Pringles Tomato & Mozzarella Flavour Testbericht

No-product-image
ab 3,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von mswmsw

Insalata Caprese von Pringles ??? (P-4)

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Produkt ist in einer festen wiederverschließbaren Dose sicher untergebracht. ~//~ Leckerer abwechslungsreicher aber auch gewöhnungsbedürftiger Geschmack. ~//~ Sehr viele Produktinformationen auf der Verpackung. ~//~ Für Vegetarier geeignet.

Kontra:

Sehr teuer.

Empfehlung:

Ja

Insalata Caprese von Pringles ??? (P-4)

Hallo liebe Freunde und Leser,

so wäre mein Namensvorschlag für die neueste – wieder nur für kurze Zeit erhältliche (laut Werbung) – Pringles-Variante gewesen. Warum? Ganz einfach, wenn man beim Italiener „Insalata Caprese“ bestellt, erhält man Tomaten mit Mozzarella und Basilikum. Heute ist es einfach nur mein (P)ringles-Bericht Nr.(4). In den ersten drei Teilen hatte ich Euch ja – nur zur Erinnerung – die zwei Pringles Dippers-Sorten und die Fiery Dips Soße vorgestellt, das vor ein paar Monaten ebenfalls eine Neuerscheinung von Pringles war. Ja und genau wie damals ist es heute ebenfalls ein brandneues Produkt aus der Pringles-Produktwerkstatt mit dem laut Werbung göttlichen Namen Pringle–Tomato & Mozzarella Flavour – das ich Euch gern vorstellen möchte.

Jetzt wünsche ich Euch aber erst wieder viel Spaß beim Lesen und bedanke mich vorab für alle Kommentare und Bewertungen.

****************************************************************************************************************

Inhalt:

1.) Geruch, Geschmack und mehr
2.) Aussehen, Qualität und Lagerung
3.) Sonstiges
4.) Fazit

****************************************************************************************************************

1.) Geruch, Geschmack und mehr:

Also mal ehrlich, daß man die Laune der Götter mit einer Pringles-Dose beeinflussen kann, wußte ich auch noch nicht. Aber laut Werbung war es ja, glaube ich Jupiter, der sich von der Pringles-Variante Tomato & Mozzarella Flavour angezogen fühlte. Ich finde es schon komisch, auf welche Ideen die Werbefuzzies so manchmal kommen. Diese Anmerkung bezieht sich übrigens auf den Werbespot von Pringles, der in den letzten Tagen auf so ziemlich allen Sendern über den Bildschirm flimmert. Das soll es auch dazu schon gewesen sein, weil es hier ja nicht um den Werbespot geht, sondern um die Pringles Tomato & Mozzarella Flavour. Meine Erfahrung damit liegt, weil es ein neues Produkt ist, logischerweise bei Null. Aber dazu komme ich ja jetzt, denn genau mit meiner Erfahrungspremiere geht es ja jetzt weiter.

Enttäuscht bin ich darüber, daß es nicht „Plopp“ gemacht hat, als ich den Kunststoffdeckel der Pringles-Dose geöffnet hatte. – siehe Foto 4 – Das Abziehen der Schutzfolie war sehr einfach, so daß schnell der erste Blick auf die Chips freigegeben wurde. – siehe Foto 5 – Schon während dem Öffnen kam mir ein leicht fruchtiger (irgendwie auch säuerlicher) Tomatengeruch aus der Verpackung entgegen, der mir anfangs überhaupt nicht gefallen hatte. Erst als ich meine Nase tiefer die Dose geschoben hatte, kam der – für mich sauer wirkende - Tomatengeruch nicht mehr ganz so extrem vor. Eher im Gegenteil, denn jetzt kam mir das Tomatenaroma sogar etwas appetitlich vor, so daß ich hier entgegen der ersten Wahrnehmung sogar noch drei bis vier Sterne für den Geruch vergeben würde.

Ach ja, stand da nicht noch etwas von Mozzarella auf der Verpackung? Das erwähne ich jetzt, weil mir einfällt, daß das auch die Ursache für den „säuerlichen“ Geruch hat sein können. Wobei ich mir nun die Frage stelle, wie Mozzarella eigentlich im Normalzustand riecht, da ich diesen Käse schon sehr oft auf Pizza oder ähnlichem gegessen, aber noch nie pur.

So, bevor ich hier noch mehr Unsinn verzapfe, stopf ich mir lieber einen von den drei Chips - die ich auf Foto 6 in der Hand halte - in den Mund. Allerdings ist das, was ich dabei erlebt habe, jetzt gar nicht so einfach zu beschreiben, denn es entwickelte sich dabei recht schnell ein süß-saurer Tomatengeschmack auf der Zunge. Der mir, je mehr Chips ich gegessen hatte, immer besser gefallen hat. Der Geschmack ist aber von Pringle zu Pringle unterschiedlich, weil manche Pringles mehr oder auch weniger gewürzt sind. Bei den weniger gewürzten Pringles kommt der leckere Kartoffelgeschmack von den Pringles selbst besser zum Vorschein. Ja und bei den stark gewürzten Kollegen wird der Kartoffelgeschmack eigentlich komplett überlagert, so daß man nur einen starken süß-sauren Tomatengeschmack wahrnehmen konnte, der mir sehr gut gefallen hatte. (Liegt wahrscheinlich daran, daß bei der Chips-Herstellung die Gewürze nicht gleichmäßig in der Kartoffelmasse verteilt wurden.) Insgesamt ist der Geschmack durch die unterschiedlich gewürzten Pringles sehr abwechslungsreich und geschmacklich eine echte Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips.

****************************************************************************************************************

2.) Aussehen, Qualität und Lagerung:

Von der Optik war ich dieses Mal sehr positiv überrascht, denn es war bei den Dippers noch so, daß fast ein Drittel der Pringles zerbrochen waren. Hier sind nur wenige Pringles leicht an den Rändern beschädigt. Klar das sich das positiv auf die Optik ausgewirkt hat, denn jetzt sehen die oval gewölbten 5 cm x 6 cm großen gold- bis orangegelben Chips – je nach Würzgrad eben – sehr appetitlich aus, was ja auch recht gut auf den Fotos zu erkennen ist. Insgesamt bin ich daher auch mit der Optik sehr zufrieden und kann hier nur die volle Sternenzahl vergeben.

Der eben angesprochene niedrige Krümelfaktor und die sehr appetitliche Optik ist schon der erste Nachweis für eine ordentliche Qualität. Das allein reicht mir dafür aber noch nicht aus. Denn der „saure“ Tomatengeruch war schon etwas merkwürdig und nicht ganz so schön. Dafür war der süß-saure Tomatengeschmack aber dann doch von einer sehr guten Qualität, auch wenn er etwas gewöhnungsbedürftig war. Nicht ganz so schön finde ich die vielen mir zum Teil unbekannten Zutaten, so daß man nicht weiß was man da eigentlich in sich reinschaufelt. Insgesamt daher auch nur vier Sterne hier von mir.

Sehr gut sieht es bei der Lagerhaltung aus, denn mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis Ende November 2005 sind die Tomato & Mozzarella Pringles sehr lange haltbar. Sehr positiv ist hier auch, daß die Pringles-typische Dose mit einem Kunststoffdeckel leicht wiederverschließbar ist. Genau dadurch können die Pringles auch noch sehr lange nach dem Öffnen in der Dose gelagert werden, ohne daß sich die Qualität dabei verschlechtert.

****************************************************************************************************************

3.) Sonstiges:

Preis:

Wie üblich bei Pringles ist der Preis auch hier wieder ordentlich hoch, obwohl ich die mit 200 g Nettogewicht gefüllte Dose Pringles Tomato & Mozzarella Flavour im Sonderangebot bei unserem real Markt gekauft hatte. Der Preis betrug immer noch stolze 1,49 €. Der reguläre Preis hätte sogar bei 1,79 € gelegen. Alternativprodukte sind mir hierzu leider noch nicht bekannt, weil es eine brandneue Geschmacksrichtung ist. Ich denke aber, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis diverse Billighersteller diesen Geschmack herausbringen werden, falls Pringles damit einen großen Erfolg haben sollte.

Zutaten laut Verpackung:

Kartoffelpüreepulver, pflanzliches Fett, pflanzliches Öl, Weizenstärke, Reismehl, Maismehl, Maltodextrin, Emulgator E471, Salz, Dextrose, Weizenmehl, Lactose, Tomatenpulver, Gewürze, Aroma, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat und Dinatriuminosinat, Milcheiweiß, Hefeextrakt, Molkenpulver.

(Also wahrscheinlich mal wieder eine gehörige Portion chemischer Zutaten bei diesen so „herrlich chemisch klingenden Namen“ dabei.)

Nährwerte je 100g:

Brennwert.............. : 2310 kJ/555 kcal
Eiweiß ................... : 4,2 g
Kohlenhydrate......... : 48 g, davon Zucker: 2,7 g
Fett....................... : 36 g, davon gesättigte Fettsäuren: 13 g
Ballaststoffe............ : 2,9 g
Natrium.................. : 0,61 g

Verpackung:

Die Verpackung – übrigens schön auf den Fotos 1 bis 3 unten zu sehen - besteht aus drei Komponenten und ist - dank des weißen Kunststoffdeckels - problemlos wiederverschließbar. Beim ersten Öffnen muß auch noch eine - aus einem Verbundstoff bestehende - Schutzfolie entfernt werden, womit die Pringles-Dose versiegelt ist. Auf der Verpackung selbst, die aus Pappe und Metall besteht, sind alle wichtigen Angaben untergebracht. Alle drei Komponenten – Deckel, Folie und Dose – sind wie immer problemlos über die gelbe Tonne oder den gelben Sack zu entsorgen…

Herstelleradresse:

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus

Telefon: 01802/31 67 23 oder 06196/89 01
Fax: 06196/89 47 08
Email: [email protected]

Internet: www.pringles.com

****************************************************************************************************************

4.) Fazit:

Na ja, der anfängliche säuerliche Tomatengeruch, der nach dem Öffnen auftrat, hatte mich ja schon etwas abgeschreckt, aber beim genaueren Riechen fand ich diesen Geruch dann doch noch einigermaßen in Ordnung. Besser war hier eindeutig der abwechslungsreiche und leckere süß-saure Tomatengeschmack, der je nach Würzgrad mehr nach Kartoffeln oder nach Tomaten war. Insgesamt vergebe ich hier daher auch noch vier Sterne für den Geschmack und den Geruch.

Sehr positiv hatte mich auch die sehr gute Optik überrascht, so war hier der Bröselfaktor deutlich niedriger als bei den Dippers, die ich - wie erwähnt - schon vor ein paar Monaten vorgestellt hatte. Sehr gut hat mir aber auch die Farbe der Tomato & Mozzarella-Pringles gefallen, die sehr appetitlich war. Alles was ich hier gerade zur Optik eingetippt hatte, spricht doch allein schon für eine sehr gute Qualität. Doch der sehr abwechslungsreiche Geschmack kommt ja auch noch dazu, was ebenfalls für eine gute Qualität spricht. Abwertend hier nur der ungewöhnliche saure Geruch und die vielen unbekannten Zutaten, die mir nicht so ganz geheuer vorkommen. Insgesamt für diesen Abschnitt daher auch nur - oder besser gesagt noch - gute vier Sterne von mir.

Positiv anzumerken ist hier aber auch noch die lange Lagerhaltung von einem Jahr sowie die wiederverschließbare Verpackung, die es ermöglicht, die Pringles auch noch nach dem Öffnen länger aufzubewahren. Diese positive Tatsache wird aber durch den extrem hohen Preis wieder etwas zunichte gemacht, so daß ich als Gesamtwertung aller Kriterien für die Pringles mit Tomato & Mozzarella Flavour auf glatte vier Sterne komme und durchaus eine Empfehlung abgeben kann.

****************************************************************************************************************

P.S.

Die sieben Produktfotos sind unter diesen Links einzusehen:

Foto 1: http://picnic.ciao.com/de/186054.jpg
Foto 2: http://picnic.ciao.com/de/186057.jpg
Foto 3: http://picnic.ciao.com/de/186063.jpg
Foto 4: http://picnic.ciao.com/de/186066.jpg
Foto 5: http://picnic.ciao.com/de/186069.jpg
Foto 6: http://picnic.ciao.com/de/186072.jpg
Foto 7: http://picnic.ciao.com/de/186075.jpg

****************************************************************************************************************

Ich poste meine Berichte überall unter dem gleichen Usernamen: mswmsw

Bis zum nächsten Mal!
Euer mswmsw.

© 21.11.2004 mswmsw

...

66 Bewertungen, 1 Kommentar

  • autobus5769

    23.11.2004, 14:08 Uhr von autobus5769
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mir gedacht ich schaue auch mal bei dir vorbei.