Pronto Classic Testbericht

Pronto-classic
ab 7,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Und manchmal muss es doch sein.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt natürlich die Möglichkeit des Ignorierens. Ich sehe einfach nicht hin und so auch keinen Staub. Oder ich vermeide das Eindringen von Sonnenlicht, denn dann wird auch das kleinste Staubkorn sichtbar. Also Rolladen unten lassen. Eine letzte Möglichkeit wäre, nix an Gegenständen zu verstellen. Wenn alles an seinem Platz bleibt, staubt die restliche Fläche gleichmäßig ein, was aber auf den ersten Blick nicht auffällt. *g* Leider, leider trifft es einen doch urplötzlich und dann soll das Staubwischen auch so schnell wie möglich erledigt sein. Damit es klappt, gibt es einige Helfer, wie da wären Staubtücher oder Microfasertücher und natürlich die verschiedenen Möbelsprays, Möbelpolituren, Möbelöle. So, ich kaufte ein Allzweckmittel, weil ich mehrere Holzarten in meinem Haus habe.

Das ist es nun:
``````````````````````
Pronto Classic heißt das Zeugs. Es ist ein Dosenspray und 250ml kosten ca. 2,39 Euro. Das Spray kann ich für alle Hölzer gebrauchen.

Praxis:
``````````
Ein Druck auf den Knopf und schon kommt der weiße Schaum vorn aus der Düse. Nun kann ich ihn direkt auf die Holzoberfläche sprühen und von da aus kräftig verreiben. Der Abstand der Düse zum Holz sollte zwischen 20 und 30cm liegen. Ich kann aber auch den Schaum direkt auf einen Lappen sprühen und das Mittel auf die Art verteilen. Egal welche Methode man wählt, bei dem Lappen muss es sich um ein fusselfreies Teil handeln. Am besten sind ausrangierte Geschirrtücher oder kleingeschnittene, olle Bettlaken. Das alles besteht aus Baumwolle und ist so gut wie fuselfrei.

So, befindet sich der Schaum auf dem Tuch verteile ich ihn mit gleichmäßigem Druck auf dem Holz. Und siehe da, der fiese Staub wird von dem Spray sofort gebunden und bleibt an meinem Lappen, als graue feine Schicht, hängen. Man sieht sofort, dass das Holt behandelt wurde, denn es strahlt plötzlich wieder und glänzt sogar ein wenig.

Flecken, die frisch sind und sich nur an der Oberfläche befinden, sind für Pronto null Problem. Die sind ratzfatz weg. Aber tiefergehende Flecken sind hartnäckig. Alles was schon ins Holz eingedrungen ist kriegt man auch nicht mit Pronto weg. So klappt es nicht bei hellen und schon ausgelaugten Stellen, die Wasserflecken hinterlassen. Im ersten Moment sättigt das Mittel die Holzoberfläche, doch kurze Zeit später werden die hellen Flecken wieder sichtbar. Auch Rotweinflecke, die schon eingetrocknet sind verschwinden nicht.

Trotzdem pflegt Pronto gut. Staub wird entfernt und das Holz wieder farblich aufgefrischt. Das Möbelstück sieht wieder klasse aus. Und schnell geht es auch. Das einzige was mich stört ist der wenig angenehme Geruch. Ich erwarte ja nicht den Duft eines exotischen Parfums aber es muss auch nicht so fies riechen, dass ich nur bei weit geöffneten Fenstern und Türen, leicht frierend und fröstelnd, dem Staubwischen nachkommen kann. Hier hätte der Hersteller vielleicht doch mal angenehmere Duftstoffe einsetzen sollen. Nach dem Staubwischen mit Pronto ist bei mir immer langes Lüften angesagt. Doch der Geruch ist sehr hartnäckig und bleibt einem recht lange in der Nase.

Welchen Schluss ziehe ich aus all dem?
Nun, Pronto Classic ist ein Mittel, das verstaubten Hölzern wieder zu neuem Glanz verhilft aber bei verschiedenen Flecken nicht genügend Kraft besitzt, diese zu entfernen. Des weiteren stinkt das Zeug und haftet noch sehr lange in den Räumen. Die Anwendung ist einfach und das Staubwischen ist schnell gemacht. Wer eine unempfindliche Nase hat und einwandfreie, fleckenlose Möbel besitzt, kommt mit Pronto Classic gut zurecht. Wer empfindlich ist und auch eine Tiefenwirkung des Mittels erwartet, ist mit Pronto Classic nicht so gut bedient.

Ich werde wohl lieber nach einem anderen Holzmittel suchen, das für meine Nase angenehmer riecht. Bei den Holzmittel- Angeboten wird es mir sicher nicht schwer fallen.


Hopsten

45 Bewertungen