Pronto Pflege-Balsam Testbericht

ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Da erschreckt sich glatt der Holzwurm...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum müssen manche Mittelchen zum Putzen und Pflegen manchmal so stinken? Das fragte ich mich, als ich mir diese Möbelpolitur gekauft hatte. Die Flasche habe ich echt noch und es ist noch ein winziger Rest drin. Sie steht da und wartet auf den Müll, denn ich habe schon seit längerem die eine bessere riechende Sorte zu Hause. Der Hersteller wird in der Zwischenzeit wohl selbst mal ein Näschen voll genommen haben und zu der Ansicht gekommen sein, da müsse was Wohlriechendes rein.

Okay, nun zum Stinkezeugs:
========================
Der Pronto Pflege - Balsam pflegt, aber mieft. Ich holte ihn mir in einer 250ml bottle. Gelöhnt habe ich sicher so um die 3 Euro. Ich konnte ihn für alle Hölzer in meiner Wohnung nehmen. Das war gut.

Was an Stoffen in dem Zeugs drin ist, verschweigt der Hersteller lieber. Bienenwachs ist drin, darauf lässt sich der Hersteller noch ein.

So, nun mal zum Zeugs selbst. Die Flasche besteht aus Kunststoff. Sie ist hellbraun und alles was draufklebt, bleibt auch in Braun und Hellbraunfarben. Der Deckel ist auch dunkelbraun. Ihn schraubt man ab und darunter liegt so ein kleines flaches und rundes Plastikplättchen. Das hat mittig ein Loch. Da kommt das Zeug raus.

Der Pronto Pflege- Balsam ist weiss und sieht milchig aus. Ein leichter Druck auf die bottle und schon kommt ein feiner Strahl aus dem Loch. Nun, ich ziele immer genau auf ein Staubtuch oder ein anderes Tuch und wenn genug drauf ist, beginne ich das Möbelstück damit zu bearbeiten. Erst hinten wo man nix sehen kann, denn es könnte ja doch mal sein, dass genau diese Holzart Flecken bekommt. Deshalb probier ich’s lieber vorher aus. Aber dann geht es zur Sache.

In kreisenden Bewegungen und in Richtung Holzmaserung , wische ich die Oberflächen gut ab. Tja und siehe da, der Staub hängt am Tuch. Er hat sich mit dem Zeugs und den Fasern verbündet. Das Tuch ist schmutzig und der Schank, die Truhe, der Sessel, alles ist sauber. Zurück bleiben saubere Holzmöbel. Das Zeugs unterstützt die Eigenfarbe des Holzes. Meine etwas matt gewordene Eichentruhe kriegt plötzlich wieder etwas Farbe, sieht lebendig und frischer aus. Das gefällt mir.

Und weit kommt man auch mit dem Zeugs. Ich wunderte mich immer, dass ich eine so große Fläche mit zwei oder drei kleinen Spritzern bearbeiten konnte. Also wenn ich hier enden müsste, wäre alles okay. Doch ich bin noch nicht am Schluss angekommen.

Wenn ich all meine Holzsachen reinige, habe ich echt was zu tun und weil das ne Menge ist, brauche ich auch viel von dem Zeugs und dann habe ich auch lange den Geruch in der Nase. Und der ist alles andere als angenehm. Nun, vielleicht bin ich zu empfindlich. Aber ich will, wenn ich schon Putzen und Staubwischen muss, wenigstens einen feinen und angenehmen Geruch in der Nase haben. Das darf ja wohl heute, bei all den Parfüms und Essenzen nicht schwer sein. Klar, ich riss immer die Fenster auf, aber so dolle war das auch nicht und vor allem war es kalt...

Ne, das gefiel mir überhaupt nicht und genau darum habe ich das Zeugs auch nicht mehr gekauft. Es war mir einfach zu ätzend, da konnte mich auch die gute Wirkung nicht überzeugen.

Wer unempfindlich ist und so fiese Gerüche gut ertragen kann, darf das Zeugs ruhig kaufen und benutzen. Ich tue es nicht, denn es gibt endlich von dieser Firma ein Holzmittel das gut riecht. Dann nehme ich doch lieber das....

Ach ja, was den Holzwurm angeht, der sitzt, nachdem er den ersten „stinkenden“ Schreck überwunden hat, immer noch in Omas alter Holztruhe. Ich erkenne das an den kleinen Häufchen....

Hopsten

63 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Animagus17

    26.03.2006, 05:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg debby

  • Fluetie

    17.11.2005, 21:24 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • manu63

    16.11.2005, 22:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg manu63

  • anonym

    16.11.2005, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • Puhsmaus35__

    16.11.2005, 10:58 Uhr von Puhsmaus35__
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh............LG Petra

  • gitty_goes_shopping

    16.11.2005, 07:12 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top-Titel :-)))

  • animaldream

    16.11.2005, 06:15 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die Warnung! LG animaldream

  • feldhase

    16.11.2005, 02:32 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG vom Fedhasen

  • follio

    15.11.2005, 23:52 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    15.11.2005, 18:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaltgepresstes olivenöl aus dem aldi für 1,89 euro wirkt wahre wunder.

  • Chrillemaus

    15.11.2005, 17:21 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    15.11.2005, 16:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • der_Baer

    15.11.2005, 16:48 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    machen Holzwürmer tatsächlich Häufchen? Man lernt nie aus :-))) <br/>lg Wolfgang