am besten. Manch andere waren zu "süßlich" oder überhaupt nicht scharf. Man muß vielleicht dazu sagen, daß ich scharfes Essen gewöhnt bin und deshalb bei mir der "oh, wie scharf"-Effekt nur schwer zu erreichen ist, doch Pringles bringt mich wenigstens an die Grenze des Erlebnisses! Ich finde sie nicht sehr scharf, doch immerhin ein wenig.

Desweiteren ist diese Sorte von Pringles in meinen Augen die angenehmste und leckerste. Von anderen stellte sich bei mir häufig ein Unwohlsein - nicht wirklich Übelkeit aber so etwas kurz davor - ein. Diese Sorte führt nicht dazu. Außerdem überzeugten mich die anderen Sorten auch nicht wirklich geschmacklich.

Für mich zur Zeit die wirklich leckersten Chips! Ich möchte nicht ausschließen, daß sie übertroffen werden können, doch alles was zur Zeit auf dem Mark ist kommt einfach nicht drüber!

Zu hoffen bleibt am Ende, daß sich Pringles mal einen ansprechenden Werbespot einfallen läßt, denn auch der aktuelle vergrault mich eher, als daß er meine Kauffreude ankurbelt!


Wer die Leckeren Knabberteile erstehen will, der bekommt sie in vielen Supermärkten für ca. 2,25 € pro Rolle (200 g).

Für weitere Informationen gibt vielleicht die offizielle Pringles-Seite www.pringles.com etwas her.
In diesem Sinne: Guten Appetit beim Knabbern!

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Oleander

    03.10.2010, 19:37 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man direkt Appetit

  • Volker111

    01.10.2010, 17:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich dem Vorlob an

  • trullilu

    30.09.2010, 18:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Goldloeckchen0409

    30.09.2010, 08:18 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • anonym

    30.09.2010, 03:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    DIe mag ich unheimlich gerne! LG

  • susanne2002

    19.09.2005, 16:18 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    die besten Chips sind für mich immer noch die orientalischen von Funny Frisch :-)))))))))))))

  • morla

    19.09.2005, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich