Pronto Classic Testbericht

Pronto-classic
ab 7,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Pronto, Pronto !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Holzmöbel haben wir alle in unseren Wohnungen. Meistens sogar verschiedene Arten von Hölzern, die wir irgendwie pflegen müssen. Also muss ein Holzpflegemittel her, dass möglichst für viele verschiedene Holzarten Verwendung findet.

Es soll auf jeden Fall ohne großen Aufwand anzuwenden sein. Dose öffnen, aufsprühen, verreiben und fertig. So wünschen wir es!

Pronto ist solch ein \"all round\" Mittel, zumindest soll es so sein. Da ich dieses Produkt schon von früher her kenne, habe ich bei der Suche nach einem geeigneten Mittel natürlich darauf zurückgegriffen.

Kurze Produktbeschreibung:
_________________________

In einer Metallflasche befinden sich 250ml des Holzpflegemittels zu einem Preis von 2,49 Euro .Geeignet ist es für alle Holzarten. Vor dem Gebrauch wird tüchtig geschüttelt und nach Betätigung des Sprühknopfes tritt der Schaum aus, der auf die Holzmöbeln verteilt wird.

Meine Erfahrungen:
_________________

Das mit dem Schütteln und dem Schaum klappte prima. Zunächst habe ich das Mittel direkt auf das Holz gegeben, was bei glatten Holzarten kein Problem war. Der Schaum ließ sich sehr gut auf einer ziemlich großen Fläche gleichmäßig verteilen.

Ich sah sofort den Unterschied zu der unbehandelten Fläche. Das behandelte Stück war sofort staubfrei und glänzte. Kleine Kratzer im Holz werden durch das Mittel optisch gemildert und fallen nicht mehr sofort ins Auge. Das Holz wird durch die vorhandenen Pflegesubstanzen aufgefrischt.

Wasserflecken von Flaschen oder Gläsern werden zwar schwächer, verschwinden jedoch nicht. Wahrscheinlich ist das auch zu viel verlangt. Das Mittel reinigt die Möbel, das erkannte ich an dem stark verschmutzen Tuch nach der Anwendung. Es pflegt aber auch die Holzoberfläche und lässt kleine Unebenheiten auf der Möbeloberfläche verblassen.

Bei Hölzern, deren Oberfläche rau und unruhig ist, habe ich das Sprühen direkt auf das Möbelstück vermieden, sondern habe den Schaum auf ein Tuch gesprüht, mit dem ich die Reinigung durchführte. Ich stellte nämlich fest, dass der Schaum sofort in das Holz einzog und das dadurch eine dunklere Tönung entstand, die auch nach dem Trocknen blieb.

Das Pronto -Pflegemittel ist sehr sparsam im Gebrauch, weil es sich wirklich gut verteilen lässt. Allerdings ist der Geruch, der sich nach der Anwendung im Raum ausbreitet für meine Nase sehr unangenehm. Er bleibt leider auch nach dem Lüften noch eine ganze Weile bestehen. Das ist ein Grund, weswegen ich beim nächsten Kauf wahrscheinlich auf ein anderes Mittel ausweichen werde.

Bevor ich Vorderfronten oder auffällige Teile eines Möbelstückes mit einem Mittel behandele, führe ich stets an einer verdeckten Stelle eine Produktprobe durch. Es würde mich nämlich sehr ärgern, wenn ich ein wertvolles und liebgewonnenes Möbelstück durch die Anwendung eines falschen Pflegemittels verderben würde. Zu diesem Test kann ich nur jedem raten.

Das Mittel ist gut, es reinigt, schützt und pflegt meine Möbel. Daher kann ich es von seiner Wirkung her, nur empfehlen. Doch mit dem Geruch kann ich mich leider nicht anfreunden.

Liebe Grüße

Catty

53 Bewertungen