Pro7 Galileo Testbericht

No-product-image
ab 11,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von stubsi_

Die neue Werbemasche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wissensmagazine, wer kennt sie nicht? Schon die Sendung mit der Maus hat uns über Wunder der Natur und Technik informiert. Heute haben zahlreiche Sender die Idee aufgegriffen, uns diese näher zu bringen. Auch Pro7 hat sich da angeschlossen und sendet seit einiger Zeit ihr Wissensmagazin Galileo.


Die Idee von Galileo:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Galileo soll über die Wunder des Alltags informieren. Die Themen sind bunt gewürfelt, von der Entstehung des Menschen über Herstellung von Schokolade bis zu alten Mythen ist immer etwas dabei. Neben den gewöhnlichen Themen erforscht Galileo Aberglauben und festgefahrene Meinungen. Auch TV-Stars werden mit einbezogen, sie werden über Themen ausgefragt, die sie dann mehr oder weniger gut beantworten.


Wo, wann, wer:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Das Magazin läuft Montag bis Freitag um 19:30 Uhr auf Pro7. Die Sendezeit ist perfekt ausgewählt, gleich nach dem Zuschauer-Magneten „Die Simpson“ und vor den Nachrichten. Es wird von Aiman Abdallah moderiert. Bei der Auswahl des Moderators hat Pro7 also eine gute Wahl getroffen, wer Aiman schon einmal gesehen hat, wird nicht bestreiten können, dass er sehr sympatisch und freundlich auf das Fernseh-Publikum wirkt. Für alle, die nicht genug von Aiman oder Galileo bekommen können, gibt es am Sonntag um 18:30 Uhr noch Galileo the Game.


Galileo:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Die Themenauswahl ist meistens sehr gut. Eigentlich kommt hier jeder auf seine Kosten. So werden auch Themen aufgegriffen, die um diese Uhrzeit eigentlich nicht passend sind, doch gerade diese ziehen ja die Zuschauer an, und was Geld bringt, wird auch gesendet. Das kennen wir ja nicht nur von Pro7.

Was die Wahl der Themen angeht ist bei der Themenlänge leider nicht der Fall. Uninteressante Themen werden minutenlang ausgebreitet, Einzelheiten, die nicht mal mehr den wissensdurstigsten unter uns interessieren, werden gnadenlos in die Länge gezogen. Auch hat man das Gefühl, Aiman Abdallah redet ewig um ein Thema herum, um etwas Sendezeit zu füllen. Früher hat mir Galileo sehr gut gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Lückenfüller einfach übersehen habe oder sie einfach nicht vorhanden waren. Doch langsam wird es sehr extrem. Gehen Galileo die Themen aus? Falls dies der Fall ist, sollte die Sendung besser eingestellt werden, als Zuschauer derartig zu langweilen.

Die Themen werden, wenn ein paar Minuten für sie geopfert werden, sehr verständlich erklärt. Dies ist manchmal natürlich gut, aber wer will schon 2 Minuten lang sehen, wie irgendeine Folie für ein Produkt geschnitten wird?

Oft scheint mir Galileo jetzt hauptsächlich Pro7 Werbung zu sein. Neue Sendungen auf Pro7 werden einfach Galileo-tauglich gemacht, egal ob es den Zuschauer interessiert oder nicht. So hat der Sender gleichzeitig ein neues Thema und Werbung. Vielleicht ist so eine Methode anfangs gut für den Sender, doch sicher nicht für die Zuschauer. Mal sehen, ob Pro7 das bald einsieht und wieder ändert. Wirklich interessante Themen leiden doch sehr darunter.

Worunter die Sendung auch leidet, sind Aiman Abdallahs Versprecher. Klar, so was kann passieren, und jeden Fehler aus dem Band zu schneiden ist unnötig. Doch manchmal artet dies etwas aus, zum Schluss vergisst man sogar, worum es nun eigentlich geht, so oft korrigiert er sich. Ein bisschen live und nicht perfekt wirken ist ja schon und gut, doch bitte nicht in dem Ausmaß.

In der Reihe „Fragen kostet was“ werden Stars und Sternchen zu den unterschiedlichsten Themen ausgefragt. Nachdem man sich also die unmöglichsten und lächerlichsten Sachen anhören musste, wird die Frage dann von einem Experten aufgeklärt. Eigentlich finde ich die Idee sehr gut, es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was andere Menschen denken. Doch manche Antworten die da kommen, wirken nur abgelesen und blöd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fragen derart schlecht und dumm beantwortet werden können. Liegt es daran, dass Galileo die Antworten vorgibt, um das Thema noch mehr herauszögern zu können, oder daran, dass unsere Promis ziemlich doof sind?

Galileo nennt sich also Wissensmagazin, ich finde jedoch, dieser Ausdruck trifft es leider nicht. Früher vielleicht einmal, doch Pro7 hat hier scheinbar eine tolle Werbemethode gefunden und versucht diese so gut wie möglich auszuschlachten. Schade eigentlich, man kann nur hoffen, dass wieder mehr Rücksicht auf die Zuschauer genommen wird.


Fazit:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Galileo kann ich heute nicht mehr empfehlen, wer sein Allgemeinwissen aufbessern will, sollte die 30 Minuten, die die Sendung läuft, lieber mit einem guten Buch verbringen.

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Cayan

    02.07.2002, 02:30 Uhr von Cayan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand die Themen zwar häufig interessant, doch leider immer viel zu reißerisch und oberflächlich behandelt!

  • sprox

    30.05.2002, 05:53 Uhr von sprox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand es schon immer belanglos. Gruß Sprox

  • Duffy_2000

    07.05.2002, 02:49 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast vollkommen recht!! Gallileo war mal echt gut...aber jetzt kannst es wirklich vergessen, leider.

  • anonym

    06.05.2002, 03:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Belle image dans votre profil. Wollte ich nur mal gesagt haben. *ggg* lg Daniel