Privileg Allesschneider Testbericht

Privileg-allesschneider
ab 27,69
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von baerle44

Privileg Elektronik-Allesschneider. Wie dick hätten Sie?s denn gern?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über unseren Privileg Elektronic-Allesschneider berichten, im Volksmund auch Brotschneidemaschine genannt, den wir uns vor ca. 2 Jahren angeschafft haben.

Unsere alte Brotschneidemaschine gab irgendwann den Geist auf und war bereits so betagt, dass wir ihr keine Reparatur mehr zumuten wollten, also machten wir uns auf die Suche nach einem Ersatz. Da wir bereits Erfahrungen mit diesen Art von Geräten gesammelt hatten, stand für uns von Anfang an fest, nur noch einen Allesschneider zu kaufen der mit Vollmetallgehäuse ausgestattet war, da dieser im Alltag einfach pflegeleichter ist.

Bei dem Versandhaus Quelle wurden wir dann fündig und kauften eben diesen Allesschneider vor knapp 2 Jahren zu dem Preis von 239DM (122,20 €). Seither steht dieser metallfarbige graue Bursche in unserer Küche und verrichtet mehrmals täglich klaglos seine Arbeit.

Wie bereits erwähnt, besteht der Allesschneider aus Vollmetall und ist deshalb auch etwas schwerer als seine Brüder aus Kunststoff. Er ist aber wesentlich pflegefreundlicher, denn egal was man gerade auf ihm geschnitten hat, reicht ein feuchter Lappen mit einem Klecks Spülmittel darauf vollkommen aus um ihn wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Gerade wenn man sehr viel Schinken, Speck oder auch Käse schneidet ist die einfache Reinigung der Maschine schon sehr praktisch. Außerdem hat dieser Allesschneider bis auf die Führungsschiene lauter glatte Flächen, so dass sich Reste der Nahrung nicht in irgendwelchen Rillen verkriechen können. Ihr denkt nun vielleicht ich bin ein Pedant, aber gerade in der Küche und im Umgang mit Nahrungsmitteln sollte man schon auch auf diese Kleinigkeiten achten und für ein sauberes Arbeitsgerät sorgen.

Garantie gab es damals auf dieses Gerät 24 Monate.~baerle44~ Der Allesschneider hat 130Watt und ein recht langes Kabel, so dass er nicht unbedingt direkt an einer Steckdose platziert werden muss.

Fortschrittlich wie er ist, hat er auch den so wichtigen Fingerkuppenschutz, wenn man ihn dann auch benutzt ;-) Auffällig auf den ersten Blick ist zunächst einmal der schräg aufgesetzte Schneidetisch mit dem aufsetzbaren Restehalter. Die schräge Arbeitsfläche ist sehr praktisch und auf Grund dessen liegt das Schneidegut immer ideal am Schneidemesser an, ohne dass während dem Schneidevorgang großer Kraftaufwand benötigt wird. Bei Brot spielt das keine allzu große Rolle, aber gerade beim Schneiden von harten Wurstsorten wie Salami oder Speck merkt man den kleinen Unterschied gewaltig. Bei kleineren Resten wird das Schneidegut zwischen das Schneidemesser und den Restehalter geklemmt und bis auf die letzte Scheibe sicher geführt, ohne dass man Angst haben muss, seine Fingerkuppen zu servieren.

Das 170mm im Durchmesser große Edelstahl-Rundmesser hat einen Wellenschliff und ist unglaublich scharf, so dass es einfach mit allem spielend fertig wird. Selbst sehr hart gewordener Speck mit Knorpelanteilen bedeuten für das Messer keinerlei Probleme und auch heute nach fast 2-jähriger laufender Benutzung schneidet es noch so wie am ersten Tag.

Schneiden kann man mit dem Allesschneider, wie der Name bereits sagt einfach alles und an dem vorhandenen Schiebeschalter kann die Schneidegeschwindigkeit eingestellt werden. Hohe Drehzahlen eignen sich für harte Wurstsorten und Brot, die mittleren für weichere Wurstsorten oder Käse und die niedrigen Drehzahlen für Gemüse wie Gurken, Radieschen und Co. Durch Symbole werden die notwendigen Einstellungen zudem nochmals angezeigt. Oben hinten befinden sich 2 Kippschalter für die Moment- bzw. Dauerschaltung. In der Regel benutze ich jedoch immer die Momentschaltung. Bei der Dauerschaltung muss beachtet werden, dass diese nicht länger als 10 Min. eingeschaltet werden sollte, da sonst das Gerät überhitzen kann.

Die Schnitttiefe kann an dem Drehschalter auf der li. Seite des Gerätes stufenlos zwischen 0 und 20mm eingestellt werden und das Rundmesser ist zusätzlich durch eine Messerabdeckung geschützt. Diese kann nur mit Hilfe eines Entriegelungsschiebers abgenommen werden.~baerle44~ Das Messer selbst sollte selbstverständlich von Zeit zu Zeit auch entnommen werden zwecks gründlicher Reinigung. Dieses gelingt mit einem speziellen Schlüssel, der in dem Gerät integriert ist.

Der Schneidegutschlitten ist sehr leichtläufig und mit Hilfe einer Führungsrille sicher fixiert. Bei kleineren Stücken ( ca. ab 10cm ) sollte jedoch immer unbedingt der Resteguthalter aufgesetzt werden.

Zusätzlich gibt es noch eine große Schneideauffangschale aus durchsichtigem Plexiglas. Geparkt wird diese bei Nichtgebrauch einfach unter dem Allesschneider und wenn nötig, zieht man diese einfach ein Stück nach außen. Deshalb kann sie auch einfach gereinigt werden.

Theoretisch können alle abnehmbaren Teile der Maschine auch einfach in der Spülmaschine gereinigt werden, was ich jedoch bei der sehr einfachen Reinigung noch nie ausprobiert habe, denn einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch reicht vollkommen aus. Der Ein- und Ausbau der einzelnen Teile ist sehr leicht und an Hand der beigefügten Bedienungsanleitung auch sicher und einfach erklärt, so dass es eigentlich zu keinen Missverständnissen kommen kann.

Fazit:
°°°°°°

Obwohl der Privileg Elektronic Allesschneider auf den ersten Blick einen stolzen Preis hat, rentiert sich die Anschaffung auf jeden Fall, denn in den letzten 2 Jahren hat er tagtäglich mehrmals anspruchslos seine Arbeit geleistet und das Schneidemesser schneidet noch genauso scharf wie am ersten Tag. Die einfache und trotzdem sehr sichere Handhabung und die absolut einfache Reinigung spricht ebenfalls für die Anschaffung dieses Allesschneiders und wir habe bis heute den Kauf dieses Gerätes noch nie bereut, so dass ich hier eine absolute Kaufempfehlung aussprechen kann.

© euer Werner 04.03.2002

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jeelbein

    08.03.2002, 00:59 Uhr von jeelbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe leichtläufige Schneidegutschlitten...