Pronto Pflege-Balsam Testbericht

ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mickey73

Die Feuchtigkeitscreme für Möbel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Holz atmet\", \"Holz lebt\", diese Aussagen hört man immer wieder. Gegenstände aus Holz (z. B. Möbel) bedürfen manchmal einer ganz besonderen Pflege. Spätestens dann, wenn das Holz nur noch matt und stumpf erscheint. Dann wird es Zeit für eine \"Feuchtigkeitscreme\", das \"Pflege-Balsam Pronto\".

Verpackung

Es handelt sich dabei um eine braune Plastikflasche mit Schraubverschluss. Auf Vorder- und Rückseite sind Etiketten angebracht, auf denen Angaben zum Produkt, zur Anwendung, zum Hersteller etc. abgedruckt sind.

Die Verpackung ist recyclebar (grüner Punkt).

Inhalt

Bei dem Inhalt handelt es sich um 250 ml einer weißen cremigen Flüssigkeit, die vom Geruch her, sehr einer recht neutralen Handcreme erinnert.

Inhaltsstoffe

Unter 5 % nichtionische Tenside, unter 5 % aliphatische Kohlenwasserstoffe, unter 5 % Polycarboxylate, Konservierungsmittel.

(laut Verpackungsaufdruck)

Anwendung

Bevor man Pronto auf das Putztuch aufträgt, sollte man die Flasche erst einmal ordentlich schütteln. Dann tut man etwas davon auf das Putztuch und verteilt dann das Mittel gleichmäßig auf dem Holz. Anschließend sollte man mit einem trockenen Tuch nachpolieren.

Pronto ist nicht für jede Holzoberfläche geeignet. Deshalb sollte man es vorher an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobieren. Es kann passieren, dass unbehandelte Holzoberflächen nach Anwendung von Pronto nachdunkelt.

Hinweis

Wie bei den meisten Reinigungsmitteln gilt auch hier: Vor Kindern gut aufbewahren.

Hersteller

SC Johnson Beratungsdienst, Postfach 13 55, 42757 Haan

Meine Erfahrungen

Ich habe einen recht alten Schreibtisch aus Eiche, der zwar an so mancher Stelle etwas verkratzt ist, aber doch immer noch ganz gut in Schuss ist. Allmählich verlor seine Oberfläche auch an Glanz und da dachte ich mir, dass ich ihn vielleicht mal mit einem Möbelpflegemittel behandeln sollte. Da mir Pronto aus der Werbung bekannt war, wollte ich es dann auch mal ausprobieren, ging in den KD-Markt und besorgte es mir.

Wieder zu Hause angekommen, wendete ich das Pflege-Balsam strikt nach den abgedruckten Anweisungen an und siehe da, so geglänzt hatte mein Schreibtisch vorher noch nie. Sogar einige der Kratzer waren nicht mehr so deutlich zu sehen, wie vorher. Es war, als wäre ein richtiger Schutzfilm über die Holzoberfläche gezogen worden. Die Oberfläche wirkte irgendwie viel \"weicher\".

Die Anwendung von Pronto war sehr einfach und der anschließende Geruch, war recht angenehm.

Seit dem wende ich Pronto eigentlich regelmäßig an. Ich benutze es allerdings nur Möbeln mit einer behandelte Oberfläche, denn wie ich bemerkt habe, ist gerade dort der \"glänzende Effekt\" sehr deutlich zu sehen. Bei Anwendung auf unbehandelten Oberflächen zeigte Pronto gar keine Wirkung. Allerdings ist es auch nicht negativ in Bezug auf das \"Nachdunkeln bei Anwendung auf unbehandelten Oberflächen\" aufgefallen.

Fazit

Wer seinen Möbeln wirklich mal etwas gutes tun will, dem kann ich Pronto wärmstens empfehlen - die Feuchtigkeitscreme für Möbel.

21 Bewertungen