ProWin Winclean Alleskönner Testbericht

ab 22,97
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Kind, ich hab dir was mitbestellt

Pro:

Ergiebigkeit, was man damit alles putzen kann

Kontra:

der Duft könnte vielleicht etwas besser sein

Empfehlung:

Ja

Ja, so oder so ähnlich waren die Worte als mir meine Mutter von der Firma prowin erzählte. Um es kurz zu machen, es handelt sich um eine Firma a la Hara, die Reinigungsmittel und Putztücher ect. Verkauft. Nun, zum Haraboom war ich ja noch recht klein und nicht wirklich Interesse am putzen. Meine Mutter erzählte mir dass sie eben auf so einem (ich nenne es immer) „Putzabend“ war. Und da sie doch recht überzeugt davon ist hat sie ihrem Kind gleich mal was mitbestellt (nicht das ihr jetzt denkt ich habe bis dahin nie geputzt oder besitze kein Putzmittel!) natürlich mit der Option das ich am nächsten Putzabend mit soll um den richtigen Umgang damit zu lernen.
Also mein erstes Produkt von prowin war also der WinClean \"Alleskönner\" und um den soll’s ab jetzt auch in meinem Bericht gehen.


_____Produktinformation_____

Umweltschonenden Kraftformel für unglaubliche Wirkung, perfekte Sauberkeit und Pflege. Einsatzorte? Einfach überall ! Auf allen Oberflächen ! Sowohl zur Grund- als auch zur Unterhaltsreinigung. Konzentrat: Mischverhältnis 1:10 bis 1:500, je nach Verschmutzungsgrad und Anwendungsbereich. 100% leicht biologisch abbaubar.
Inhaltsstoffe: < 5% nichtionische Tenside, 5-15% Phosphate, Alkalien, Alkohole, Lösungsvermittler, Hilfs- und Duftstoffe


_____Meine Erfahrung_____

Bis vor einer Stunde dachte ich das man die Produkte nur über die \"Putztanten\" oder die Sammelbesteller beziehen kann, aber beim stöbern durchs www entdeckte ich das man auch auf der Homepage seine Wünsche ordern kann. Und für die die es interessiert ab und an sind auch einige Produkte bei ebay angeboten.

Den Alleskönner bekommt man in einer ein Liter Kunststofflasche für 19,50 €. Es erscheint jetzt sehr teuer. Auch ich habe erst einmal geschluckt als ich das erste Mal eine Preisliste in der Hand hatte. Zudem sollte man einmalig noch 4,20 € investieren um eine Sprühflasche (wird bei defekten meist sogar umgetauscht) zu erwerben mit der man dann auch ganz einfach das Mischverhältnis richtig herstellen kann.
Die Flasche ist mit einem froschgrünen kindersicheren Verschluss verschlossen. Darunter kommt eine kleine Öffnung zum umschütten zum Vorschein.
Die Flüssigkeit selbst hat einen klitzekleinen Grünstich.
Was mich aber schwer gewundert hat ist, die Konsistenz. Die ist wie Wasser, genauso flüssig.
Und zu guter letzt wäre jetzt noch der Geruchstest an der Konzentratflasche. Mhh, interessant. Nicht aggressiv oder penetrant, erinnert mich irgendwie an Fensterputzmittel nur nicht ganz so nach Alkohol.

Jetzt das mischen:
Ich könnte hier jetzt aufführen welche Verdünnung für was, aber das würde definitiv den Rahmen dieses Berichtes sprengen (Wenn jemand fragen hat darf er sich gerne melden). Soviel sei aber gesagt das man wenn man den Alleskönner das erste Mal benutzt, man die 1:10 Mischung nehmen sollte. Später dann nur noch 1:100. Um die Mischung herzustellen füllt man in die Sprühflasche bis an die Markierung Leitungswasser und dann die restliche Menge mit Konzentrat auf (geht dank der kleinen Ausschüttöffnung ganz leicht).
Wie viel Konzentrat wird pro Sprühflasche verwendet werden jetzt einige fragen. Genau sagen kann ich es nicht, aber ich denke dass ich aus dem Liter Konzentrat mindestens 12 Sprühflaschen voll Mischung herstellen kann, eher sogar noch einige mehr.

Aber jetzt wird endlich geputzt:
Ich kann definitiv alle Flächen damit bearbeiten. Einfach einsprühen, mit einem Tuch verteilen, kurz einwirken lassen (wenn Schmutz zu lösen ist) und mit klarem Wasser nachreiben. Hört sich jetzt sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Im Grunde wie jeder andere Reiniger auch nur das ich mit einem meine ganze Wohnung putzen kann. Von der Decke bis zum Boden.
Selbst wenn ich den Alleskönner nicht mehr separat abgewaschen habe passiert auf den Oberflächen nichts. Sie sehen weder stumpf aus, noch kleben sie. Fenster jedoch sollten immer mit klarem Wasser nachgerieben werden und dann trocken gerieben werden. Für kurze Zeit liegt auch der Geruch in der Luft, aber dieser verflieget recht rasch.
Flecken lassen sich meist sehr einfach entfernen ohne dass man groß auf der Fläche umschrubben muss.

Mit dem Alleskönner kann man auch Flecken auf Polster oder Kleidung bearbeiten. Man sprühe den Fleck ein, lasse das Mittel 10 Minuten einwirken und reibe dann mit einem Mikrofasertuch an dem Fleck. Ich gebe zu ich wollte das nicht glauben, das das funktionieren soll (außer bei ganz, ganz uralten Flecken da klappt es nimmer so gut), aber ich habe einen hellen Teppich und das sind schnell Flecken drauf wenn ich mal wieder etwas ungeschickt die Töpfe mit der Soße trage. Selbst Tomatensoßeflecken hab ich damit wieder restlos beseitigt. Man kann auch einfach die Kleidung einsprühen und in die Waschmaschine geben. Meist geht der Fleck dann auch raus.
Schmutzige Fugen? Alles kein Problem, einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen, etwas bürsten und die Fugen sehen wieder aus wie neu.
Selbst mein Ceranfeld in der Küche freut sich wenn ich es damit bearbeite, denn normale Mengen Fett (z.B. Spritzer) löst auch der Alleskönner mühelos, ohne das Schlieren bleiben.

Hautschädlich ist das Reinigungsmittel in keinster weise. Ich putze immer ohne Handschuhe und habe keine trockeneren Hände als bei anderen Putzmitteln.
Auch andere allergische Erscheinungen hab ich keine Beobachtet.

Die Ergiebigkeit ist wie schon erwähnt einfach hervorragend. Man kann ewig damit putzen, da man ja eine Verdünnung mit wenig Reinigungsmittel herstellt.

_____Fazit_____

Das einzige was beim \"Alleskönner\" fehlt ist das er Kalk löst. Das tut er nicht, aber sonst bin ich rundherum damit zufrieden. Denn ich habe jetzt nicht mehr zig Reinigungsflaschen zuhause herumstehen (bzw. ich arbeite noch daran) und wenn man mal Nachrechnet ist der Alleskönner auch nicht teurer als wenn ich sonstige Reinigungsmittel im Supermarkt kaufe, nur kann ich damit viel mehr machen als wenn ich ein anderen Allzweckreiniger kaufe. Trotz allem vergebe ich die volle Punktzahl und eine klare Weiterempfehlung.


Eure Daniela (Hexe1723)

36 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Zuckermaus29

    22.12.2006, 11:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröliches Weihnachtsfest! Liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    14.12.2006, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    14.06.2006, 16:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.