Pronto Pflege-Balsam Testbericht

ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bianca24

~~~ MÖBELPFLEGE TEIL II ~~~

Pro:

pflegt sehr gut, versiegelt die Flächen, riecht super, tolles Preis - Leistungsverhältnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Einleitung
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Da wir vor einigen Jahren noch viele massive Möbel hatten, die eine besondere Pflege verlangten, musste ich mich nach geeigneten Produkten umschauen. Zuerst entdeckte ich einen Holzreiniger von Pronto (siehe Bericht dazu) womit die Möbel "porentief" gereinigt und vorbehandelt werden können, und zusätzlich kaufte ich einen Pflege-Balsam, der das Holz entsprechend pflegt und versiegelt.
Vorstellen möchte ich Euch das

~~~ Pronto Pflege Balsam mit schützendem Bienenwachs ~~~!

Preis
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Ich habe vor etwa 7 Jahren bei Schlecker um die 6-7 DM bezahlt, also dürfte der Preis heute bei etwa 4 € liegen. Dafür bekommt man 250 ml in einer schmalen, braunen Flasche. Allerdings empfehle ich trotzdem die Preise und Angebote zu vergleichen, denn wo man heute sparen kann, sollte man dies auch tun.

Anwendungsbereiche
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Das Pflege-Balsam ist für sämtliche Holzarten geeignet, insofern sie behandelt sind (lackiert, oder gewachst, gebürstet, geölt, etc.). Bei antikem, sehr empfindlichem Holz, oder bei Unsicherheit sollte man das Mittel an einer unauffälligen Stelle testen.

Anwendung
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Wenn man seinen Möbel wirklich etwas Gutes tun möchte, sollte man das Holz vorher mit einem speziellen Reiniger abwaschen. Ich benutze dazu den Pronto Holzreiniger, und habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht (extra Kategorie). Allerdings könnte man den Pflege-Balsam auch alleine benutzen, was ich aber nicht empfehle, da damit nicht der Schmutz entfernt wird (grade Nikotin-Dreck sitz porentief), und Spülmittel das Holz auf Dauer eher schädigt als säubert.

Wenn alle Flächen getrocknet sind, muss man die Flasche mit dem Balsam erst schütteln. Nun kann man die durchsichtige Lotion auf ein weiches Tuch geben und verteilen (ich "massiere" mein Holz immer damit *ggg*), man benötigt nur ganz wenig für eine große Fläche. Ich gehe immer in einem Rutsch durch unsere Wohnung, dann habe ich alles auf einmal fertig. Wenn ich dann am Ende angelangt bin, fange ich vorne wieder an, das Holz mit einem weichen Tuch zu "polieren", ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber es ist total easy, fast wie Staubwischen (es sei denn, Ihr habt einen Schrank mit vielen Schnörkeln, aber das wäre es mir ein bis zweimal im Jahr auch wert). Vor allem macht es viel Spaß, da man direkt das tolle Ergebnis sieht. Außerdem mag ich den Geruch sehr gerne, der wirklich an Bienenwachs erinnert.

Nachher solltet Ihr aber unbedingt Eure Hände waschen, da der Balsam ein komisches Gefühl hinterlässt. Auch vor Kindern und Tieren sollte das Produkt logischerweise ferngehalten werden.

Ergebnis
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Nachdem Ihr die Kombination aus Reiniger und Pflege-Balsam angewendet habt, müsstet Ihr von der Schönheit Eurer Möbel geblendet sein. Sie strahlen in neuem Glanz, und sind viel farbenfroher als vorher. Zudem duftet es in der ganzen Wohnung sehr gut - als wenn Ihr grade vom Möbelhändler kommt.

Der Balsam ist übrigens auch Staub abweisend, und macht Tische z.B. ganz glatt. Also solltet Ihr vorsichtig mit rutschenden Gläsern sein, mir ist aus Versehen deshalb mal eins runter gefallen, weil es zu weit gerutscht ist ;).

Bei regelmäßiger Anwendung (1x/Monat), könnt Ihr eine wesentliche Verbesserung der Holzqualität feststellen, und könnt dann die Abstände der Pflege sogar verlängern. Die Flasche reicht fast ewig, da man nur eine kleine Menge benötigt, und auch aufgrund der lang anhaltenden Wirkung.

FAZIT
°*°*°*°*°*
Wer schöne und/oder hochwertige Möbel besitzt, sollte auf diese Pflege keinesfalls verzichten. So erhält man seine Möbel lange wie neu, und reinigt wirklich gezielt. Ich spreche eine Kaufempfehlung aus, denn für den Preis habe ich bisher noch keine Alternative für wirklich alle Holzarten gefunden (oft braucht man für helles oder dunkles Holz extra Produkte).

Eure Möbel werden es Euch danken!

Liebe Grüße, Bianca

Erstmalig erschienen bei dooyoo am 28.08.2000, aber auch auf anderen Plattformen.


Alter Bericht ;))) - auch ich habe mal irgendwann angefangen:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°* °*°*°*°*
Da wir viele Massivholzmöbel haben, die zu schade zum vergammeln sind, habe ich mir überlegt, wie ich sie am besten pflegen kann. So bin ich auf die Pflegeserie von Pronto gestoßen.

Erstmal zum Holzreiniger: In der Flasche sind 500 ml enthalten, und damit komme ich schon ewig aus. Deshalb weiß ich auch den Preis nicht mehr. Der Reiniger ist auf Pinienöl - Basis hergestellt. Man muss 2 Verschlusskappen davon auf 5l warmes Wasser geben, und kann dann mit einem weichen Tuch anfangen, die Möbelstücke zu reinigen. Allerdings sollte man zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Holz sich damit verträgt. Aber keine Sorge, ich hatte noch keine Probleme damit. Ich denke, dass höchstens bei ganz antiken, oder alten Sachen Vorsicht geboten ist. Man merkt richtig, wie das Holz sauber wird, es fühlt sich zumindest so an. Es entstehen keine Streifen, aber man sollte trotzdem jetzt mit dem Balsam weitermachen, da das Holz jetzt "offen" für weitere Maßnahmen ist.

Auch hierbei weiß ich leider den Preis nicht mehr, weil es auch sehr ergiebig ist (250ml). Dieser Balsam basiert auf Wirkstoffen des Bienenwachses. Das Holz trocknet nicht mehr aus, und wird schön glatt. Der alte Farbton kommt wieder zum Vorschein, und alles sieht aus wie neu. Außerdem riecht der Balsam richtig gut. Bei unbehandelten Möbeln kann es sein, dass das Holz etwas nachdunkelt. Auch hier sollte man erst an einer unauffälligen Stelle testen. Jetzt nur noch mit einem trockenen, weichen Tuch nachpolieren, fertig. Das Gute an der ganzen Sache ist, 1. man kommt ewig damit aus, und 2. ist das keine Schwerarbeit, man wischt nur eben drüber.

82 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Mondlicht1957

    17.08.2008, 14:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, sehr hilfreich. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

  • KleineKrabbe1

    28.11.2007, 22:38 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich gerade ausgesprochen hilfreich. Hab ein Prblem mit Holmöbeln!

  • engelsbrief

    23.04.2007, 00:39 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    29.03.2007, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    27.03.2007, 11:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * *~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • evafl

    22.03.2007, 09:11 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • rosewitch

    22.03.2007, 03:30 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • BlackBetty

    21.03.2007, 18:08 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Junxmutter

    21.03.2007, 10:04 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • jarolimi79

    20.03.2007, 19:47 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß jaro

  • B_Engal

    20.03.2007, 17:36 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    20.03.2007, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Sayenna

    20.03.2007, 12:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    20.03.2007, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sehr Hilfreich .•:*¨ ¨*:•.

  • Matze1195

    20.03.2007, 09:40 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • bigmama

    20.03.2007, 01:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    19.03.2007, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    19.03.2007, 18:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LadySimara

    19.03.2007, 17:54 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • Maximo01985

    19.03.2007, 17:00 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich guter bericht LG Markus

  • Sabate

    19.03.2007, 16:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, Todd

  • sandrad198

    19.03.2007, 15:14 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • gensinrw

    19.03.2007, 15:05 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • angi3000

    19.03.2007, 14:47 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Sadie_at

    19.03.2007, 14:20 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • cobinho

    19.03.2007, 14:10 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh