Privileg Dynamic Duo7512 Testbericht

Privileg-dynamic-duo7512
ab 83,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Trockenergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von godjul

MAN SOLLTE ABER KEINE WUNDER ERWARTEN!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wäsche waschen gehört sicher nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen der Hausfrau oder natürlich auch des Hausmann, um keinen zu vergessen. Ja was macht man da, man macht sich diese Angelegenheit so einfach wie möglich und so tauschte ich vor drei Wochen meine zehn Jahre alte Bosch-Waschmaschine gegen einen nagelneuen privileg-Waschtrockner.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Gerät durch ein Angebot im Quelle-Katalog und durch den sparsamen Wasserverbrauch und reichlich vielen Funktionen.
Ein Blick zu ciao sollte mir weiter helfen, doch dort war das Gerät berichtemäßig noch nicht so stark vertreten, die Informationen halfen mir nicht so recht weiter doch ich bestellte!

Wasch-und Trockenvollautomat, das klingt so bequem! Schmutzige Wäsche rein und trockene Wäsche wieder raus holen!
So, stellt ich mir die ganze Sache vor!

Samstag bestellte ich in einer Agentur und Mittwochs wurde mein Gerät gegen 5,00 Euro Aufschlag geliefert. An Ort und Stelle natürlich (fand ich zu diesem Preis toll!).

Ich kaufte den:

*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*
privileg
Wasch-und Trockenvollautomat
Dynamic Duo 7512
*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*=*

Preis: 799,00 Euro (reduziert von 1069,00 Euro)
Dieses Gerät fand ich allerdings nicht im aktuellem Katalog, sondern nur bei www.quelle.de im Angebot.

Der Energieverbrauch beträgt:
* 0,95 KWh für Waschen mit Schleudern
* 4,5 KWh für Waschen, Schleudern und Trocknen
(Bequemlichkeit kostet etwas mehr!)

Nun wäre da noch der Wasserverbrauch, welcher weit unter dem der Geräten lag, mit denen ich im Katalog verglich:

* Waschen = 44Liter
* Waschen und Trocknen = 74Liter

Die Füllmenge beträgt 5kg zum Trocknen aber nur 2,5kg! Man muß also Wäsche entnehmen!
Die Schleuderdrehzahl kann man von 500 bis 1200 Umdrehungen/Minute wählen

Wie sieht mein neues Gerät aus?
***************************
Wie eine Waschmaschine mit Bullauge, die Höhe beträgt 85cm, Breite und Tiefe je 60cm.
Die Bedienungsleiste ist sehr schnell begreifbar und idiotensicher. Auf ihr befinden sich die Programmablaufanzeige, ein Multidisplay (in welcher die verbleibende Zeit des Waschvorgangs angezeigt wird ), die Wahltasten und die Waschmittelschublade.
Die Rückseite muß ich Euch wohl nicht so genau erklären, an ihr befinden sicher die gleichen Teile und Schläuche, wie an jeder handelsüblichen Maschine auch.

Was kann der Waschtrockner
************************
Viel mehr als meine alte Waschmaschine.
Natürlich ist die Programmauswahl echt umfangreicher, als bei einer zehn Jahre alten Maschine.
Die Auswahl reicht von:
• Koch-und Buntwäsche (95°C-60°C , je nach Wahlprogramm)
• Pflegeleicht (60°C-40°C, das Programm für pflegeleichte Wäsche )
• Wolle (40°C- 30°C, es gibt sogar ein Programm, welches der Handwäsche gleich kommt )

• Sonderprogramme (Einweichen, Spülen+Schleudern, Abpumpen, Schleudern, Blitzprogramm mit 30°C und Trocknen)

Also, Ihr seht die Auswahl ist reichlich.
Die Maschine besitzt eine Startzeit-Vorwahl, mit dieser Taste kann ich den Programmstart für die nächsten 24 Stunden wählen. Diese Taste werde ich sicher nicht oft bedienen, da ich beim Programmstart und dem Ablauf lieber selber mit in der Wohnung bin.
Bei der Auswahl der Programme und dem Wasserverbrauch gibt es echt nichts zum Meckern
Die Auswahl ist reichlich und die Bedienung sehr einfach.
Die normale Waschzeit liegt bei 2 bis 2,5 Stunden, welche aber mit der Taste „Extra Kurz\" bis zu 62 Minuten verkürzt werden kann.

Hat man ein Wäschestück vergessen, kann man mit der Taste „Start/Pause\" den Waschvorgang unterbrechen, nach wenigen Sekunden kann man dann die Türe öffnen und das Waschprogramm wieder starten..
Das Gerät läuft echt leise und ruhig

Wie sieht es nun mit dem Trocknen aus?
**********************************
Als ich das erste mal Waschen plus Trocknen einstellte, bin ich etwas über die Laufzeit erschrocken, denn diese lag bei über vier Stunden.
Ich wusste auch nicht, das vor dem trocknen Wäsche aus der Trommel entnommen werden muß, denn diese Füllmenge darf nur 2,5 kg betragen und das ist bei nasser Wäsche echt nicht viel.
Bei dem ersten Test starte ich das volle Programm, ohne die Gebrausanleitung zu lesen und holte nach dem Trocknen natürlich feuchte Wäsche aus meinem Gerät.
Beim Trocknen kann man zwischen
• Extratrocken
• Schranktrocken
• Bügeltrocken
wählen und dies gelingt sogar mit der richtigen Trommelfüllung.
Es dauert doch eine Weile, bis man dieses Gerät richtig kennen gelernt hat, vor allem bei dem Trockenvorgang.

Eins ist ganz wichtig!Die Maschine sollte einen festen Standort besitzen, denn sie rotiert bei einer Schleuderdrehzahl von 1200 Umdrehungen/Minute sehr stark. Alle auf sich der Maschine befindenden Teile fangen an zu wandern!

Mein Endresultat
***************
Man sollte von einem Wasch-Trockenvollautomat keine Wunder erwarten und sich vor dem Kauf gut über das Gerät informieren.
Man sollte wissen, das man natürlicher Weise mehr Energie und Zeit verbraucht und nicht die ganze Waschladung auf einmal trocknen kann.
Mein Gerät bietet mir als Waschmaschine eine tolle Auswahl an Programmen und ist sparsam im Energie- und Wasserverbrauch, was ja bei den heutigen Verbraucherpreisen sehr wichtig ist.
Trocknen werde ich wohl nicht so oft, ich fühle mich aber beruhigt, dieses Programm in Notfällen benutzen zu können.
Die Garantiezeit beträgt übrigens ein Jahr.
Überlegt Euch eine solche Anschaffung sehr gut! Lufttrocknen ist echt preiswerter!

Eure godjul

16 Bewertungen